Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2022 15:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab wann wird es möglich sein auch UHD/4K TV über Vodafone oder die RTL+ App zu schauen. Letztes Jahr im August wurde angekündigt, dass RTL und Vodafone eine Cooperation eingegangen sind und es eigentlich im Frühjahr 2022 mit GigaTV starten sollte…?
Da ich leider keine Schüssel habe und auf Vodafone angewiesen bin würde mich es sehr interessieren, wann und wie ich zukünftig die UHD Inhalte empfangen/abspielen kann. Ein aktuelles Premium Abo habe ich sowohl von RTL+ als auch von Vodafone.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
am 25.08.2022 07:22
Hallo JensS77,
RTL plus via App gibt es nur über die GigaTV-Net-Box, da diese über Android läuft, da kann man dann die App aus dem Playstore herunterladen. Aktuelle Updates und Neuerungen zur Giga TV 4k Box findest Du hier.
Was UHD/4K angeht, hast Du denn mal ein anderes HDMI Kabel getestet und welche Auflösung ist am TV eingestellt? Schau bitte in diesen Beitrag.
LG Jana
am 25.08.2022 17:20
Hallo Jana,
es geht mir darum wie ich Über Vodafone RTL Inhalte in UHD sehen/abspielen kann.
Einige Sendungen und Serien werden ja in UHD ausgestrahlt, aber Vodafone scheint es aktuell nicht anzubieten oder sehe ich das falsch???
Was kann ich tun, damit ich als Vodafone Kunde die UHD Sendungen/Serien von RTL auch in UHD anschauen kann?
ich habe zwei CI Module in zwei UHD Panasonic TV. Ebenfalls nutze ich eine GigaTV4K Box von Vodafone.
Kabel sind alle von Oehlbach (High-End).
Danke im Voraus für Deine Hilfe
Schöne Grüße
Jens
am 25.08.2022 19:51
Hallo JensS77,
auf der folgenden Seite kannst Du nachsehen welche Sender im Kabel in Deinem Bundesland und Deiner Stadt aktuell angeboten werden. Bisher sendet RTL nur SD und HD im Kabel. Nur Sky hat bisher 2 UHD Sender im Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 10:29
Hallo Siegmar,
heißt das wirklich, dass es aktuell für mich in Niedersachsen mit 1.000 Mbit/s Tarif und TV Premium keine Möglichkeit gibt über Vodafone RTL in UHD zu schauen....???!
Warum bekommen, dass alle anderen hin???
Zitat: "RTL UHD
„RTL UHD“ ist im Kabelnetz bei wilhelm.tel, willy.tel und PŸUR empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von „RTL UHD“ im Kabelnetz ist ein UHD-Fernseher, ferner benötigen Zuschauer ein wilhelm.tel oder PŸUR CI+Modul mit aktivem HD-Programmpaket. RTL UHD kann über Telekom Magenta TV empfangen werden. Voraussetzung dafür ist ein aktueller 4k-Mediareceiver, ein UHD-Fernseher sowie ein Magenta Tarif mit bis zu 100 MBit/s im Download."
Wann wird dies beim Vodafone Möglich sein???
Was mit mit der letes Jahr angekündigten Kooperation, welche Vodafone und RTL eingegangen ist und UHD über die GigaBox anbieten wollte?
Wie sehen die Plänme bei Vodafone aus????
Bitte nicht einfach mit Textbausteinen antworten, sondern wirklich mal auf die gestellten Fragen eingehen.
Danke im Voraus
SG Jens
am 26.08.2022 11:49
Hallo JensS77,
über eine Internet Adresse kann man jeder Zeit eine andere Auflösung übertragen. Bei IPTV macht das keine Probleme. Im Kabel benötigt man wie beim Fernsehen über Antenne für jede Auflösung einen anderen Sender dort kann man nicht auf dem Kanal wo RTL SD läuft jetzt RTL UHD übertragen. UHD benötigt die doppelte Bandbreite wie HD und HD die doppelte Bandbreite wie SD. Um weitere UHD Sender anbieten zu können, müssen Kanäle frei gemacht werden und dann die Sender im doppelten Abstand wie bei HD eingespeist werden. Da sind dann immer umfangreiche Änderungen im Kabel notwendig um so etwas zu realisieren. Wenn es andere KabelTV Anbieter wie (wilhelm.tel, willy.tel und PŸUR) geben sollte, dann müssen die ein eigenes Kabel Netz haben und sind dann sicher nur in einer kleinen Region nutzbar.
