1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit GigaTV Net Box und IPv6
BaLLi2512
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

kann es zufällig sein, dass die GigaTV Net Box ein Problem mit IPv6 hat? 
Ich bin ein Technik-Freak und hatte bis vor kurzem noch über einen Tunnelanbieter IPv6 an meinem Anschluss, da Vodafone es bei mir nicht anbietet. Alles lief wunderbar! Eines Tages habe ich den Tunnelserver gewechselt und ab da ging kein TV mehr. Wieder zurück auf den alten Server gewechselt - es ging immer noch nicht. Erst wenn ich die IPv6 Unterstützung in der FritzBox ausschalte, kann ich wieder TV schauen. Das kann es doch nicht sein, oder?
Auch die App auf meinem Handy funktioniert mit IPv6 nicht mehr, was vorher alles wunderbar geklappt hatte. Habt ihr was geändert? Ich kann über meinen DNS-Server sehen, dass die Box versucht die "Streaming-Domains" ausschließlich über v6 aufzulösen (AAAA) aber da kommt ein NX-DOMAIN.

14 Antworten 14

Hallo, entschuldigt bitte das erneute öffnen bzw. herauskramen dieses doch schon älteren Threads.
Ich habe mich heute nochmal erneut hingesetzt und verschiedene Tunnelendpunkt-Server ausprobiert. Bei keinem einzigen funktionierte anschließend die GigaTV-App auf dem Handy. Es kam direkt wieder zum ERR-1401 (Es gab ein Streaming-Problem. Versuchen Sie es bitte nochmal.)

Wenn ich allerdings eine "IPv6-Verbindung" via 6to4 statt 6in4 aufbauen lasse, funktioniert es. Allerdings ist bei dieser Variante die Performance mehr schlecht als recht.

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, aber kann es sein, dass "ausländische" ISP (wie z.B. mein Tunnelanbieter) bei GigaTV blockiert werden? Das IPv6-Präfix, welches mir zugeteilt wird, ist amerikanischer Herkunft. Allerdings der 6to4 Tunnel ist deutscher Herkunft und damit funktioniert alles wunderbar.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo BaLLi2512,

dann scheint hier das ausländische ISP etwas zu blockieren.

Mit IPv6 hat die App aber keine Probleme.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kann es aber sein, dass GigaTV ein Geoblock hat? Sodass primär über IPv6 angefragt wird, wo die IP allerdings aus Amerika kommt und die GigaTV-Server deswegen die Anfrage verwerfen?

Martin59

Hi BaLLi2512,

auch einen Geoblock hat die Netbox nicht installiert.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!