1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home 3: mehr Nach- als Vorteile?
Bernd101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 10 Tagen die relativ neue GigaTV Home 3 und bin nicht gerade begeistert, weil es jetz erheblich mehr Einschränkungen lgibt als bei der GigaTV 2.  eigentlich gibt es nichts, was bei der Giga 3 besser ist. Alte Fehler sind nach wie vor vorhanden und neue sind hizugekommen.

Dazu zählt:

- SD-Aufnahmen von RTL-Gruppe können nicht mehr weder vor- noch zurückgespult werden (bei Giga 2 ging das noch)

- Da Sendungen -bei RTL oft überzogen werden oder nicht pünktlich beginnen, kann es passieren, dass ich mir den kompletten Rest der vorhergehenden Sendung anschauen muss, Vorspulen geht ja nicht.  Eine halbe Stunde Zeitverlust ist da schon drin.

- Untertitel in aufgegnommenen Sendungen gibt es nicht mehr.  Man muss also gute Ohren haben (habe ich aber nicht).

- Drückt man bei RTL-Aufnahmen auf "Exit" und möchte später forfahren, muss man von vorne anfangen  (Bug?)

- Teletext in aufgenommenen Sendung geht nicht (ging auch bei GigaTV 2 nicht).

Folge: schaut man sich den Film am nächsten Tag an und möchte die Namen der Schauspieler oder das Ausgabejahr erfahren, muss man in der Fernsehzeitung nachschauen. Der Guide und der aktuelle Teletext löschen ja alte Sendungen nach deren Ablauf. Schade, schade!

Gruß

Bernd

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bernd101,

@Bernd101  schrieb:

- Drückt man bei RTL-Aufnahmen auf "Exit" und möchte später fortfahren, muss man von vorne anfangen  (Bug?)

andere Nutzer haben berichtet, das man mindestens 10 bis 15 Minuten der Sendung angesehen haben muss, damit beim Beenden der Wiedergabe der Zeitpunkt vom Stopp gespeichert wird. Das betrifft aber alle Aufnahmen und nicht nur RTL Aufnahmen.

Viele Grüße Siegmar

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bernd101,

@Bernd101  schrieb:

- SD-Aufnahmen von RTL-Gruppe können nicht mehr weder vor- noch zurückgespult werden (bei Giga 2 ging das noch)

es sind keine Aufnahmen der RTL Gruppe in SD möglich. Wenn ein Sender in HD und SD vorhanden ist, denn werden die Aufnahmen automatisch in HD programmiert. Daher ist dann auch kein Vorspulen möglich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Bernd, danke für Deine detaillierte Meldung! Die Einschränkungen beim Vorspulen liegen nicht an der GigaTV Home 3 selbst, sondern an den rechtlichen Vorgaben der Sender, insbesondere der RTL-Gruppe. Diese Sender erlauben bei HD-Inhalten aus Lizenzgründen kein Vorspulen in Aufnahmen. Bei GigaTV 2 war das teilweise noch möglich, aber die aktuellen Regelungen sind strenger.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,  vielen Dank für die antworten. 

Ganz ehrlich, so macht aber Fernsehen keinen Spaß mehr, auch wenn die Oberfläche der TV Box 3 beeindruckend ist. Aber wozu brauche ich ein Gerät, wenn es mir fast alles verbietet?  Darum habe ich es zurückgeschickt und mache mit der GigaTV box 2 weiter, deren Einschränkungen vergleichsweise milde sind.  

Außerdem reaktiviere ich meinen alten K1 von Technisat und kauf mir eine 2T- Fesplatte für 80 €. Und wenn ich etwas zusätzlich aufnehmen will, tut es auch mein uralter WinTV Adapter und überspiele die aufgenommenen Dateien auf einen USB-Stick. Ich komme auch ganz gut mit SD zurecht, nur auf Vor- und Rückspulen kann ich nicht verzichten. Und man sollte es nicht glauben, Teletext und Untertitel werden immer aufgenommen. Schade, dass die freien Rundfunkanstalten auf die Zuschauer keine Rücksicht nehmen und ihre Interessen gnadenlos durchsetzen. Und immer werden die "Lizenzen"  als Argument vorgeschoben. Ich überlege mir jedenfalls, ob ich auf RTL und Co nicht ganz verzichten sollte, denn irgendwann wird meine aktuelle GigsTV 2 Box  ja mal den Geist aufgeben. Eine Giga 3 werde ich aber auf keinen Fall mehr nehmen. 

