Massive Probleme nach Update auf Giga TV mit dem Horizon HD Recorder
Lupic1972
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

vor Knapp 2 1/2 Wochen erfolgte bei uns das Update des Horizon HD Recorders auf Giga TV.

Die ersten Tage lief alles auch noch problemlos. Bis sich vor einigen Tagen die Box einfach ausgeschaltet hat.

Nach dem Einschalten über den on/off Schalter auf der Rückseite (das Einschalten mit der Fernbedienung war nicht mehr möglich) dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis folgende Meldung erschien:

„Das hat leider nicht geklappt. Die Box konnte keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk herstellen.Bitte starten Sie die Box neu ….“

Nach dem Ausschalten der Box, lies sie sich nicht mehr starten. Erst nach gefühlten 20 Versuchen des Ein- und Ausschalten über den rückseitigen Kippschalter fuhr die Box wieder hoch, um den o.g. Fehler danach erneut anzuzeigen.

Zwischen dem Ein- und Ausschalten haben ich teilweise einige Minuten gewartet um sicher zu gehen, dass die Box ganz heruntergefahren ist.

Das Spiel wiederholte sich nach dutzenden Ein- und Ausschaltversuchen, bis die Box dann überhaupt  wider einmal gestartet ist. Irgendwann war dann zwar ein Programm auf dem TV Bildschirm zu sehen, aber ein Ton war nicht zu hören. Also alles wiederholt.

Nach etlichen Versuchen war dann auch der wieder Ton zu hören, allerdings konnte man die Sender nur sehr verzögert umschalten. Teilweise wurde auch einfach irgendein Sender angezeigt, der gemäß der Reihenfolge gar nicht als nächster Sender hätte erscheinen dürfen.

Ins Hauptmenü ist man auch nicht gekommen, da beim Versuch die Aufforderung erfolgte, man sollte die Box mit dem Internet verbinden. Zur Auswahl standen LAN und WLAN. Allerdings kam man nach Auswahl der Menüpunkte immer wieder zu dieser Auswahl zurück und hat gar keine Möglichkeit, ein Netzwerk auszuwählen geschweige denn, den Netzwerkschlüssel einzugeben.

Nur mit dem Zurückbutton konnte man diese Auswahl wieder verlassen.

Vor ein paar Tagen habe ich es dann geschafft, die Box mit dem WLAN zu verbinden. 2 Tage lief alles halbwegs normal, bis gestern die Probleme erneut aufgetreten sind. Es ist wirklich zum verzweifeln 😞

Unsere Box wird gar nicht als Router für das Internet benötigt, da wird eine so genannte 

Zwei-Raum-Lösung haben und die Interverbindung über eine separate eigene Fritz!Box erfolgt, die über Unitymedia und jetzt Vodafone angemeldet ist.

Bisher war also gar keine Notwendigkeit, den Horizon HD Recorder mit dem Netzwerk bzw. dem Internet zu verbinden.

Ich vermute, der (technische gesehen uralte) Horizon Recorder der 1. Generation ist für das Giga TV Update gar nicht geeignet.

Da ich bereits sehr lange Kunde bei Unitymedia bin, meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Recorder auszutauschen, um diese Probleme ein für alle mal zu beheben? z.B. gegen die neue Giga TV Kabel Box 2?

Wäre schön, wenn man das ohne stundenlange Anrufe in der Hotline regeln könnte, um dort alles noch einmal zu wiederholen.

Der Zustand mit der alten Box ist so auf jeden Fall nicht mehr tragbar.

Viele Grüße

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Community-Team: Ergänzend zu Siegmars Hinweis haben wir Informationen zu den häufigsten Fehlern nach dem Update gesammelt.

Hallo Serienseher,

probiere doch mal das aus diesem Beitrag aus.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

68 Antworten 68
Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Update wird nun hoffentlich gestoppt. Ich bin bisher verschont geblieben und habe richtig Angst davor. Schon bei der Ankündigung dachte ich, dass das Vodafone nicht hinbekommt und die Horizon Box crasht. Ich habe lieber die Horizon Box mit den üblichen Macken als gar keine und schon gar nicht die Cable Box 2 zum aktuelken Zeitpunkt.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lupic1972,

wir können gern überprüfen, ob wir die Box umstellen können. Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe Dir die Daten soeben als PN geschickt.

Viele Grüße

Michael

Kommen frisch aus dem Urlaub und dann das.

1. Die altbekannten Menüs sind nach dem Update nicht mehr auffindbar.

Völlig unstrukturiert m.M.n.

2. Gespeicherte Aufnahmen werden nicht mehr angezeigt.

Speicher 5% frei, also muss da etwas sein. Nur wo?

3.  Funktionen zum Löschen von alten Aufnahmen sind wo zu finden?

4. Festplatte formatieren/Inhalte löschen wo?

Die Liste könnte ich beliebig verlängern.

Wenn ich soetwas als Update programmiert hätte würde ich gefeuert werden.

Die Anpassungen mögen ja für die Cable Box i.O. sein, aber für den Unitymedia-Recorder

nicht brauchbar zumal die Anleitung dazu soweit ich weiss nicht an GigaTV und deren

Menüs nicht angepasst wurde.

Zumindest online gibt es eine Anleitung, die aber auch nicht alles hergibt.

https://www.vodafone.de/gigatv-hz-hilfe/inhalt/

Wo finde ich z.B. das ehemalige Optionenmenü um mit die Speicherbelegung anzeigen zulassen

oder die FP zu formatieren usw. usw.?

BM63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, alles, was Lupic1972 schildert, passt seit gestern auch bei mir. Vor dem Update hatte ich nie Probleme mit der HorizonBox. 
Gibt's eine Lösung? Mit einem schwerbehinderten Mann, der außer auf die Flimmerkiste gucken, nichts kann, ist der Ausfall des Geräts ein Alptraum. 
Liebe Grüße 

Birgit

Hallo,

in einem anderen Beitrag wurde geschrieben, das sich die Box überhitzt. Der Nutzer hatte sich mit erhöhten Füßen und einem Notebook Kühl Pad geholfen. Die Box soll an der Unterseite einen Lüfter haben. Man sollte auf der Unterseite mal den Staub aus dem Gerät saugen. Es sollte auch an allen Seiten mehr als 10 cm platz sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, auch wir haben nach dem Update eigentlich keine Funktion mehr mit dem Horizon Gerät.

Es dauert ewig bis das System hochläuft, es stürzt mindest 2 mal am Abend ab (Ein / Aus dann 20 Minuten warten bis es wieder geht), das System reagiert sehr träge (teilweise bis zu 10 sec. bis umgeschaltet wird, die Bedienung ist wesentlich schlechter, es gibt keine App für Windows usw. ...

Entweder wird der Update rückgängig gemacht oder ordnungsgemäss abgeschlossen?

Ich erwarte das keine <TV Gebühren abgebucht werden  (ab 12.7.22) bis wir wieder eine einwandfreie Funktion haben.

Schade, bisher gab es nie Probleme mit dem Horizon Gerät.

Hallo Zef,

es gibt ein neues Update, das bisher bei allen funktioniert. Gehe in das Menü der Box und starte dort das Update.

Viele Grüße Siegmar