abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem Giga TV 4K Box (Fehlende Regionalprogramme)
Michael_63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe seit dem 05.11.2020 Probleme mit der GigaBox TV 4K 

Der eigentliche Fehler (Box sprang aus dem Ruhezustand teilweise nicht an) wurde mit der neuen Box behoben. Leider kann ich mit der neuen Box viele TV Sender und Radiosender nicht mehr empfangen. Regionupdate und auch eine Überprüfung eines Technikers vor Ort bzgl. der Antennenanlage ergaben keine Lösung. Fehlende Regionalprogramme und Radioprogramme werden direkt über den Fernseher empfangen, jedoch nicht über die GigaBox. Es wurde daher eine neue Box zugeschickt, die allerdings den gleichen Fehler aufweist. Die GigaBox meines Sohnes (anderer Wohnort) funktioniert an meinem Anschluss einwandfrei. Meine Box weist am Anschluss meines Sohnes den gleichen Fehler auf. Diese Überprüfungen sind dem Technischen Mitarbeitern vom technischen Kundendienst bekannt. Leider werden außer Überprüfungen der Regionserkennung keine weiteren Maßnahmen durchgeführt. Es wird immer wieder erzählt, dass man sich der Sache angenommen hat. Diese Woche erfolgte nach einer weiteren Beschwerde ein Anruf eines Technikers, der den Fehler auf dem Server bzw. in der Cloud vermutet. Dieses Problem sollte schnellst möglich geklärt werden (wie immer:)). Es scheint so, dass die Box mit einem verkehrten Signal angesteuert wird. 

Das die zwei Boxen tatsächlich den gleichen Fehler aufweisen scheint unwahrscheinlich. 

Wer kann helfen? Der Technische Kundendienst meldet sich ja immer nur, sobald man eine Beschwerde schreibt oder mit Kündigung droht! 
Gruss Michael

40 Antworten 40

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Michael_63,

hast Du schon mal die Seriennummer auf Deiner Box mit der Seriennummer die im Kundenportal bei Dir angezeigt wird verglichen? Wenn die nicht übereinstimmen können die Moderatoren Deine Box nicht konfigurieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

alles überprüft, Seriennummer stimmt! 
Am Anfang gab es tatsächlich mal das Problem, da ich für kurze Zeit zwei Boxen vor Ort hatte und die Techniker die verkehrte programmierte! Den Vorschlag mein gesamtes System auf Null zu setzen und dann komplett neu aufzusetzen, wurde nicht weiter verfolgt. Entweder ist tatsächlich auch die zweite Box defekt, oder es muss an der Programmierung liegen. So etwas sollten die Techniker doch in 6 Wochen beseitigen können. Mal schauen wie es weiter geht!
Gruss Michael 

Martin59
Moderator:in

Hallo Michael_63,

wenn es recht ist, möchte ich doch gerne die GigaBox nochmal austauschen.

Um Deine zweite Frage zu beantworten, die Software auf Deiner Box ist aktuell.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59  schrieb:

Hallo Michael_63,

wenn es recht ist, möchte ich doch gerne die GigaBox nochmal austauschen.

Um Deine zweite Frage zu beantworten, die Software auf Deiner Box ist aktuell.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

hatte gestern einen Anruf vom technischen Kundendienst, dieser hat ebenfalls dennTausch der Box vorgeschlagen bzw. veranlasst. Box ist auf dem Weg. Mal schauen ob alle guten Dinge "Drei" sind oder das Chaos weiter geht. Melde mich😉

Hallo Martin, 2021 fängt an und endet mit 2020!

Neue GigaBox installiert ud siehe da, gleicher Fehler. Es fehlen wiede alle bekannten Programme (z.B. NDR FS SH, Radio RSH und Sky Sender strahlen auch nicht in HD aus).

Was soll ich sagen? Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

-wie bereits bei den letzten zwei GigaBox waren die Sender bereits sortiert, sollte doch eigentlich bei einer neuen Box nicht sein, Oder? Jedenfalls war dies die Aussage einiger Vodafone Techniker

-Im Menu der Gigabox "Bei der Hardware/Software Information" ist die alte Box (490) weiterhin aktiv , bei den Network Einstellungen komischer Weise die MAC Adresse der neuen Box (040) ?????

Des weiteren habe ich festgestellt, dass auf meiner Sky Seite unter Geräte noch eine alte Box (095) als aktiv eingetragen ist ??????