Hallo Bernd101,

@Bernd101  schrieb:

Und immer werden die "Lizenzen"  als Argument vorgeschoben.

jeder Sender muss an den Urheber eines Films oder eines TV Beitrages von einem anderen Sender für den jeweiligen Beitrag bezahlen. Diese Kosten sind sicher niedriger, wenn der Sender das Aufnehmen der Sendung verbietet. Die Sender der RTL Gruppe werden zu einem großen Teil über die Werbung finanziert. Wenn das Vorspulen verboten wird, dann kann auch die Werbung nicht übersprungen werden und der Sender bekommt mehr Geld. Das sind alles Dinge die die Sender für jede Sendung aushandeln müssen und das Ergebnis sind diese Einschränkungen, die auch als "Lizenzen" bezeichnet werden. Da wird nichts vorgeschoben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

mag sein, aber es kommt einem so vor, weil man bei solchen Fragen immer die gleiche Antwort bekommt.

Ich hatte Mitte des Jahres das ZDF kontaktiert, weil es mir in Italien nicht möglich war das "Mittagsmagazin" in Italien via Internet anzuschauen. Auch hier war die nicht überraschende Antwort: "lizenztechnische Gründe". Wie die aber bei einer selbst produzierten Live-Sendung entstehen,  konnte man mir nicht sagen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Lizenzen produziert werden, wo eigentlich keine sind. 

Hallo Bernd101,

wir bezahlen hier alle die Rundfunk und Fernsehgebühren um die ARD und ZDF Sender sehen zu dürfen. Wenn das in Italien für alle frei wäre, dann wäre das doch ungerecht. Dein Gerät weiß natürlich das Du nicht in Deutschland bist und sperrt dann den Sender. Du könntest aber im Ausland eine VPN Verbindung zu Deinem Router zuhause aufbauen und dann sollte es auch in Italien funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

@Bernd101  schrieb:

Schade, dass die freien Rundfunkanstalten auf die Zuschauer keine Rücksicht nehmen und ihre Interessen gnadenlos durchsetzen. 

Hm, unter freie Sender verstehe ich Sender die keinerlei Restriktionen bezüglich Aufnahmen haben.

Auch wenn die die Privaten durchaus als Free TV Sender bezeichnet werden, durch die Verschlüsselung (inklusive den Kosten für die Entschlüsselung) und den damit umsetzbaren Restriktionen sind das nicht wirklich freie Sender. Die dürften nur als Free TV Sender bezeichnet werden weil es da eben auch noch die unverschlüsselten SD Sender der Privaten gibt.

Generell bei den Privaten, das die mit der Giga TV Home noch aufnehmbar sind, ist schon so schlecht nicht. Per CI+Modul wird da das aufnehmen verhindert, nur mal als Beispiel..

Mit anderen Worten, neben den Interessen der Privaten in HD spielt auch der genutzte Receiver eine Rolle. Irgendwie muß das ja auch begründet werden warum bei diesem oder jenen Sender das aufnahmen nicht möglich ist bzw. das vorspulen verboten wird, da muß dann eben der Begriff der "Lizenz" herhalten. 

@Bernd101  schrieb:

Außerdem reaktiviere ich meinen alten K1 von Technisat und kauf mir eine 2T- Fesplatte für 80 €. Und wenn ich etwas zusätzlich aufnehmen will, tut es auch mein uralter WinTV Adapter und überspiele die aufgenommenen Dateien auf einen USB-Stick. Ich komme auch ganz gut mit SD zurecht, nur auf Vor- und Rückspulen kann ich nicht verzichten.

Keine Ahnung ob der Technistar K1 mit einer 2TB Platte per USB klar kommt, ich würde da eher auf einen Technistar K4 setzen. Der hat 4 DVB-C Tuner, also sind da parallele Aufnahmen auf mehren Frequenzen möglich. Ne 1TB Platte dürfte auch reichen?

WinTV, ja, aber wenn ich einen Receiver nutze, dann wäre WinTV bei mir aus dem Rennen.

Bei freien Receiver sind solche Einschränkungen wie z.B. bei einer Giga Box nicht möglich, die werden dann z.B. wenn in dem Receiver ein CI+Modul genutzt wird umgesetzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

manches ist sicher Definitionssache und das ganze Problem,  dass man mit  der Giga3 nicht mal in SD die Aufnahmen vor- und rückspulen kann. Und ja, ich würde sogar etwas mehr zahlen,  damit es diese Beschränkungen nicht gibt. Und natürlich, das Umgehen der Restriktionen in SD ist nicht wirklich bequem, eher umständlich. Ansonsten bin ich in weiten Teilen einer Meinung. 

Vielleicht stört es ja auch die jüngeren Leute nicht, Werbung zu sehen oder  sie wollen  verpasste Passagen gar  nicht wiederholen, denn richtigen Protest habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. 

Aber machen wir uns nichts vor: wenn man von "Lizentechnik" spricht, geht es nur ums Geld.