Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2022 05:14
Bei meiner Box kommt es nach einiger Zeit immer wieder vor, das sich die Sender nicht mehr mittels Fernbedienung umschalten lassen. Man kann zwar noch in der Programmliste entlang fahren, aber eine Auswahl eines Sender ist nicht möglich. Die Box zeigt dann "Netzkonfiguration nicht lesbar an, IPv42". Auf der Box konnte man sehen, das keine Verbindung mehr zum Internet verfügbar war. Eine erneute Auswahl des WLAN brachte hier keinen Erfolg. Vom Router (FritzBox) her wurde die Box noch als aktives WLAN-Gerät mit IP geführt. Einziger möglicher Workaround: Stecker raus bei der Box, kurz warten, Stecker rein. Ich verstehe diesen Zustand hier nicht. Wozu macht man diesen Umstand mit der Internet-Verbindung zu der Box. Man hatte doch im Vorfeld schon die Erfahrung gesammelt (HD Horizon Recorder), das es technisch sinnvoller ist, wenn Internet und TV getrennt angesteuert werden. Dafür hatte man seinerzeit extra bei mir die Anschlussdose getauscht. Hier mixt man dann wieder Beides. Für mich völlig nicht nachvollziehbar.
05.01.2023 22:09 - bearbeitet 05.01.2023 22:11
Hallo Siegmar,
ich glaube aber, das eher die Giga TV Cable Box 2 das Problem ist. Ich habe den Anschluss umgestellt auf direkte LAN-Verbindung und habe genau das gleiche Problem trotzdem wieder. Ich gehe davon aus, das die Box keinen Reconnect verwalten kann, wenn die Leitung oder Ähnliches aus einem Grund nicht mehr funktioniert. Ich habe dies nämlich mal manuell versucht und die Box reagierte darauf überhaupt nicht.
am 05.01.2023 23:49
Hallo ReineraEssen,
@ReineraEssen schrieb:
Hallo Siegmar,
ich glaube aber, das eher die Giga TV Cable Box 2 das Problem ist. Ich habe den Anschluss umgestellt auf direkte LAN-Verbindung und habe genau das gleiche Problem trotzdem wieder.
wieso funktioniert die Box-2 aber dann bei den meisten die nicht in VF-West wohnen? Es gibt ja auch einige HZ-Boxen und Boxen-2 die im Gebiet von VF-West die funktionieren.
Wenn bei Dir die Box-2 auch per LAN-Kabel nicht funktioniert, dann kann natürlich auch eine Störung an Deinem Anschluss vorliegen. Um das zu kontrollieren gibt es im Router eine Web-Seite auf der Signal Pegel und mehr aller DOCSIS Daten Kanäle im Kabel angezeigt werden. Mache am besten mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2023 22:47
am 07.01.2023 00:19
Hallo ReineraEssen,
da gibt es einige Probleme. Bei den Kanälen in Empfangs Richtung ist nur bei dem 2. DOCSIS3.1 Kanal der Pegel mit nur -0,9 dBmV zu niedrig. Der muss eigentlich zwischen 0,1 bis 24,0 dBmV bei einer Modulation von 4096QAM (4K) liegen.
Bei der Sende Richtung gibt es bei allen Kanälen Probleme. Der DOCSIS3.1 Kanal hat einen zu niedrigen Signal Pegel von nur 39,2 dBmV und sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen. Bei den 4 DOCSIS3.0 Kanälen ist der Signal Pegel zwar in der Norm, aber es sind alle Kanäle 16QAM moduliert. Eigentlich sind die 64QAM moduliert. Das System reduziert die Modulation, wenn durch eine Störung sonst zu viele Fehler bei der Übertragung auftreten. Da könnte eine Störung auf dem Rückkanal vorhanden sein. Wenn die Box empfange Blöcke nicht bestätigen kann, kommt es zum Abbruch der Verbindung.
Da ist ein Techniker Einsatz notwendig, der die Pegel in den Norm Bereich bringt und nach der Störung im Rückkanal sucht. Die Störung könnte von Powerline Adaptern kommen, die arbeiten oft im Frequenz Bereich von 30 bis 50 MHz in dem die 4 DOCSIS3.0 Kanäle arbeiten.
Da musst Du Dich jetzt an die Hotline oder einen Dieser Kontakte wenden, damit die Dir einen Techniker senden.
Viele Grüße Siegmar
am 20.03.2023 19:55
Hallo Siegmar,
um vernünftige Werte eingestellt zu bekommen, muss man bei Vodafone schon einige Nerven zeigen. Mittlerweile wurde bei mir 2 x die Fritzbox getauscht und wir sind immer noch nicht bei den optimalen Einstellungen. Aber es hat sich was getan und die Werte sind besser geworden. Das wirkte sich bisher auch auf die Verbindung mit der Fernbedienung aus. Die Ausfälle lassen sich mittlerweile max. an einer Hand abzählen. Was ich auch noch im Verdacht habe, ist die Verbindung von der Basis Cable Box zur Extended Unit mit der Platte. Ich hatte jetzt mehrfach den Punkt, wo die Festplatte nicht ansprechbar war (Ansicht der Aufnahmen nicht sichtbar). Kurz danach gab es auch wieder Probleme mit der Fernbedienung (keine Auswahl möglich o.ä.). Eine Verbindungsproblematik gab es aber auch hier nicht. Ich habe das Verbindungskabel entfernt und wieder gesteckt und geschaut, ob hier etwas nicht sitzt, verkantet ist oder nicht komplett einrastet. Es gab keine sichtbaren Probleme.
am 20.03.2023 20:25
Hallo ReineraEssen,
die Fritz-Box zeigt die Werte nur an. Eingestellt werden müssen die am Verstärker am Haus Eingang vom Kabel oder auf der Straße. Ich habe noch nie davon gelesen, das die Fritz-Box die Signale gestört oder so sehr belastet hat, das der Signal Pegel nicht erreicht wird. War denn einer der Techniker mal im Keller und hat dort die Signal Pegel gemessen?