Ich denke immer mehr, dass der Fehler in der Ansteuerung seitens Vodafone liegt! Hier sollte jetzt mal ernsthaft dran gearbeitet werden (Server,Cloud etc.) Auch die Löschung meines Profils sollte in Betracht gezogen werden!

Anbei Screenshot von der GigaBox und Sky.

Dies wird der letzte Versuch sein, da meine Nerven allmählich blank liegen. Eine Rückerstattung (seit 05.11.) wurde angeblich der Vertragsabteilung bereits gemeldet, dort weiß leider niemand etwas davon. Ohne diese Info läuft nichts. Typisch !!!!!!!!!!

Moni_GK

Hallo Michael_63,

auch wenn ich den Ärger verstehen kann, bitte keine PN ohne Aufforderung an die Mods schicken.

Wie ich sehe, hast Du ein Ticket über die Hotline eröffnet. Das liegt im Fachbereich und die Kollegen werden sich bei Dir melden.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry Moni,

gelobe Besserung!
Fachabteilung hat sich gemeldet, aber was soll ich sagen "Fachabteilung" arbeitet anders. 
Wieder alle grundlegenden Test durchgeführt (wie alle anderen auch). Wiedermal wurde sich nicht in die Problematik eingelesen. Dieses Mal wurde festgestellt, das der Wert der Signalstärke des Antennensignal (Im Menü der Gigabox "Tuner Status" angeblich zu gering sein PreRsBER >3.0E-09, die letzten beiden Ziffern sollten mindestens 4.0 haben). Jetzt soll am Donnerstag 07.01. nochmals ein Techniker die Antennenanlage prüfen (wurde im November bereits gemacht, alles in Ordnung) Warten wir mal ab!
Heute bei meinen Söhnen die Werte der Gigabox geprüft und siehe da, beide haben die gleichen PreRsBER Werte wie meine Box, nur mit dem Unterschied, diese funktionieren. Ich denke mal der Besuch des Techniker ist überflüssig, aber kostet ja nicht mein Geld! 
Hier nochmal die komplett fehlenden Sender/Programme 

50-66 Vodafone Basic TV

452-459 ARD Digital 

Radio 501-550 Vodafone Basic TV 

Gruss Michael 

Hallo Michael,

die Liste aller Sender per DVB-C bei Dir im Kabel kannst Du in der folgenden Liste finden. Im Kabel sind die Sender nicht so sortiert wie in der GigaTV-Liste und haben auch andere Nummern. In der Kabel Liste sind auch die Frequenzen der Kanäle aufgelistet auf der die Programme übertragen werden. Welche Programme genau fehlen bei Dir und auf welchen Frequenzen werden die in Deiner Region übertragen. Stelle bitte eine Liste der Sender und Frequenzen zusammen die bei Dir nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Michael,

die Liste aller Sender per DVB-C bei Dir im Kabel kannst Du in der folgenden Liste finden. Im Kabel sind die Sender nicht so sortiert wie in der GigaTV-Liste und haben auch andere Nummern. In der Kabel Liste sind auch die Frequenzen der Kanäle aufgelistet auf der die Programme übertragen werden. Welche Programme genau fehlen bei Dir und auf welchen Frequenzen werden die in Deiner Region übertragen. Stelle bitte eine Liste der Sender und Frequenzen zusammen die bei Dir nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

über DVB-C sind alle Sender da und zu empfangen!
Wie beschrieben, sind folgende Sender gem. der GigaTV Liste über die GigaBox nicht vorhanden bzw. zu empfangen:

50-66 Vodafone Basic TV

452-459 ARD Digital 

Gruss Michael

@Michael_63  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Michael,

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

über DVB-C sind alle Sender da und zu empfangen!
Wie beschrieben, sind folgende Sender gem. der GigaTV Liste über die GigaBox nicht vorhanden bzw. zu empfangen:

50-66 Vodafone Basic TV

452-459 ARD Digital 

Gruss Michael

Fast vergessen, aber schon mal geschrieben: Die Box meines Sohnes funktioniert an meinem Anschluss fehlerfrei und die Programme sind alle vorhanden (auch die o.g. Fehlenden).

Hallo Michael,

aber die GigaTV-4K-Box empfängt doch nur per DVB-C und nicht über das Internet. Bei welchem Gerät hast Du denn den Fehler mit den fehlenden Programmen? Hast Du auch noch eine GigaTV-Net-Box?

Viele Grüße Siegmar