Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2026 20:06
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine GigaTV Home Box. Davor habe ich einen Festplattenreceiver (noch von Kabel Deutschland) genutzt. Nun kann ich auf einmal weder irgendwelche Sendungen aufnehmen noch die Medithaken nutzen!? Beim Aufnehmen heißt es auf JEDEM Sender den ich probiert habe - egal ob HD oder nicht - dass dies aus Lizenzgründen nicht möglich sei. Nach den Infos hier im Forum soll das aber nur bestimmte Sender/Filme betreffen, bei mir ist es IMMER so! Ich habe jetzt locker 100 Versuche gestartet. Mal davon abgesehen, dass die Erklärung es gehe nicht mehr wegen dem Cloud-Speicher ja wohl ein schlechter Scherz sein soll? Dann behalte ich eben meinen Festplattenreceiver!?? Und als ob das nicht schon genug wäre, kann ich die Mediatheken nicht aufrufen, da angeblich keine Internetverbindung besteht. Das ist löeider völliger Schwachsinn, denn die Verbindung ist wunderbar. Netflix etc. läuft ja auch! Selbst der direkte Anschluss ans LAN-Kabel (statt WLAN) hat nichts geändert. Ich habe also eine neue Box die rundum nur Müll ist! Was für ein miserabler Kundenservice ist das eigentlich???
am 16.03.2026 07:21
Moin Siggi,
siehst Du, schon wieder lerne/erfahre ich von Dir mehr als während der 3 Telefonate mit der Hotline.
Das sind alles Dinge über die mich VF schon im Vorfeld hätte informieren und aufklären müssen.
Das die App für mich eine kostenlose Option/Funktion ist, ist bei mir nirgends angegeben (die App wird noch nichtmals erwähnt).
“Meine“ Box ist, wie eingangs erwähnt, die GigaTV Home Cable Box 10/25 welche ausschließlich per Lan Kabel am Router hängt.
Im Portal steht die Mac Adresse sowie Seriennummer, Geräteart & Gerätename sind nicht verfügbar, registrierte Geräte gibt es 0. Darüberhinaus sind noch Smartcard ID und -name ersichtlich.
Welche Art von Problemen gibt es beim Wechsel von der HZ auf die GigaTV Box?
MfG, Otto
am 16.03.2026 09:31
Hallo Otto,
und die Seriennummer und auch die MAC Adresse stimmen mit dem überein, was auf der Unterseite der Box steht?
Beim wechsel von der HZ-Box auf die GigaTV Home Box hat es schon mehrfach Probleme wie bei Dir gegeben. Geholfen hat dann nur im Kundenportal den Kabelvertrag zu löschen, dann abmelden und nach erneutem Anmelden den Kabelvertrag wieder einfügen. Dazu wird aber der Aktivierungscode benötigt. Du solltest mit der neuen Box einen bekommen haben. Nach dieser Aktion konnten die Kunden sich dann auch mit der App am Portal anmelden. Ich vermute das eine Anmeldung mit der App aktuell bei Dir auch scheitert.
Viele Grüße Siegmar
am 16.03.2026 10:08
Ich lass die Formalitäten jetzt mal aussen vor.
Und „selbstverständlich“ stimmen Mac Adresse & Seriennummer nicht überein, die im Portal angegebenen Nummern sind sogar überall dieselbe (Mac Adresse, Seriennummer und auch Smartcard Nr —> alles dieselbe Nummer). Und zwar die, welche unter dem oberen Strichcode auf der Boxunterseite vermerkt ist.
Einen Aktivierungscode hatte ich gestern persönlich, aus eigenem Antrieb neu angefordert da ich vorher noch keinen erhalten hatte, hab bisher auch nichts schriftliches per Post bekommen, nur eMails.
Den Versuch mich in der App anzumelden habe ich noch nicht gestartet, dafür müsste ich diese auch erst runterladen.
Heisst also für mich ich muss mich an der Box doch per Google Konto anmelden, App auf die Box ziehen und versuchen mich da anzumelden, korrekt?
Denn auf der Box ist die App nicht vorinstalliert.
am 16.03.2026 10:10
Und die App ist für mich auch tatsächlich dauerhaft kostenfrei?
am 16.03.2026 10:31
Stop, SORRY, mein Fehler… habe gestern keinen Aktivierungscode angefordert sondern eine neue Service PIN.