Viele Grüße Siegmar
am 20.03.2023 20:37
Ja, beim letzten Besuch war der Techniker auch im Keller am Verteilerschrank, nachdem ich massiv darum gebeten hatte. Ich weiss nicht, ob man hier eine Trennung zwischen dem Personal zur Entstörung vorgenommen hat. Der Techniker kam von einem Partner-Unternehmen und teilte mir mit, das der nicht Zugriff auf alle Einstellungen für meinen Anschluss hat. Alle Einstellungen könnten nur über die Störungstelle eingestellt werden. Dies war aber der erste Techniker, der mir die schlechten Werte für Up- und Download bestätigt hat und die selbst auch an seinem mitgebrachtem Messgerät sehen konnte und darüber hinaus in der Wohnung und im Keller gemessen hat.
am 20.03.2023 20:56
Hallo ReineraEssen,
wenn die Techniker nicht alles einstellen konnten, dann hätten die doch einen Techniker beauftragen müssen, der alles einstellen kann. Ein solches Problem verschwindet doch nicht von alleine! Ich habe noch nie davon gehört, das die Techniker nicht alles machen können. Das sind auch immer Firmen, die von VF beauftragt sind.
Viele Grüße Siegmar
am 18.04.2023 02:46
Hallo Siegmar,
ich kann da auch nur mit den Schultern zucken und verstehe die Vorgehensweise von Vodafone auch nicht. Ein weiteres Detail ist allerdings schon mal beseitigt worden, das ich auch noch nicht kannte und wichtig ist:
Das WLAN der FritzBox kann in zwei Umgebungen via Konfiguration verteilt werden: 2,4 GHz und 5 GHz-Band
Bei den einzelnen Bändern kann die Kanalbelegung automatisch oder fest erfolgen. Auf dem 5 GHz Band kann desweiteren eine Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. RADAR) erfolgen. Diese sieht man dann auch in den Logfiles der Fritzbox. Fazit der RADAR-Prüfung: das komplette Band ist dann ca. 10 Minuten nicht erreichbar.
Abhilfe schafft hier nur das Einstellen eines festen Kanal der ausserhalb der Frequenz der RADAR.-Prüfung liegt.
Bei mir war der 5 GHz Kanal fest eingestellt; allerdings mit einem Kanal der innerhalb der Frequenz der Prüfung liegt: Nur Kanal 36-48 sind ohne Prüfung..
Wer die GigaTV Cable 2-Box im Bereich des Netzwerk konfigurieren will, der sollte eine der folgenden Optionen wählen:
- Bei Auswahl des 5GHz Band des WLAN darauf achten, das der Kanal 36-48 fest in der Konfiguration der FritzBox eingetragen ist
- WLAN aus dem Bereich 2,4 GHz wählten (keine Prüfung bevorrechtigter Benutzung z.B. RADAR)
- Anschluss via LAN (keine Prüfung bevorrechtigter Benutzung z.B. RADAR)
Gruss
Reiner
am 18.04.2023 09:48
Hallo ReineraEssen,
es gibt da noch weitere Dinge, die man beachten muss. Da Du eine FRitz-Box hast, ist es auch zwingend notwendig einen eigenen SSID (WLAN Name) festzulegen, da alle Fritz-Boxen vom gleichen Typ sonst den gleichen verwenden. Ich sehe in meiner Umgebung gleich 3 Fritz-Boxen mit dem gleichen Namen und davon 2 auf dem gleichen Kanal.
Bei der automatischen Kanal Wahl sucht das System nach einem freien Kanal in der Umgebung des Routers. Wenn in einem Mehrfamilien Haus Deine GigaTV-Box aber etwa 5 m entfernt steht, dann gibt es in der Umgebung der GigaTV-Box bereits andere WLAN Netze als neben dem Router. Am besten Du installierst die Fritz-WLAN App auf einem Gerät mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN und konntrollierst neben der Fritz-Box und neben der GigaTV-Box die in der Umgebung vorhandenen Netze und wählst dann einen Kanal, der an beiden Orten nicht belegt ist oder nur mit einem schwachen Signal belegt ist. Da sollte dann fest eingestellt werden. Dann muss man aber auch auf die Abschaltung des WLAN in der Nacht verzichten, damit die anderen Router in der Umgebung nicht auf diesen Kanal springen sobald die Nachtabschaltung wirksam wird.
Wenn im eigenen WLAN noch alte Geräte betrieben werden, die auch schon 2,4 GHz und 5 GHz unterstützen aber nicht beide Netze gleichzeitig nutzen können, dann ist es besser dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN je einen anderen SSID zu geben, damit man dann selbst emtscheiden kann mit welchem Netz man das Gerät verbindet. Solche Geräte springen sonst oft dauernd zwischen 2,4 und 5 GHZ und das blockiert dann auch immer kurz das jeweilige Netz. Ein solches Verhalten sollte man im Report des WLAN im Router sehen und dann beiden Netzen eine unterschiedlichen SSID geben.
Viele Grüße Siegmar