1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwarzer Bildschirm nach Start
Bellanaer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

 

Ich habe das Problem, dass meine 4k Box nach dem Start nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt. Ton geht.

Ist angeschlossen über HDMI. Während des Startes kommt ein Bild (Vodafone Logo). Habe schon resettet ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Edit: @Bellanaer  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bellanaer,

das könnte an der stelle passieren, wo von der Auflösung 720p50 auf die maximale Auflösung des Fernsehers umgeschaltet wird. Die Box liest über das HDMI eine Liste aller möglichen Auflösungen aus und wählt dann die größte die mit 50 Hz Bildfrequenz oder höher angegeben ist aus. Damit das funktionieren kann, muss der Fernseher immer als erstes eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden. Kannst Du die Box mal mit einem anderen Fernseher oder PC Monitor verbinden? Es könnte auch sein das letzte Update ist nicht fehlerfrei gelaufen. Du solltest das Update mal von Hand starten. Die Anleitung dazu findest Du auf den Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

 

habe ich gemacht. Scheint alles nicht zu funktionieren.

Die Dieagnose bringt auch folgende Fehlermeldung: 

Hat das Gerät einen Schaden?

IMG_7228_2.jpg

Hallo Bellanaer,

das sieht doch sehr nach einem Fehler aus, der kann aber auch vom Fernseher kommen. Hast Du schon mal das HDMI Kabel getauscht (es muss mindestens für 4K@60Hz geeignet sein). Kannst Du einen anderen Fernseher, PC Monitor oder Beamer zum Test anschließen. Wenn dann der HDMI Fehler bleibt, dann kommt der von der Box selbst. Ist der Fehler dann weg, dann liegt es am Fernseher.

Viele Grüße Siegmar

Hmm. Beides gerade leider erfolglos ausprobiert. Neuen Monitor angeschlossen und neues Kabel versucht.

Bis heute morgen ging noch alles super. Habe auch nichts geändert und plötzlich kommt nach dem Hochfahren nur noch schwarz. Ich vermute dann muss ich morgen mal beim Service anrufen. Vielen Dank schon mal

Hallo Bellanaer,

wenn Du Glück hast, dann meldet sich hier noch ein Moderator und startet den Tausch der GigaTV-4K-Box. Du kannst ja das Antennenkabel an den Fernseher stecken und wenn der DVB-C kann, dann sollte der mehr als 100 freie Programme finden.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Bellanaer,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen, wir kriegen da n Tausch hin 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!