Daher Nein… einen Aktivierungscode habe ich nicht.
16.03.2026 11:55 - bearbeitet 17.03.2026 00:20
Hallo Otto,
@Otto-der-Dritte schrieb:
Und „selbstverständlich“ stimmen Mac Adresse & Seriennummer nicht überein, die im Portal angegebenen Nummern sind sogar überall dieselbe (Mac Adresse, Seriennummer und auch Smartcard Nr —> alles dieselbe Nummer). Und zwar die, welche unter dem oberen Strichcode auf der Boxunterseite vermerkt ist.
das die Seriennummer und die Nummer der Smartcard übereinstimmen ist OK, denn die Box hat eine fest eingebaute Smartcard, eine sogenannte virtuelle Smartcard. Aber mit der MAC Adresse darf die nicht übereinstimmen. Die Seriennummer sollte eine Folge von Ziffern sein und eine MAC Adresse sind 6 Zahlen im Bereich von 0 bis 255 die mit Doppelpunkt getrennt sind oder 6 Hexadezimale 2 Stellige Ziffern.
Die Nummern, die auf der Unterseite der Box stehen müssen mit denen übereinstimmen, die im Kundenportal bei der Box stehen.
Heisst also für mich ich muss mich an der Box doch per Google Konto anmelden, App auf die Box ziehen und versuchen mich da anzumelden, korrekt?
Denn auf der Box ist die App nicht vorinstalliert.
Nein, die GigaTV mobile App kann auf einem Handy oder Tablet installiert werden wenn das erfolgreich war, kann man dann damit fernsehen oder nur Aufnahmen von unterwegs programmieren.
Viele Grüße Siegmar
am 16.03.2026 11:57
Hallo Otto,
ja, die App ist für Deinen Vertrag kostenfrei.
Viele Grüße Siegmar
16.03.2026 12:04 - bearbeitet 16.03.2026 12:04
Hallo Otto,
Stop, SORRY, mein Fehler… habe gestern keinen Aktivierungscode angefordert sondern eine neue Service PIN.
Daher Nein… einen Aktivierungscode habe ich nicht.
da Deine Box aktuell nicht richtig im Kunden Portal eingerichtet zu sein scheint, wird der neue Pin auch nicht funktionieren. Ich denke um die falschen Daten von der HZ-Box los zu werden, wird sicher ein löschen Deines Vertrages im Kundenportal notwendig werden. Um den dann mit den aktuellen Daten wieder einfügen zu können, benötigst Du aber einen Aktivierungscode für Deinen Kabelvertrag. Den bekommst Du natürlich auch nur über die Hotline von VF.
Viele Grüße Siegmar
am 16.03.2026 15:14
Hi Siegmar,
habe gerade wegen des Aktivierungscodes nochmal die Hotline an der Strippe und diesmal tatsächlich auch das Glück gehabt jemanden erwischt zu haben der sich mehr Mühe & Gedanken machte als das typische: austöpseln, kurz warten, wieder einstöpseln und dann sollte alles funktionieren.
Hatten uns letztlich darauf geeinigt gemeinsam die Box nochmal auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und neu zu starten. Seitdem funzt jetzt (momentan) alles so wie es soll 😅 Bleibt jetzt nur zu hoffen das es so bleibt.
Bei den Geräte Nummern & Adressen im Kundenportal hat sich jedoch nichts verändert, Angaben sind die gleichen wie zuvor.
Da jetzt erstmal alles so benutzbar ist wie es sich gehört denke ich das wir hier erstmal aufhören können… es sei denn Du möchtest mir deinerseits noch irgendwelche Tips/Hinweise nahe legen?!
So oder so… auch Dir nochmals meinen herzlichsten Dank für deine Zeit, Mühe, Hilfe usw usf!!! Hilf- & Lehrreich war der Kontakt allemale.
Besten Dank, angenehme Woche Dir und mfG,
Otto 3.
am 16.03.2026 22:04
Hallo @Otto-der-Dritte,
lass am besten unseren Service nachsehen, ob alles korrekt läuft. Wenn die Internetverbindung steht, sollte die Aufnahmefunktion eigentlich funktionieren.
Schick meinen Kolleg:innen bitte eine WhatsApp. https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe oder eine SMS: 0172 4401212
Viele Grüße
J0hann