abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Update keine Verbindung GigaTV Box<->TV (Philips 55PFS8159)
Ralf1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.

Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).

Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.

Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.

Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.

Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

MfG, Ralf

86 Antworten 86

Hallo Ralf,

hast du schon mal andere Geräte wie Blu Ray Player oder Streaming Stick an den Fernseher angeschlossen?

Damit kannst du schon mal sehen ob das Problem am Fernseher oder an er BOX liegt.

Bei mir hat die BOX den HDMI Eingang vom AV-Reciver kaputt gemacht.

PS: Wenn du ein HDMI Kabel tauscht oder auch nur den Stecker abziehen willst, bitte nicht im eingeschalteten Zustand. Über das HDMI Kabel fließt auch Strom der durch aus elektronische Komponeten schädigen kann.

Hi Rollertoaster,

ja, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei - hab's ausprobiert mit BluRay und Wohnzimmer-PC. Das war auch mal ein Gedanke und den konnte ich dann durch ausprobieren ausschließen. Habe auch alle 4 Hdmi-eingänge durchprobiert.

Das "komische" ist ja, wenn ich die Box mittels Netzschalter (auf der Rückseite) anschalte - bekomme ich Bilder von der Box gezeigt: "...ihr Gerät wird gestartet...", danach das Vodafone-Logo und dann wenn das Fernsehbild kommen sollte, kommt nur schwarz und der Fernseher meldet "kein Signal".

Es hat ja mal funktioniert.... 🤔😣

VG, Ralf

Hi Wallace,

Ich habe es mehrmals probiert - Kabel zuerst in den Fernseher gesteckt und beim nächsten Mal zuerst in die Box, verschiedene Kabel und unterschiedliche Hdmi-Eingänge. Immer dasselbe Ergebnis. Kein Signal.

Anschließend habe ich's mal wieder ausprobiert: wenn die Geräte verbunden sind und ich die Box mit dem Netzschalter starte, bekomme ich die Meldung "Gerät wird gestartet" und dann das Vodafone-Logo - wenn dann die Box ganz gestartet ist - kein Signal.

Zu den 1080p - weshalb bekommst Du eine Fehlermeldung - kann die Box kein 1080p? Funktioniert evtl. 1080p bei 30Hz?

Mit wieviel Hz wird das 1080i Signal an den Fernseher übertragen?

VG, Ralf

PS: was meinen die Software-Programmierer zu diesem Problem??? 😉

Wallace
Moderator:in

Hey,

ich habe keine Ahnung, warum der Wechsel auf 1080p mit einem Fehler quittiert wird. 30Hz habe ich nicht zur Auswahl. Wollen wir es mal mit einem Tausch der Box versuchen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ich kann ja heute nochmal einen "kompletten" Reset der Box durchführen und dann mal sehen ob es irgendwas ändert. Also diese Reset-Methode: Pair-Taste gedrückt halten beim Anschalten über den Netzschalter, warten bis die Kontrolleute aufleuchtet, Pair-Taste loslassen und erneut einmal drücken. So, das er sich die Software neu herunter lädt und neu installiert.

Einen Versuch mache ich noch und wenn dies auch nichts bringt (ich sage hier Bescheid) - dann können wir das gerne machen. Was meinst Du? 

VG, Ralf

Wallace

Hey,

der Side Panel-Reset ist auf jeden Fall eine Versuch wert. Wenn der nichts bringt tausche ich das Ding.

VG Wallace

Hallo Wallace,

Du könntest es nochmal versuchen - ich habe gestern den kompletten Reset der Box durchgeführt. Bei mir hat der Reset leider nichts gebracht. Nach wie vor "kein Signal".

Ich kann es ja mal schildern, wie gestern während des Zurücksetzens der Box der Ablauf war - evtl. hilft es Dir ja weiter... 😉

Nach dem Reset-auslösen wurde auf dem Fernseher auf hellem Hintergrund mit schwarzer Schrift gemeldet, dass das Gerät gestartet wird, es wurde nach neuer Software gesucht und diese wurde auch bis 100% installiert. Die Box wurde neu gestartet (ob jetzt ein oder zweimal weiß ich allerdings nicht mehr), wieder heller Hintergrund mit schwarzer Schrift, dann wurde das Vodafone-Logo mit Vodafone Schriftzug auf hellem Hintergrund gezeigt, dann wurde der Fernseher schwarz mit der Meldung "kein Signal", die Box hat noch weiter "gearbeitet" oder versucht sich weiter zu initialisieren, bis am Schluß das LED-Laufband durchgehend geleuchtet hat und die Kontrolll-LED blinkte. Die Box konnte ich auch nicht mehr mit der Fernbedienung ausschalten.

Dann habe ich diesen Reset noch einmal ausgeführt - mit demselben Ergebnis.

Dann habe ich meinen PC-Monitor mit der Box verbunden und die Box gestartet. Sofort kam das große Vodafone-Logo (ohne Schriftzug) auf schwarzem Hintergrund, weitere Meldungen wurden in weißer Schrift auf dunklem Hintergrund angezeigt und die Box hat sich zu Ende installiert, bzw. sich initialisiert und funktioniert dann ganz normal.

Irgendwie scheint da ein Handshake-Problem zu bestehen oder so- ich weiß es nicht, bin ja kein Programmierer... 😉

Bis Ende Juni (vor dem Software-Update) hat das Zusammenspiel von Box mit diesem Fernseher einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe Dir hilft die ausführliche Schilderung etwas weiter?!

VG, Ralf

Nachtrag: der angeschlossene Philips PC-Monitor hat eine WQHD-Auflösung - also 2560 x 1440 Pixel.

VG, Ralf

Wallace

Hi Ralf,

das Setup scheint ganz normal durchgelaufen zu sein. Was hältst Du, von einem hoffentlich erfolgreichen, Tausch?

VG Wallace

Hi Wallace,

dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden - wenn es dann hoffentlich wieder funktioniert wie vorher. 😉

Wenn das neue Gerät da ist, melde ich mich ob es geklappt hat oder nicht. Ich hoffe auf ersteres... 🙏

VG, Ralf