Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2020 10:56
Habe seit dem 05.11.2020 Probleme mit der GigaBox TV 4K
Der eigentliche Fehler (Box sprang aus dem Ruhezustand teilweise nicht an) wurde mit der neuen Box behoben. Leider kann ich mit der neuen Box viele TV Sender und Radiosender nicht mehr empfangen. Regionupdate und auch eine Überprüfung eines Technikers vor Ort bzgl. der Antennenanlage ergaben keine Lösung. Fehlende Regionalprogramme und Radioprogramme werden direkt über den Fernseher empfangen, jedoch nicht über die GigaBox. Es wurde daher eine neue Box zugeschickt, die allerdings den gleichen Fehler aufweist. Die GigaBox meines Sohnes (anderer Wohnort) funktioniert an meinem Anschluss einwandfrei. Meine Box weist am Anschluss meines Sohnes den gleichen Fehler auf. Diese Überprüfungen sind dem Technischen Mitarbeitern vom technischen Kundendienst bekannt. Leider werden außer Überprüfungen der Regionserkennung keine weiteren Maßnahmen durchgeführt. Es wird immer wieder erzählt, dass man sich der Sache angenommen hat. Diese Woche erfolgte nach einer weiteren Beschwerde ein Anruf eines Technikers, der den Fehler auf dem Server bzw. in der Cloud vermutet. Dieses Problem sollte schnellst möglich geklärt werden (wie immer:)). Es scheint so, dass die Box mit einem verkehrten Signal angesteuert wird.
Das die zwei Boxen tatsächlich den gleichen Fehler aufweisen scheint unwahrscheinlich.
Wer kann helfen? Der Technische Kundendienst meldet sich ja immer nur, sobald man eine Beschwerde schreibt oder mit Kündigung droht!
Gruss Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2021 16:52
Hey,
puh, langsam wirds knapp, ggf. können wir das auchnoch mal vor Ort prüfen lassen, weil so wirkliche Ideen hab ich dann nicht mehr 😞
LG
Tobias
am 08.01.2021 17:23
Hallo Tobias,
ich persönliche denke der Fehler liegt in der Regionserkennung!Die ich zur Zeit ablesen kann, ist die 16384-16383!
Als zweite Ziffer sollte normal doch nur eine zwei bzw. Max. dreistellige Zahl angegeben sein (z.B von meinen Jungs 16384-44). Ich würde vorschlagen, dass nochmal durch Euch zu prüfen, ggf. würde ich meine Box am Anschluss meines Sohnes nochmal programmieren lassen (diese Boxen funktionieren ja bei mir) oder ist es auch möglich meine Box direkt mit einer anderen Regionserkennung (16384-44) zu befühlen? Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Box resete, dann taucht die Seriennummer des Vorgängers auf (490), also nochmal Reset gemacht und die aktuelle (040) ist wieder da!
Gruß Michael
am 08.01.2021 17:58
Hallo Michael,
was sind das für Nummern? Die Seriennummer im Kundenportal ist bei mir eine 12 Stellige Zahl. Woher hast Du die Nummern?
Viele Grüße Siegmar
am 08.01.2021 19:05
Hallo Siegmar, dass ist die Region ID, abrufbar aus der GigaBox mit bestimmten Tastenfunktionen!
Gruss Michael
am 09.01.2021 22:52
Hallo Michael,
kannst Du mir bitte auch per PN schreiben welche Tastenkombinationen das für die jeweiligen ID sind? Ich habe bisher nur die Tasten für die Abfrage der Firmwareversion gefunden.
Viele Grüße Siegmar
am 11.01.2021 12:45
Hallo Michael_63,
die Regionserkennung haben wir nun schon mehrfach laufen lassen. Daran sollte es nicht mehr liegen.
Ich denke auch, wir lassen es mal durch einen Techniker vor Ort prüfen? Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 11.01.2021 13:46
@Moni_GK schrieb:Hallo Michael_63,
die Regionserkennung haben wir nun schon mehrfach laufen lassen. Daran sollte es nicht mehr liegen.
Ich denke auch, wir lassen es mal durch einen Techniker vor Ort prüfen? Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
Hallo Moni,
es liegt definitiv an der Programmierung der Region ID (16384-16383). Habe heute meine Gigabox am Anschluss meines Sohnes mit der Region ID (16384-44) "betanken lassen und siehe da es funktioniert alles perfekt, auch an meinem Anschluss! Die Idee mit der vermutlich "verkehrt" vorprogrammierten Region ID für meinen Anschluss hatte vor ca. 8 Wochen bereits ein Mitarbeiter von Euch, er wollte dies damals mit den Server Daten bzw. den Cloud Daten abgleichen und sich wieder melden! Leider hat er dies nicht getan!
Gerne darf ein Mitarbeiter telefonisch mit mir Kontakt aufnehmen (Telefonnummer sollte Euch ja bekannt sein!) Ich denke, es würde auch ein Telefonat langen, wenn es sich um einem qualifizierten Mitarbeiter handelt, der auch noch mehr Möglichkeiten hat, außer zu reseten und Regionalerkennungen durchzuführen. Daher bitte erstmal keine weiteren Regionerkennungen durchführen, sondern das Problem bei Euch suchen und lösen! Prüft doch einfach mal bei Euch im System, welches die richtige Region ID für meinen Anschluss ist! Die Region ID (16384-16383) funktioniert definitiv nicht!
Gruß Michael
am 13.01.2021 10:24
Hallo Michael_63,
das System weißt automatisch eigentlich die richtige Regions-ID zu. Daher das Angebot mit dem Techniker.
Grüße Moni
am 13.01.2021 11:12
Hallo Moni,
das tut das System eben bei Michael_63 nicht!!! Es wird eine falsche Regions-ID in die Box eingetragen! Der Datensatz für seinen Anschluss ist fehlerhaft. An der Box liegt es nicht, denn die hat er bei seinem Sohn konfiguriert und damit hat es jetzt die Regionalprogramme. Der Fehler muss auf Euren Servern liegen!
Viele Grüße Siegmar
am 13.01.2021 15:45
@Moni_GK schrieb:Hallo Michael_63,
das System weißt automatisch eigentlich die richtige Regions-ID zu. Daher das Angebot mit dem Techniker.
Grüße Moni
Hallo Moni,
siehe letzte Nachricht von Siegmar! Genau dies ist das Problem, meine Box wird mit einem verkehrten Signal (Region ID) angesteuert. Wie Du sagst "eigentlich sollte das Automatisch passieren" aber dies tut es nicht. Was soll der Techniker hier vor Ort feststellen? Antennenanlage wurde bereits zweimal überprüft, alles i.O, Gigabox??? es ist bereits die dritte, immer mit dem gleichen Fehlerbild. Und sie läuft ja jetzt (mit einer gültigen Region ID, Bereich Kiel). Wie gesagt, vor 8 Wochen hatte bereits ein Techniker die Vermutung, dass der Fehler auf der Cloud/Server liegt. Also bitte den Fehler bei Euch suchen. Gerne kann mich ein Techniker per Telefon kontaktieren, um ggf. das Problem gemeinsam zu lösen.
Gruß Michael