abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radio hören mit der Giga-Box
cschmitt1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
(ich poste das nochmals, da Störung gemeldet wurde)
der frühere Receiver von Vodafone  (Sagemon?) hatte Audioausgänge, so dass man auch ohne Fernseher Radio hören konnte.
Die Box hat keine A-Ausgänge, so dass das Radio Hören nur mit eingeschaltetem Fernseher geht (unnötiger Energieverbrauch).
Außerdem muss ich die Audiokabel ans Fernsehen anschließen, da ich den Ton auf die Stereoanlage übertragen möchte (Qualität der Fernsehlautsprecher nicht ausreichend).
Schließlich laufen 3 Geräte, um Radio zu hören....
Andere Lösung ist nicht in Sicht?
Gruß
CSchmitt

 

64 Antworten 64

Ich werde die nächsten Tage dieses GigaTv mit CableMax 1000 bekommen und sehe mich dann vor einem ähnlichen Problem, falls das analoge Radio irgendwann mal abgeschaltet wird.

Ich stelle mir das Radiohören über der GigaTV-Box überhaupt schwierig vor.

Wie soll ich denn ohne TV die Sender auswählen? Es gibt ja gar kein Display auf der Box.

Auf der alten Horizon-Box sehe ich wenigstens den Radiosender der gerade läuft.

 

Uwe

Und der TV schaltet sich automatisch ab sobald ein Radiosender läuft, das zum Thema "frisst ja zusätzlich Strom".

 

Uwe

Hallo Schacken,

die Sender Wahl wäre wenn der TV aus ist sicher am besten mit der Sprachsteuerung möglich.

Wenn der Fernseher aber beim Radio hören aus geht, dann wäre aber auch der Ton weg bei Nutzung der Ausgänge am Fernseher.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

cschmitt1 möchte doch gerne von der GigaTv-Box in die Stereoanlage, dann braucht er den TV doch gar nicht.

 

Gruß Uwe

Hallo Schacken,

die GigaTV-Cable-Box-2 hat doch keinen Ton Ausgang und daher nutzt cschmitt1 aktuell den Ausgang des Fernsehers. Der Weg über den HDMI Extraktor war ja bei Ihm bisher nicht erfolgreich! Da scheint bei beiden der analoge Ausgang nicht zu funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Ok

 

Hallo Uwe,

also mit der Giga TV Cable Box 2 habe ich es immerhin geschafft, Radio über die Programmtasten zu hören.
(Habe über Sortieren die Radiokanäle (über Platz 600!) auf die Plätze ab 20 gelegt; dann ist z.B. SWR4 24 und hr4 28); klappt ganz gut; Problem nur: Der Fernseh und dessen Boxen sind eingeschaltet...
Immerhin eine erste Lösung
Gruß
Claus

Hallo Schacken,


@Schacken  schrieb:

Und der TV schaltet sich automatisch ab sobald ein Radiosender läuft, das zum Thema "frisst ja zusätzlich Strom".

 

Uwe


ganz abgeschaltet?
Er zeigt kein Bild, aber der Lautsprecher läuft.
Gruß
Claus

Hallo Siegmar,


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Schacken,

die GigaTV-Cable-Box-2 hat doch keinen Ton Ausgang und daher nutzt cschmitt1 aktuell den Ausgang des Fernsehers

nein!
den Ausgang des Fernsehers nutze ich nicht.
Ich suche derzeit einen HDMI-Extraktor, der einen analogen Tonausgang hat.
Und wenn das keine Lösung ist, braucht die Stereoanlage wohl einen eigenen Tranceiver....
Gruß Claus



Hallo Claus,

als ich diesen Beitrag hier gelesen hatte, habe ich mir sofort Gedanken macht wie es bei mir in ein par Tagen aussehen wird.

Fernsehen über Stereo-Anlage läuft bei mir schon länger, mit Horizon-Box und D/A-Wandler in Verbindung mit Lichtleiter, dann kann ich alle angeschlossenen Geräte (SKY, BR-Recorder und die Horizon-Box) über die Anlage sehen und hören, zwar nur 2.0, aber ich habe halt eine normale Stereo-Anlage. Aber als ich mir dann die Horizon-Box nochmal genauer angeschaut habe, entdeckte ich einen 3,5 Klinke Ausgang, den mit Kabel an die Anlage und Radio an der Horizon angemacht. Läuft, und zu meiner Überraschung ging das Bild aus und wenig später der komplette Fernseher. Radio lief ungestört weiter. Nur wenn ich Radio über die Horizon direkt höre, schaltet sich nur das Bild ab und Radio läuft weiter.

 

Gruß

Uwe