Kritisch ist dann noch, wenn ein Sender in alle 3 Auflösungen übertragen will. Dann sind zwingend 3 verschiedene Sender im Kabel notwendig. Da die Anzahl der Sender im Kabel begrenzt ist, müssen dann für einen UHD Sender zwei HD Sender oder 4 SD Sender entfernt werden. Das sind also alles keine leichten Entscheidungen, die man mal so schnell machen kann. Eine solche Änderung muss langfristig geplant und dann in jedem einzelnen der vielen regionalen Netze umgesetzt werden. Eine solche Umstellung benötigt Jahre.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 11:55
Hallo Siegmar,
das mit dem Kabelnetzt habe ich ja verstanden. Und mich wundert, dass es Regionale Anbieter hinbekommen, Vodafone aber nicht...
Genau deshalb habe ich auf die Kooperation von Vodafone und RTL gehoft.
Und über IPTV (GigaBox4K) sollte es ja kein Problem sein, aber da kommt auch nichts obwphl es für Frühjahr 2022 angekündigt war...
https://www.areadvd.de/news/rtl-sendungen-in-ultra-hd-bei-vodafone/
...
und so weiter...
am 26.08.2022 13:39
Hallo JensS77,
IPTV ist etwas, was man eigentlich erst machen sollte, wenn es überall schnelles Internet gibt, Bei IPTV wird wenn bei Dir gleichzeitig auf 2 Geräten eine Sendung angesehen wird zu jedem Gerät ein Daten Strom Gestartet. Alle diese Daten Ströme von Dir und Deinen Nachbarn addieren sich im Internet und ein HD-Programm benötigt mehr als 6 Mbit/s an Daten Rate. Wenn bei Dir 2 Programme angesehen und 2 gleichzeitig aufgenommen werden, dann sind dafür schon 4*7 = 28 Mbit/s Notwendig. Auf dem Lande sind viele froh, wenn sie 16 Mbit/s zur Verfügung haben. Da ist IPTV nicht möglich. Beim Kabel Fernsehen entsteht keine höhere Belastung der Systeme, wenn mehrere Leute zur gleichen Zeit fermsehen. Die GigaTV-4K-Box und auch die GigaTV-Cable-Box-2 sind beides KabelTV Empfänger nur die neue Box-2 kann gleichzeitig auch IPTV. Darüber werden aber im wesenlichen nur die Fremdsprachen Programme angeboten. Also KabelTV mit IPTV zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 13:45
Ok, nur leider beantwortet das in keiner Weise meine Frage.
1. Gibt es bei Vodafone eine Möglichkeit RTL in UHD zu sehen?
2. Wenn ja, wie und was benötige ich dazu?
3. Wenn Nein, wann ist es geplant?
4. Gibt es eine Alternative?
Deine technische Antwort in aller Ehren, aber andere können es auch. Und eigentlich wollte ich keine Erklärung warum angeblich etwas nicht geht 🤷🏼♂️
ich bin hier im Form um nach einer Lösung zu suchen... 🤷🏼♂️🙄
Schöne Grüße
Jens
am 26.08.2022 14:10
Hallo JensS77,
die GigaTV-Boxen und auch alle Technik ist dafür ausgelegt, denn es gibt bereits 2 Sender in UHD im Kabel. Es gibt aber auch kein bundesweites Kabel Netz. Ein zusätzlicher TV Sender bedeute in allen Netzen eine Umsortierung der Kanäle vorzunehmen, um Kanäle für weitere UHD Programme frei zu machen. Das ist etwas, was eine umfangreiche Planung und viel Zeit braucht, denn das Fernsehen soll während der Umstellung möglichst keine Einschränkungen haben. Diese Umstellungen und damit Vereinheilichung der viele 1000 Kabel Netze hat am 01.08. begonnen und wird bis Mitte nächsten Jahres Dauern. Danach könnte es dann auch mehr UHD Sender geben.
Viele Grüße Siegmar