Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2022 13:02
Meine Horizon-Box wurde kürzlich für GigaTV aktualisiert. Seit dieser Zeit habe ich Probleme mit dem Internet in meinem Haus.
Meine Konfiguration:
- Vodafone Modem für Internet ("Vodafone Station") mit allen per LAN oder WLAN verbundenen Geräten
- Horizon-Box für den Fernseher. Per WLAN mit dem vom Vodafone Modem generierten Internet verbunden
Wenn die Horizon-Box ausgeschaltet ist, ist alles in Ordnung. Wenn die Box eingeschaltet ist, können einige Geräte manchmal, aber nicht immer, nicht auf das Internet zugreifen. Insbesondere iPhone sagt, dass es kein Internet gibt. Ich schalte die Horizon Box bzw. das WLAN wo sie angeschlossen ist aus und alles ist OK. Konnen Sie mir helfen? Ich habe versucht Vodafone zu erreichen aber mit TOBi ist es schwierig und mein Deutsch ist nicht gut telefonisch zu erklären. Vodafone hat keine E-Mail für Kontakte.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2022 20:04
Hallo RiccardoV,
es steht leider nur versteckt an einigen Stellen der Anleitung zur HZ-Box. In der Anleitung steht bei der Verkabelung der Box unter Punkt 2.3:
Hier steht der wichtigste Hinweis, das die Box selbst über das TV-Kabel die Internet Verbindung herstellt und kein Netzwerk Kabel angeschlossen werden muss. Ähnliches steht auch schon bei der Beschreibung der Box unter Punkt 1.2 wo alle Anschlüsse erklärt werden wenn man auf die LAN Anschlüsse klickt.
Viele Grüße Siegmar
am 18.09.2022 23:03
Hallo RiccardoV,
die HZ-Box unterstützt mit GigaTV zur Zeit den "Client Modus" nicht. Die HZ-Box will sich über den internen Router mit dem Internet verbinden. Es darf weder per LAN-Kabel noch per WLAN eine Verbindung zu Deiner Vodafone Station vorhanden sein. Wenn das vorher so eingestellt war, dann muss das jetzt geändert werden. Das geht nur durch einen Reset auf die Werks Einstellungen. Aber danach muss sofort in den Einstellungen der Box der Standby Mode auf den höchsten Wert gestellt werden, damit der interne Router immer aktiv ist.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2022 08:38
Hallo @Sigi-DD ,
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche. Aber keine Angabe von Vodafone... Und die Box braucht kein Internet?
Riccardo
am 19.09.2022 10:15
Hallo RiccardoV,
die HZ-Box benötigt seit dem Update auf GigaTV immer eine Internet Verbindung. Unter der alten Software war das nicht so! Deshalb muss jetzt auch der Standby Mode auf den höchsten Wert gestellt werden, damit der interne Router der Box nicht abgeschaltet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2022 10:29
Hallo @Sigi-DD
Es tut mir leid. Sie hat vorher gesagt, dass ich die HZ-Box nicht mit dem Vodafone-Router verbinden muss („Es darf weder per LAN-Kabel noch per WLAN eine Verbindung zu Deiner Vodafone Station vorhanden sein“). Jetzt Sie sagen, dass es immer einer Internet Verbindung sein muss und, dass das Problem darin besteht, dass die HZ-Box in den Standby geht. Soweit ich sehen konnte, tritt das Problem auf, wenn die HZ-Box in den Standby geht, also werde ich jetzt versuchen, die Einstellung zu ändern (ich hoffe, dass der Verbrauch nicht zu stark ansteigt!). Aber für die Internetverbindung ist es mir noch nicht klar. Wie kann die Box mit dem Internet verbunden werden, aber nicht mit der Vodafone Station?
Viele danke noch mal für seine Hilfe
am 19.09.2022 10:57
Hallo RiccardoV,
die HZ-Box ist nicht nur eine TV-Box sondern auch selbst ein Kabel Router, der aber nur eine kleine Daten Rate ermöglicht. Daher wird kein externer Router benötigt. Als die Box 2012 auf den Markt gekommen ist wurde über diese Box folgende Funktionen realisiert:
1. Kabel Router mit WLAN
2. Telefon Zentrale
3. KabelTV-Empfänger und Rekorder
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2022 11:14
Danke noch mal @Sigi-DD
Ja, das weiß Ich. Aber mir wurde gesagt, dass die Router-Funktion deaktiviert war, da sie eingeschränkt war. Und von Vodafone bekam ich die HZ-Box (die ich für den Fernseher nutze) und die Vodafone-Station (die ich für Internet und Telefon nutze). Bedeutet das, dass die HZ-Box über das Koaxialkabel mit dem Internet verbunden ist?
Kann ich mich per Computer in das Menü der HZ-Box einloggen und das WLAN deaktivieren? Statt die Reset?
19.09.2022 11:51 - bearbeitet 19.09.2022 11:52
Hallo RiccardoV,
@RiccardoV schrieb:
Danke noch mal @Sigi-DD
Ja, das weiß Ich. Aber mir wurde gesagt, dass die Router-Funktion deaktiviert war, da sie eingeschränkt war.
Ja, aber durch das Update wurde der Router wieder aktiviert und verbindet sich über das Koaxialkabel mit dem Internet.
@RiccardoV schrieb:
Kann ich mich per Computer in das Menü der HZ-Box einloggen und das WLAN deaktivieren? Statt die Reset?
Könnte funktionieren, wenn Du einen PC per LAN Kabel nur mit der HZ-Box verbindest und die URL http://192.168.192.1/ aufrufst oder die URL im Bild:
Welche Funktionen es dort noch gibt, wird aber nirgends beschrieben. Dort könnte noch alles so wie in der Anleitung von UM funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2022 14:34
Liebe @Sigi-DD ,
Viele Viele danke!. Jetzt alles funktioniert!
Da meine HZ-Box über WLAN verbunden war, konnte ich mich ohne Kabel ins Menü einloggen und deaktivierte die Verbindung zur Vodafone-Station.
Ich frage mich, warum Vodafone diese Informationen nicht jedem zur Verfügung stellt. Jedenfalls vielen Dank! Ich werde sowohl Box als auch Internet für ein paar Tage testen, aber hoffentlich ist das Problem nicht mehr da.
Viele danke für die Hilfe und geduld für meine Deutsche
.
am 19.09.2022 20:04
Hallo RiccardoV,
es steht leider nur versteckt an einigen Stellen der Anleitung zur HZ-Box. In der Anleitung steht bei der Verkabelung der Box unter Punkt 2.3:
Hier steht der wichtigste Hinweis, das die Box selbst über das TV-Kabel die Internet Verbindung herstellt und kein Netzwerk Kabel angeschlossen werden muss. Ähnliches steht auch schon bei der Beschreibung der Box unter Punkt 1.2 wo alle Anschlüsse erklärt werden wenn man auf die LAN Anschlüsse klickt.
Viele Grüße Siegmar