abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komentarfunktion in den öffenlich rechtlichen Sendern
Lupo56
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ich die GigaTV Cable Box 2 habe ist bei den Filmen in den öffentlich rechtlichen Sendern (ARD, ZDF und den Dritten eine Art Komentarfunktion (Barrierefrei?)  angeschaltet. Kommentare wie etwa "...er öffnet den Kühlschrank und nimmt eine Flasche Bier raus" ....so eine Art Blinden-Text als zusätzliche Tonspur

Das habe ich bei beiden Boxen (multiroom) und finde es nicht wie man das abstellen kann.

Im nomalen Fersehen vorher mit einem normalen Receiver mit Vodafone G9 Karte hatte ich das nicht und auch nicht mit einem normalen Fernseher ohne Vodavone. Ich habe schon die Boxen zurückgesetzt hat aber nix gebracht.

Es nervt, bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lupo56,

das könnte über das Menü der OK Taste funktionieren. Dort gibt es auch ein Audio Menü, in dem man bei der laufenden Sendung auf eine andere Sprache (wenn vorhanden) umstellen kann. Bei Sendungen mit Bildbeschreibung für schwerhörige und gehörlose könnte es dort auch eine Möglichkeit geben die abzustellen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für Deine Antwort.

Leider habe ich an meiner FB derCable Box unter der OK-Taste kein Menue wo man irgendwas einstellen kann.

Du schreibst :  "Bei Sendungen mit Bildbeschreibung für schwerhörige und gehörlose könnte es dort auch eine Möglichkeit geben die abzustellen." ; ich denke sowas in der Art wird es wohl sein aber wie umstellen/abschalten?

Gruß Lupo

 

Hallo Lupo56,

was wird denn im Bild unten eingeblendet, wenn Du die OK Taste auf ARD oder ZDF drückst? Mache doch am besten ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar

Hi, jetzt habe ich mal die OK Taste bei ARD gedrückt, da kommt unter Audio Sprache die Auswahl:  Deutsch, Deutsch, Deutsch.

Wenn ich das ändere sind die Kommentare weg aber nicht dauerhaft soweit ich das sehe. Ich werde das mal beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, ich melde mich wieder wenn ich es dauerhaft speichern konnte oder nicht.

Grüße Lupo

Hallo Siegmar,

ich kann die Kommentare unter OK--> Audio Sprache---> Deutsch ändern, abschalten aber nicht dauerhaft, bei einem Programmwechsel ist wieder alles weg.

Wie kann ich das dauerhaft machen?

Grüße Lupo

Hallo Lupo,

das Menü der OK Taste ist ja bei jedem Sender anders. Hast Du mal getestet, ob die Einstellung auf dem Sender wo Du sie vorgenommen hast noch vorhanden ist?

Viele Grüße Siegmar

Eventuell gibt es im Player eine Einstellmöglichkeit wie diese (von ZDFmediathek):IMG_0460.jpeg

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

Hallo Siegmar,

ja, hab ich getestet.

Ich habe in dem Menü Audio-Sprache die Auswahl zwischen  Deutsch und Deutsch und Originalsprache, egal was ich auswähle (auf grün setzen) sind die Komentare nicht mehr höhrbar.

Sobald ich das Programm wechsle und wieder zurück gehe sind die Eistellungen zwar geändert aber wieder mit Komentaren

Grüße Lupo

Hallo slowdancer,

Danke für Deine Antwort.

Wo findest Du diese Einstellungen?

Ich kann sie weder am Handy noch am TV finden

Ich habe die GigaTV CableBox 2.

Grüße Lupo