Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2023 14:37
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum die HorizonBox nach Update von Horizon auf GigaTV jetzt ständig im Standy steht und sich da nix mehr anderes einstellen lässt ?
Ich bekomme die Box entweder mit Farbe blau ,also Modus wenn ich diese verwenden will und eben nach Aushalten geht die max. in Farbe gelb im Standby. Der Strimverbrauch ist grade mal 2Watt weniger zw. gelb und blau.
Warum lässt sich diese nicht mehr in Farbe rot bringen bzw. früher war die in rot und dann ging die irgendwann komplett aus und hat sich automatisch 10 min oder so vor einer Aufnahme in Modus rot geschaltet.
In den Einstellungen von GigaTV lassen sich zwar alle 3 Modi einstellen, aber wie gesagt, egal was ich da einstelle, die geht einfach nicht in Energiesparen (rot) oder sogar ganz aus ?
Wie kann ich das einstellen ? Ich schalte immer einfach über Schalter auf der Rückseite den Storm aus.
Das kann doch nicht ernsthaft von Vodafone gewollt sein, die im Dauerbetrieb gelb zu betreiben mit an die 30Watt Stromverbraucht in der heutigen Zeit ?
Danke und Gruß
Andreas
am 03.01.2023 16:29
Hallo ak76,
es könnte sein die Änderung des Standby Mode wird erst nach einem Neustart der Box übernommen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.01.2023 16:53
Danke für die ANtwort, aber ich habe auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Neustart schon mehrfach. Jedesmal nachdem ich hinten den Schalter getätigt habe und jedesmal wenn ich eine Aufnahme starte bzw. halt etwas aufgenommenes anschaue etc. Also Nuestart bringt nix.
Ich habe uach schon mein Lapotop angeschlossen und beim gwlogin.net auch hier den im Netzwerk den client modus oder dhcp oder wie das hies deaktiviert. Und die Box über LAN dann mit der Fritzbox verbunden. Alle 3 Enegiespar-Modi versucht. Er macht halt wie gesagt immer nur Blau oder Gelb. Also Mittel oder hoch, aber nie Rot und bleibt dann max. in Gelb und ANziege "Strandy" mit ca. 30Watt Dauerverbrauch, was meines Erachtens in der heutigen Zeit eine Fechheit ist. Ich werd das Ding sicherlich nicht mit 24*7 in 30 Watt Vebrauch betreiben. Bisher ohne die GigaTV Software, ging der in den niedrigen Modus erst in Rot dann irgendwann komplett aus und hat sich wie gesagt vor einer Aufnahme dann selbst eingeschaltet und ist in Gelb gestanden und dann irgendwann von allein in rot und einge Zeit später wieder komplett aus.
am 03.01.2023 18:47
der Eco-Modus der HZ verhält sich zur Giga TV Software in etwa wie Wasser und Feuer !
der niedrige Standby-Verbrauch ist pures Gift seit dem Update !
also gar nicht weiter probieren - damit abfinden o das Gerät einmotten / aus dem Fenster werfen
am 03.01.2023 20:10
Hallo ak76,
wenn Du den internen Router deaktiviert hast, dann dürften die 27 Watt laut Daten aber nicht mehr stimmen. Da müsste sich der Stromverbrauch verringert haben. Es ist denkbar, das man mit einem der letzten Updates den niedrigsten Mode gesperrt hat, weil es dann der interne Router mit abgeschaltet wurde. Da müsste man mal messen, wie hoch der Verbrauch aktuell mit abgeschaltetem internen Router ist.
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2023 17:03
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nochmals geschaut. Wenn ich die Box starte steht die mit Displayanzeige "Standby" bzw. wenn ich über Fernbedienung oben rechts ausschalte. Ich denke das ist dann der Normal Modus mit Display Farbe Gelb.
Wenn ich einschalte dann mit Fernbedieung geht der ja in Farbe blau bei mir, wenn die "betreiben" wird.
In den Energiesparmodus, obwohl in den Einstellungen aktiviert und Farbe rot mir Display aus oder wie frühjer sogar kurze Zeit später komplett aus, komme ich nicht.
Ich habe dann im Standby 28 Watt Dauerverbrauch und in blau nur 3-4 Watt mehr.
Ich habe mal ein paar Bilder auch mit den Einstellungen vom Netzhwerk angefügt. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das alles so mit ClientModus und internem Router so passt ? Kann man das erkennen, anhand der Daten ? Ich sehe in der FritzBox massenhaft an aktiver UPCGW-05xx Verbindungen an LAN3, denke die HZ ist dann aktiv verbunden ?
am 04.01.2023 19:37
Hallo ak76,
@ak76 schrieb:
Ich sehe in der FritzBox massenhaft an aktiver UPCGW-05xx Verbindungen an LAN3, denke die HZ ist dann aktiv verbunden ?
wenn die HZ-Box an LAN3 angeschlossen ist, dann sollte sie verbunden sein. Ob sie aber nur mit der Fritz-Box verbunden ist, könnte man an den IP-Adressen sehen, welche Du in Deinem Dokument geschwärzt hast. Wenn das alles Adressen der Fritz-Box mit 192.168.178.xxx sind, dann ist die HZ-Box über die Fritz-Box mit dem Internet verbunden. Diese IP-Adressen die mit 192.168. beginnen müssen nicht geschwärzt sein. Die haben alle in Ihrem Netz hinter einem Router. Die IPv4 oder IPv6 Adresse die Dein Router erhalten hat, darf nicht veröffentlicht werden. Sollte ein Gerät an Deinem Router auch eine IPv6 Adresse bekommen, dann sollte die auch nicht veröffentlicht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2023 09:43
Danke. Es sind alles 192.168.178 Adresse, die bei der HZ angezeigt werden. Bei der fritz hab ich ds-lite da seh ich keine ipv4 bzw. Ipv6 ip.
Muss es mal beobachten, gestern ging der hz auch nur in gelb Modus also normal, allerdings dann nach 4h als ich wieder zu Hause war, war den dann doch komplett aus. Leider hab ich keine Aufnahme programmiert um zu sehen ob er sich selbstständig einschaltet bzw. anschl. wieder aus