1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box umtauschen
Felix1112
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit dem Update der Horizon Box bit ein paar Wochen haben wir nur noch Probleme damit. Oft dauert es ewig bis die Box überhaupt starten und meistens wird dann angezeigt, dass es kein Signal gäbe. Kann ich diese alte Horizon Box gegen ein neues Gerät tauschen? Fernsehen ist aktuell kaum nach Wunsch möglich wegen der Horizon Box obwohl wir ja jeden Monat dafür bezahlen.

 

Viele Grüße,

Felix

68 Antworten 68

Ich bin jetzt kein Programmierer, aber wenn ich den Screenshot betrachte, ist doch einiges klar. Der interne Router bzw. die HZ hat also die 192.168.178.53, das habe ich überprüft; das ist der Zugang zum Login, dann zweimal admin / admin (Änderungen kann ich trotzdem nicht vornehmen; kann es sein, das die Konfig geschützt ist). Aus dem DHCP-Pool wird als Start die.....54 angezeigt. Als DNS Server 1 ist meine Fritzbox konfiguriert, als DNS 2 nichts. Die Adressvergabe verweist mit seinen weiteren IP doch schon auf die Fritzbox (192.168.178.1). Damit ist doch schon die Fritzbox als DNS konfiguriert (nicht von mir). Kann es sein, dass dies schon damals von UM so konfiguriert wurde, weil dies ja auch mein Vertragsbestandteil war, dass ich einen externen Router möchte. Demnach müsste ich doch eigentlich die HZ mit der Fritzbox ohne Kollision per LAN verbinden können. Und so hätte sich der interne Router der HZ evtl. bereits BISHER per WLAN an die Fritzbox angehängt (hat er - glaube ich - aber nicht). Irgendwie kapiere ich das nicht so ganz. Mache ich einen Denkfehler. Danke vorab

Hallo AndyS62,

das sieht eher nach einen Konflikt zwischen Fritz-Box und internem Router aus. Bei der Fritz-Box beginnen die IP-Adressen bei 192.168.178.20. Hier kämpfen die beiden DHCP Server gegeneinander. Die IP-Adresse 192.168.192.1 kann nur erreicht werden, wenn die HZ-Box direkt mit einem Rechner verbunden ist und weder eine LAN noch eine WLAN Verbindung zur Fritz-Box besteht. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der ich 2 Wege zur Einrichtung des "Client-Mode" der HZ-Box beschreibe. Ich hoffe Du kommst damit zurecht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo AndyS62,

um die Einstellung des DHCP Servers zu ändern muss der Anzeige Mode auf "Erweitert" oder "Experte" geändert werden. Was das in der HZ-Box genau benannt ist hat mir leider noch niemand geschrieben und auch kein Bild von der Seite mit den Einstellungen gesendet.

Viele Grüße Siegmar

Andyxxxs
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei uns ist Kabel Anschluss und ich habe seit der Umstellung meiner Horizon Box auf die neue Software die gleichen Probleme wie viele andere hier. Wie bekomme ich die GigaTV Box , bei der ja anscheinend diese Probleme nicht auftauchen. Zb mehrmals pro Woche keine Sender und keine Bedienung möglich. Was kostet der Austausch? Obwohl ich dafür zahle und nichts dafür kann das du HB nicht richtig funktioniert.

