Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2025 10:59
Hallo Community,
schon am Mittwoch ist mir aufgefallen, dass das Menü im EPG irgendwie unscharf ist.
Die Schrift (besonders bei kleiner Schrift) einzelner Sendernamen ist teilweise so unscharf,
dass man nicht mehr lesen kann wie er heißt.
Aber auch das Bild auf den HD Sendern kommt mir unscharf vor (auf jeden Fall schlechter als bisher),
ähnlich der Qualität eines SD Senders. Und jetzt wird es ganz kurios:
Gestern beim BL gucken auf DAZN (App über Cable Box 2 gestartet) war das Bild ebenfalls total unscharf.
Immer dann besonders gut zu erkennen, wenn das ganz Spielfeld gezeigt wird! Schrecklich!
Ich habe mir erstmal die Augen gerieben und meine Brille geputzt, aber daran lag es nicht.
Heute hatte ich die Idee die DAZN App über den TV zu starten und siehe da: Alles glaskar!!
Wie kann das sein? Letztes Wochenende war noch alles bestens!
Die üblichen Dinge habe ich schon alle getestet (neues HDMI Kabel, Box längere Zeit vom Strom genommen, Software
ist aktuell, u.s.w.)!
Bitte nicht den Tipp "auf Werkseinstellungen setzen", das hat noch nie geholfen und mache ich auch nicht mehr!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das vor längere Zeit schon einmal hatte und irgendwann auf einmal von
heute auf morgen, war alles wieder ok.
Aber ich weiß ja nicht ob das jetzt wieder so sein wird und vor allem wann!?
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
am 21.09.2025 11:54
Hallo jabbalex,
ältere HDMI Kabel können keine 4K Auflösungen oder nur 4K@30Hz. Hast Du überprüft was Dein HDMI Kabel kann? Stelle doch mal in den Einstellungen der GigaTV Box die Auflösung fest auf 1080p, dann muss es mit jedem HDMI Kabel und jedem TV Gerät funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
21.09.2025 14:15 - bearbeitet 21.09.2025 14:16
Hallo Siggi,
danke für die Tipps.
Aber HDMI Kabel ist 4 K zertifiziert. Auflösung der Cable Box 2 steht ebenfalls fest auf 1080p.
Es war ja jetzt auch wer weiß wie lange (ich schätze mal 1 Jahr) alles in bester Ordnung.
Und aus heiterem Himmel fällt mir auf, da stimmt doch was mit der Bildqualität nicht mehr...
Das Einzige was ich eingrenzen kann ist, dass die Cable Box 2 die Ursache ist.
OK die Apps (DAZN, Disney+ etc.) kann ich wieder über den Samsung TV nutzen, auch wenn es
praktischer ist die auf der Cable Box 2 vorinstallierten zu nutzen.
Aber das Problem bleibt ja beim normalen TV Programm und im EPG!
am 21.09.2025 15:04
Hallo jabbalex,
das einzige, was dann noch helfen kann, ist das was Du nicht hören willst, ein Werksreset. Wenn der nicht hilft, dann muss die Box wohl umgetauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.09.2025 19:07
Hallo Sigi,
ja, als letztes Mittel werde ich das wohl müssen, denn ich möchte durch einen Tausch
auf keinem Fall die Home Box haben.
Aber erstmal werde ich nochmal in Ruhe alle alternativen Optionen durchgehen.
Viele Grüße
am 21.09.2025 19:28
Hallo jabbalex,
dann stelle Doch mal die Auflösung fest auf 720p und überprüfe ob dann das Bild besser ist. Die meisten Sender verwenden ohnehin nur 720p, so das es keine Verschlechterung ist. Du kannst ja danach wieder die 1080p fest einstellen. Auf jeden Fall solltest Du die automatische Wahl der Auflösung bei Deinen Problemen nicht verwenden.
Viele Grüße Siegmar
am 22.09.2025 10:52
Immer dieselbe Leier mit dem Werksreset 🙄
Hilft eh nicht
Schmeiss das Teil endlich in die Tonne und besorg Dir eine vernünftige Alternative, Du wirst ansonsten immer wieder Probleme haben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Seit ich damals die GB 2 in die Tonne getreten habe, habe ich den vollen TV Genuss.
Gruss CT