1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Umschaltzeiten bei Programmwechsel sehr langsam
Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche es mal mit einem eigenen Thread um Hilfe zu erhalten.

Wir haben seit 2 Wochen zwei Cable Box 2. Nach einiger Umgewöhnung bzgl. der Bedienung der Box (Umstellung von Horizon) kommen wir damit helbwegs zurecht.

Was aber nicht duch Resets beider Boxen zu lösen war ist die extrem lange Umschaltzeit von einem TV Programm auf ein anderes (Bsp. ARD läuft, Wechsel über die Programmwippen der FB auf ZDF). Es sind Umschaltzeiten von ca. 5 Sekunden. Es macht es also sehr beschwerlich, mal eben durch die Programme zu zappen.

Nachdem ich testweise die Netzwerkkabel aus den Boxen entfernt habe werden die Umschaltzeiten viel schneller (ca. 1 Sekunde). 

Was kann ich tun um diese Performance auch mit angeschlossenem Netzwerkkabel zu bekommen? (Internet über Vodafone (500MBit Up, 25 MBit Down)). Dass sollte doch ausreichen um die paar Bit aus dem Internet zu ziehen.

Viele Grüße

Michael

15 Antworten 15
R4mona
Moderator:in

Hi Mireg,

ich habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

ich habe Dir gerade auf die PN geantwortet, Es ist der Schnellstartmodus eingeschaltet, ein Wechsel zum Energiespar-Modus brachte aber keine versserung.

VG

Michael

R4mona

Hi Mireg,

ich habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank R4mona.

VG

Michael

Hallo Maria,

Wir haben diese  Woche bei uns in Baden-Würtenberg ein Update auf unsere Horizon-Box aufgespielt bekommen, seit diesem Update dauert der Kanalwechsel ca. 7 Sekunden was eigentlich untragbar ist! Wie sieht hier Euer Lösungsansatz aus? Wurde  das Problem mit den längeren Umschaltzeiten Giga TV Cable Box zwischen zeitlich gelöst? Wenn ja kann das auf die Horizon Box übertragen werden?

Hallo Henrik81,

das ist meist ein Problem mit dem Internet Zugang, da der Wechsel über den EPG erfolgt. Kann der nicht schnell geladen werden, dann dauert der Wechsel länger, weil jedes mal auf den EPG gewartet wird. Bei der HZ-Box liegt das am abgeschalteten integrierten Router. Damit das nicht passiert gehe im Menü auf die Einstellungen und dort auf Standby und stelle den höchsten Mode ein, dann soll die Box nach einem Neustart stabiler laufen. Die Lösung kann natürlich nur ein Update sein.

Viele Grüße Siegmar