Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2022 17:39
Mit der Umstellung auf GIGA-TV (zwischen dem 4. und 8. September) funktioniert die Kommunikation zwischen GIGA-TV Software und dem Horizon Recorder nicht mehr.
Es dauert teilweise eine Stunde, bis durch mehrfaches Starten der Box schließlich ein Fernsehbild sowie ein Ton empfangen wird. Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar und ein Wechsel auf die GIGA-TV- Box wurde mir mit dem Hinweis angeboten, dass dann die 2-jährige Laufzeit erneut beginnen würde, ich ca. 10 Euro für den Transport und ca. 50 Euro für die Einstellung bezahlen soll.
Das halte ich für einen (schlechten) Witz. Die Verantwortung, die vertralich vereinbarten Leistungen zu liefern, liegt bei Vodafone und damit auch, alles erdenklich Mögliche zu unternehmen, den Mangel zu beseitigen.
Mir wurde Anfang der Woche eine Ersatz (Horizon-) Box zugesagt; heute erfahre ich, dass keine solche Boxen auf Lager sind und ein verbindlicher Liefertermin nicht genannt werden kann.
Ich erwarte eine schnelle Lösung.
am 16.09.2022 17:56
Ebenso hier. Nach Update steck das Ding im "wird geladen" Modus und kommt da nicht mehr raus. Großartige Lesitung!
am 17.09.2022 18:16
Hallo Jinks,
die GigaTV Software benötigt eine permanente Internet Verbindung welche aktuell nur über den in der HZ-Box integrierten Router hergestellt werden soll. Der ist aber in der Einstellung des Standby Mode auf dem niedrigen Niveau abgeschaltet. Damit der Router immer aktiv ist, muss der Standby Mode auf das höchste Niveau umgestellt werden. Du solltest also versuchen in die Einstellungen der Box zu kommen um dort den Standby Mode zu ändern.
Es wurden unterdessen 2 Wege gefunden die Box wieder aus dieser Endlos Schleife heraus zu bekommen.
Der 1. Weg:
1.1. Box vom Strom trennen.
1.2. Antennen Kabel an der Box abschrauben.
1.3. Die Box wieder anstecken,
1.4. Das Antennen Kabel wieder anstecken.
1.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.
1.6. Die Box neu starten
Der 2.Weg:
2.1. Box vom Strom trennen.
2.2. Ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box anschließen
2.3. Die Box wieder anstecken.
2.4. das LAN-Kabel wieder entfernen, wenn im Display der Box steht "wird geladen" und die "Offline" Anzeige oben links darüber ausgegangen ist. Jetzt ist der interne Router aktiv.
2.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.
2.6. Die Box neu starten
Ich hoffe bei Dir funktioniert auch einer der beiden Wege.
Viele Grüße Siegmar
18.09.2022 15:12 - bearbeitet 18.09.2022 15:14
@Sigi-DD schrieb:Hallo Jinks,
die GigaTV Software benötigt eine permanente Internet Verbindung welche aktuell nur über den in der HZ-Box integrierten Router hergestellt werden soll. Der ist aber in der Einstellung des Standby Mode auf dem niedrigen Niveau abgeschaltet. Damit der Router immer aktiv ist, muss der Standby Mode auf das höchste Niveau umgestellt werden. Du solltest also versuchen in die Einstellungen der Box zu kommen um dort den Standby Mode zu ändern.
Es wurden unterdessen 2 Wege gefunden die Box wieder aus dieser Endlos Schleife heraus zu bekommen.
Der 1. Weg:
1.1. Box vom Strom trennen.
1.2. Antennen Kabel an der Box abschrauben.
1.3. Die Box wieder anstecken,
1.4. Das Antennen Kabel wieder anstecken.
1.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.
1.6. Die Box neu starten
Der 2.Weg:
2.1. Box vom Strom trennen.
2.2. Ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box anschließen
2.3. Die Box wieder anstecken.
2.4. das LAN-Kabel wieder entfernen, wenn im Display der Box steht "wird geladen" und die "Offline" Anzeige oben links darüber ausgegangen ist. Jetzt ist der interne Router aktiv.
2.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.
2.6. Die Box neu starten
Ich hoffe bei Dir funktioniert auch einer der beiden Wege.
Viele Grüße Siegmar
Die Box in den hohen Modus versetzen?
1. Verjubelt das Ding in der Einstellung einen heiden Strom
2. Brauchte die alte Software nicht zwingend eine Interntverbindung
3. Hat die Box ein eigenes Modem verbaut welches genutzt werden könnte. Man muss das eben entsprechend Programieren das erst das Modem gestartet wird und dann die giga TV software.
Warum muss etwas das gut funktioniert wieder kaputt gebastelt werden und der Benutzer wird zum Bug finder.
So iss es leider nur ein Stück unbrauchbare Hardware.
am 18.09.2022 20:49
Hallo MiTaMa,
@MiTaMa schrieb:
Die Box in den hohen Modus versetzen?
1. Verjubelt das Ding in der Einstellung einen heiden Strom
Man sollte die Box nur dann über Nacht angesteckt lassen, wenn man eine Aufnahme programmiert hat.
@MiTaMa schrieb:
2. Brauchte die alte Software nicht zwingend eine Interntverbindung
Nein, die UM Software hat nur für die Videotheken das Internet verwendet.
@MiTaMa schrieb:3. Hat die Box ein eigenes Modem verbaut welches genutzt werden könnte.
Ja, die Box hat einen eingebautes Kabel Modem und einen Router sowie Telefon Zentrale. Die GigaTV Software will über dieses Modem + Router sich mit dem Internet verbinden. Sie kann sich nicht über einen externen Router mit dem Internet verbinden, weil man den internen Router nicht mehr deaktivieren kann. Mit der UM Software war das durch den "Client Modus" noch möglich. Dieser Mode sollte von Vodafone wieder eingebaut werden, dann würde der interne Router nicht benötigt und man könnte wieder den niedrigsten Standby Mode einstellen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.10.2022 15:21
Hallo,
mein Problem ist, dass sich die Horiton-Box garnicht mehr bedienen kann, sie versucht sich iimmer nur zu verbinden und beendet den Versuch dann mit einer Fehlermeldung.
Wir sitzen schon seit Mittwoch ohne Box-Funktion und die Hotline nimmt keinen Anruf mehr entgegen.
Sehr unbefriedigend und absolut kundenunfreundlich.
LG
am 22.10.2022 17:18
Hallo profi58,
unterdessen hat sich einiges geändert und man kann auch den "Client Mode" der Box wieder Nutzen. Die HZ-Box wurde vor dem Update bei den Nutzern in mehreren Varianten genutzt. Ich habe das mal in dem Beitrag im Anhang beschrieben welche Varianten es gegeben hat. In welcher Variante wurde die Box bei Dir genutzt.
Viele Grüße Siegmar