Frage
Antwort
Lösung
20.09.2024 23:12 - bearbeitet 20.09.2024 23:13
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner GigaTV Home Box. In den Einstellungen gibt es zwar die Möglichkeit "Stromversorgung und Energie" den Standby Modus auszuwählen, allerdings nur "Energie sparen" oder "aktiv". Beim Start merke ich keinen Unterschied. Die Box ist sofort an und die Programme starten. Müsste es nicht eigentlich eine kurze Zeit dauern bis die Box startet wenn "Energie sparen" ausgewählt ist? Hab auch schon einen Werksrest durchgeführt und nach Updates gesucht. Die Box ist erst seit Juli in Betrieb. Für Rat wäre ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2024 23:26
Hallo JuLi89,
die Box geht beim ausschalten nicht sofort in den "Energie sparen" Mode. Erst wenn die Box sich längere Zeit im Standby befindet wird das "Energie sparen" aktiviert.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2024 23:26
Hallo JuLi89,
die Box geht beim ausschalten nicht sofort in den "Energie sparen" Mode. Erst wenn die Box sich längere Zeit im Standby befindet wird das "Energie sparen" aktiviert.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2024 23:29
Hallo Sigi-DD, danke für die Nachricht. Allerdings ist es egal, wie lange die Box aus ist. Auch nach einigen Tagen Urlaub schaltet die Box sich direkt an, sodass ich vermute dass diese gar nicht im Energiesparmodus ist. Es ist direkt alles an. Bin ratlos.
am 09.10.2024 18:59
Hallo JuLi89,
gehe doch mal in die Einstellungen und dort dann auf Informationen und suche dort nach Energie oder Standby Einstellungen. In der Anleitung gibt es dazu diese Seite auf der von einem "Aktiv" Mode und einen "Energiesparmode" geschrieben wird.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2024 19:03
Hallo Sigi-DD, das habe ich alles schon ausprobiert. Das komische ist, dass die Box jede Nacht einen Neustart durchführt und dann zwar rot leuchtet, die Angabe zur Betriebszeit aber anzeigt dass die Box läuft. Sprich Neustart um 4:30 und wenn ich Abends heimkomme sagen wir 18:30, wird angezeigt Betriebszeit 14:00:00. Heißt für mich die Box läuft obwohl alles aus ist? So langsam glaube ich, die Box ist vllt defekt.
am 09.10.2024 19:32
Hallo JuLi89,
zur Ausführung der Wartungsarbeiten schaltet sich die Box selbständig ein und nach dem Abschluss der Arbeiten wieder aus. In der Zeit wird auch eine Internetverbindung benötigt.
Kannst Du mal Bitte ein Bild von der Seite machen, auf der die Betriebszeit angezeigt wird?
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2024 19:38
Hallo Siegmar, anbei die Bilder. Die Box ist permanent mit dem internet verbunden. Das LAN Kabel blinkt die ganze Nacht.
Zur Info. Die Box habe ich um 18:42 neu gestartet, zwischenzeitlich ausgeschaltet und trotzdem zeigt die Betriebszeit die Zeit ab dem Zeitpunkt des Neustarts an.
am 09.10.2024 20:03
Hallo JuLi89,
@JuLi89 schrieb:
Zur Info. Die Box habe ich um 18:42 neu gestartet, zwischenzeitlich ausgeschaltet und trotzdem zeigt die Betriebszeit die Zeit ab dem Zeitpunkt des Neustarts an.
was verstehst Du unter einem Neustart? Die Box sollte immer mit dem Strom verbunden sein und nur in den Standby geschaltet werden. Ein Neustart wird eigentlich nur nach dem Trennen der Box vom Strom ausgeführt.
Viele Grüße Siegmar
09.10.2024 20:09 - bearbeitet 09.10.2024 20:12
Die Box startet nach dem Wartungszyklus neu. Heißt die LED blinkt rot und die Box fährt neu hoch und geht dann wieder in den Modus dass die LED rot leuchtet (sprich nicht angeschaltet ist). Und man kann auch unter Geräteinstellungen die Box neu starten. Die Box ist bei mir immer am Strom. Daher ja die Frage bzgl Wartung. Dort steht ja dass die Box nach jeder Wartung meist gegen 4:30 neu startet.
Das Info Fenster hier zeigt an " letzter Wartungsneustart 9.10. 4:25, letzter Neustart
9.10. 4:27." Und so wird es täglich angezeigt
am 09.10.2024 20:22
Hallo JuLi89,
und warum hast Du den Neustart über das Menü ausgelöst? Hat die Box vorher Probleme gemacht? Am besten Du schaltest die Box mal in den Standby und trennst sie dann für 5 Minuten vom Strom. Beim anschließenden Neustart können natürlich keine alten Daten mehr im Speicher stehen und alles muss neu eingerichtet werden. Beim Neustart über das Menü bleiben die Daten im RAM der Box erhalten.
Viele Grüße Siegmar