1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Horizon Box nach Zwangsupdate
Tyrwing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch ich bin einer der Betroffenen, die nach dem Zwangsupdate der Horizon Box massive Probleme hat.

Seit dem Update schmiert die Box regelmäßig ab - gerne zur Primetime um 20:00 Uhr...

Wenn sie funktioniert, leidet man unter sehr langen Umschaltzeiten und die Box wird gefühlt viel heißer als zuvor. Wir haben schon einen Venti davor gestellt, um größeren Schaden zu vermeiden...

Als ich vom Update hörte, war ich zunächst erfreut, da ich dachte: "Schlechter als die Horizon Box kanns nicht sein" - aber ich wurde eines besseren Belehrt...

Grauenhafte "usability"... keine Favoritenliste mehr, langsam, instabil...

Dazu das Problem, dass man nichtmal per mail mit Vodafone per Email in Kontak treten kann - ich habe weder Zeit noch Lust stundenlang in Warteschleifen zu hängen...

Wäre nett, wenn sich hier ein Supportagent melden kann, wie man die Misere lösen kann.

Danke und VG,

Tyrwing 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum kann es durchaus einige Zeit dauern, bevor sich ein Moderator meldet - wenn sich überhaupt ein Moderator meldet.

Schneller geht's -wenn es schriftlich sein soll- entweder über TOBi und das Stichwort "E-Mail" -oder- über Twitter respektive Facebook. Oder alternativ halt der klassische Brief...

beagle9677
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tyrwing,

ich kann dir nur Recht geben! Die Horizon Box war schon echt lahm und immer mal wieder mit Fehlermeldungen versehen..aber nach dem Update ist es einfach nur eine Frechheit.

Ich wollte das Update irgendwie blocken (per DNS-block etc.) leider ging das nicht und ich habe nun auch das GigaTV Mist-Update drauf.

Ergebnis: Box ist total lahm, Zappen geht gar nicht, Sender-Direktwahl dauert 5 Sekunden, stürzt immer wieder ab (oft wenn man Menü oder Guide drückt), ist nicht bedienbar, bootet neu und dauert 10 Min....das ist eine absolute Frechheit wie man ein eh schon lahmes Produkt völlig zerschiessen kann!

Ich hoffe es gibt bald ein Update, das funktioniert oder eine neue Box seitens Vodafone, immerhin bezahle ich für das Produkt und die Box ist Eigentum von VF.

Ciao
Heiko

Hi,

kurzer Hinweis noch: nach einem Werksreset ist es tatsächlich etwas besser geworden.
Umschalten dauert immer noch ca. 4 Sek. aber die Box hat seither wenigstens keinen freeze mehr gehabt und hat nicht mehr neugestartet.

Senderliste blieb, Aufnahme auch, PIN für Jugendschutz (siehe Vertragsdaten) wurde benötigt.

ciao
Heiko

Hi,

leider kann man seine Nachrichten hier nicht mehr löschen oder bearbeiten...jedenfalls: KOMMANDO ZURÜCK!

Es dauerte genau 40 Min., dann "blabla nicht genügend Bandbreite", "bitte LAN oder WLAN einrichten", Box stürzt ab, bootet neu, jetzt zeigt sie nur noch "wird geladen an" und das seit 30 Min. (inkl. einem Neustartversucht der wieder hängen bleibt!).

Ihr habt aus der Horizon-Box jetzt nen schönen schwarzen Briefbeschwerer gemacht und ich schaue nun HD Sender ohne HD direkt über den Fernseher...danke Vodafone, habt ihr echt toll gemacht! Das ist nicht mal ne Beta-Software...die ist maximal Alpha-Status!

Da wird definitiv der Bankeinzug für VF gesperrt bis sich was tut !

Habe in den Einstellungen der Box unter "Standby" den Punkt "Medium" ausgewählt. Seitdem klappt der Start regelmäßig und die Box läuft auch fehlerfrei durch. Standardmäßig ist bei Standby der Energiesparmodus eingestellt. Der fährt aber auch das Netzwerkmodul der Box runter. Das ist vielleicht das Problem.

Kann aber nur eine Zwischenlösung sein. Gerade in diesem Zeiten sollte ein Energiesparmodus unterstützt werden. Da erwarte ich von Vodafone Nachbesserung!

Die anderen unschönen Dinge (träges Umschalten) bleiben leider. Scheint so gewollt....

Tommy63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich jetzt schon 30 min. erfolglos nach dem Button "Beitrag erstellen" suche, schreibe ich hier. Thema ist das gleiche. Das Upgrade (wohl eher ein Downgrade) der Horizon Box ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

1. Die Box reagiert sehr verzögert auf Signale der Fernbedienung.

2. Die Sortierung der aufgenommenen Sendungen, besonders Serienaufnahmen, ist grottenschlecht. Muss wirklich für jede Folge einer 12 teiligen Serie ein Platzhalter her?

3. Abspielen aufgenommener Sendungen. Kaum möglich und wenn doch, dann erst nach nervenaufreibenden Versuchen: meist kommt ca. 1/2 Sek. Eingabe der Jugendschutz PIN (es würde bereits der Erwachsenenmodus eingestellt). Danach kommt die Meldung " wir haben technische Probleme und können die Sendung nicht abspielen". Schafft man es das Ganze 3-4 mal zu wiederholen, kann man die Sendung vielleicht schauen.

Es ginge noch weiter, würde aber den Rahmen sprengen. Ich glaube auch nicht, dass es befriedigende Lösungen gibt. 

Fazit: Für das Komplettpaket zahle ich über 800,00 Euro im Jahr. Muss man dann so etwas hinnehmen? 

Hallo Tommy63,

@Tommy63  schrieb:

Da ich jetzt schon 30 min. erfolglos nach dem Button "Beitrag erstellen" suche, schreibe ich hier. Thema ist das gleiche.

der Button "Beitrag erstellen" ist immer gleich ganz oben auf jeder Seite mit Beiträgen zu einem Thema.

Bildschirmfoto vom 2022-08-02 16-15-38.jpg

Hier gleich oberhalb des 1. Beitrag zum Thema "Andere TV-Geräte" ist der rote Button zum Start eines neuen Beitrages.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, soll die Box besser funktionieren, wenn man den Standby Mode von "Low" auf den nächst höheren umstellt, da sonst im Standby auch die Netzwerk Technik mit abgeschaltet wird und scheinbar nicht schnell genug wieder aktiv ist. Nach der Umstellung muss die Box neu gestartet werden, damit die Einstellung auch wirksam wird. Hast Du das schon mal probiert? Mit dieser Einstellung sollten dann auch geplante Aufnahmen möglich sein.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich versuchen 👍

Vodafone hat zwar keine Email Adresse, aber die von Unitymedia funktioniert noch, wird von Vodafone betrieben:

kundenservice@unitymedia.de

Schöne Grüße