1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Umschaltzeiten bei Programmwechsel sehr langsam
Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche es mal mit einem eigenen Thread um Hilfe zu erhalten.

Wir haben seit 2 Wochen zwei Cable Box 2. Nach einiger Umgewöhnung bzgl. der Bedienung der Box (Umstellung von Horizon) kommen wir damit helbwegs zurecht.

Was aber nicht duch Resets beider Boxen zu lösen war ist die extrem lange Umschaltzeit von einem TV Programm auf ein anderes (Bsp. ARD läuft, Wechsel über die Programmwippen der FB auf ZDF). Es sind Umschaltzeiten von ca. 5 Sekunden. Es macht es also sehr beschwerlich, mal eben durch die Programme zu zappen.

Nachdem ich testweise die Netzwerkkabel aus den Boxen entfernt habe werden die Umschaltzeiten viel schneller (ca. 1 Sekunde). 

Was kann ich tun um diese Performance auch mit angeschlossenem Netzwerkkabel zu bekommen? (Internet über Vodafone (500MBit Up, 25 MBit Down)). Dass sollte doch ausreichen um die paar Bit aus dem Internet zu ziehen.

Viele Grüße

Michael

15 Antworten 15
Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Ich wohne in NRW, also ein EX Unitymedia Kunde. Vielleicht ist das ja hilfreich für das hier moderierende Vodafone Team.

Hallo Mireg,

Deine Beobachtung bestätigt meinen Verdacht. In vielen Regionen im Ex-UM Gebiet ist der Zugang zu den GigaTV-Servern sehr langsam und vermutlich überlastet. In den anderen Bundesländern gibt es dieses Problem mit der Box-2 scheinbar nicht. Da hilft natürlich kein Update sondern nur ein Ausbau des Netzwerkes in den Regionen.

Viele Grüße Siegmar

Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Deine Bestätigung, Siegmar.

Nun frage ich mich was Vodafone nun machen möchte/wird. Ich finde den Zustand wie er ist nicht tragbar.

Aus diesem Grund würde ich mich hier über eine offizielle Meldung seitens Vodafone freuen. Wie wir ja nun festegestellt haben ist dieses Problem nicht mit dem Reset oder einem Austausch der Boxen erledigt.

Wir betroffenen zahlen ja regelmäßig den Betrag zur Nutzung, ich denke nun sollten mal andere (Vodafone) in die Hände spucken und dieses Problem zügig lösen.

Viele Grüße

Michael

Luisa
Moderator:in

Hallo Mireg,

das ist natürlich anstrengend wenn man das passende Programm sucht und dann ewig warten muss. Es freut mich trotzdem, dass Du soweit ganz zufrieden bist und ansonsten auch alles funktioniert.

Eine schnelle direkte Lösung kann ich Dir und anderen Kund:innen leider nicht anbieten. Das Verhalten ist uns bekannt und wir arbeiten stetig an der Optimierung unserer Geräte. Da ist Euer Feedback natürlich super wichtig, denn nur so können wir uns verbessern. Bei so einer großen Übernahme kann es leider etwas dauern, bis alles einheitlich angepasst ist.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es ist eine Katastrophe! Die HorizonBox ruckelte ständig und nach dem Tausch und Vertragsänderung kam dann jetzt das größere Übel. 

Die Cable Box 2 ist dermaßen langsam beim Umschalten, da vergeht einem die Lust überhaupt nur den TV anzumachen.

Dieses Verhalten muss sich umgehend ändern, schliesslich zahlen wir jeden Monat einen Haufen Geld, da kann man auch die entsprechende Leistung erwarten!

Momentan rate ich JEDEM davon ab, einen Vertrag mit Cable Box 2 abzuschliessen

Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,

danke für Dein offenes Feedback. Ich versteh grundsätzlich, dass solche Übernahmen viele Probleme bereiten. Dann würde ich mir aber vorstellen, dass dieses Produkt nicht proaktiv beworben wird, zumal es ja offensichtlich Probleme gibt.

Fernsehen mit diesem Gerät ist, wie soll ich es sagen, keine Freude.

Ich würde mich trotzdem über einen persönlichen Kontakt freuen um zu besprechen wie es nun weitergehen soll. Für mich ist da ein GAP zwischen dem was ich bezahle und dem was Ihr liefert.

Vielen Dank,

Michael

MariaK

Hallo Mireg,

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

die PN an Dich ist raus.

Viele Grüße

Michael

Mireg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören ob meine PN angekommen ist?

Gruß

Michael