lg andyxxxs

Hallo Andyxxxs,

die GigaTV-Cable-Box-2 bekommst Du nur, wenn Du einen neuen Vertrag abschließt. Das geht nur über die Hotline oder einen dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar, die einfachste Lösung wird für mich sein, wenn ich die HZ per LAN anbinde, das wäre möglich. Jedoch habe ich dann keinen Zugriff auf die Box selbst, weil ich mit WLAN nicht auf die HZ komme. Ich könnte Dir die wichtigsten Screenshots zur Konfig meiner HZ anfügen. Das ist die Konfig im Ursprungszustand von VF, bevor ich eine LAN / Heimnetzverbindung eingerichtet habe. Ich benötige jedoch am Monatg ein längeres LAN-Kabel, dass ich dann mit dem Router verbinden werde (ein Versuch ist es wert, ob sich dadurch etwas bezüglich der Stand-by Optionen und des Traffics verbessert). Wiie Du anhand der Screenshots dann sehen wirst, kann man keine Änderungen zum Abschalten des internen Routers vornehmen, dass es im HZ Menü nicht vorgesehen ist. Ich kann zwar ein Heimnetzwerk einrichten (habe das auch schon getan), aber es funzt nur per LAN, die WLAN-Verbindung bekomme ich trotz SSID und WPA2 mit AES - das sind die Router-Einstellungen - nicht "gebacken". ABER: ich könnte die beiden LAN IP ...53 und ...54 in der Fritz.Box manipulieren (bearbeiten) und so wohl einen Zutritt verwehren. (Ich habe eben noch bei der Sichtung der Menüs entdeckt, dass ich wohl doch eine WLAN öffnen könnte, eventuell müsste ich eine 2.4 GHz einrichten, da ich glaube, dass mein WLAN-Modul meines alten Laptop, mit dem ich mich vor die HZ gesetzt habe, kein 5 GHz kann; ich hatte kein längeres LAN-Kabel, um an meinem PC zu arbeiten, der kann 5 GHz wg. Netzwerkkarte). Wenn Du online bist, könnte ich Dir die HZ-Konfig als Datei anhängen, aber ich würde sie auch nicht dauerhaft Online lassen wollen (kannst Du die Screenshots auch wieder löschen, oder kann ich das selbst). Gruß AndyS62

P.S. noch etwas, die HZ war wohl doch per WLAN 5 GHz mit dem Router verbunden? Das wirst Du dann aber aus der Log sehen.

Noch etwas, darauf hätte ich gleich kommen, aber "je später der Abend...". Ich kann ja die HZ auch ohne Gwlogin zum Client machen - per HZ Box-Menü, auf Seite 14 in der Bedienungsanleitung 
https://www.vodafone.de/downloadarea/Horizon_TV_Horizon_Recorder_Bedienungsanleitung.pdf

 

Und ich habe ("Asche auf mein Haupt") entdeckt, dass ich ja 4 LAN-Anschlüsse an der HZ habe, ich habe mich halt mit der Rückseite noch nie näher beschäftigt, da ich ja bisher kein Heimnetz bzw. LAN-Verbindung benötigt hatte. 
Wenn mein längeres LAN-Kabel geliefert wurde und ich per normalem HZ-Menü die HZ als Client eingerichtet habe, kann ich die Konfig über gwlogin dann doch auslesen, dann sehe ich ja, wie die ganze Chose mit den IP's angelegt wurde.

Hallo AndyS62,

sobald die HZ-Box im "Client Mode" ist, hat sie eigentlich selbst kein Liste mit angeschlossenen Geräten mehr, denn die sollte dann nur noch in der Fritz-Box geführt werden und auch nur sie sollte als DNS Server arbeiten und die Netzwerk Namen in eine IP-Adresse umsetzen. Es könnte aber eine Kopie der Liste in der HZ-Box angezeigt werden. Ich habe bei mir eine alte Fritz-Box als WLAN AP eingerichtet, und in der werden die aktiven IP Adressen auch angezeigt auch wenn sie nicht über das WLAN der alten Box verbunden sind.

In der Liste der IP-Adressen Deiner Fritz-Box müsste die HZ-Box zwei IP-Adressen bekommen haben. Eine für die TV-Box und eine für den internen Router der HZ-Box. Der Name des Routers muss einen Link besitzen und wenn Du darauf klickst dann müssten die Web-Seiten des internen Routers angezeigt werden, auf denen Du Dich mit admin / admin einloggen kannst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi, möchtest Du trotzdem die HZ Menüs mal sehen, da Du sie ja nicht kennst, dann würde ich jetzt anhängen, sie sollten dann aber wieder gelöscht werden.

Hallo Siggi, ja als sie probeweise per LAN angehängt hatte (ich habe aber momentan nur ein kurzes LAN-Kabel), habe ich zwei IP's in der Fritzbox gesehen. ...53 und ...54