Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2021 12:55
Hallo, Community,
lange habe ich gesucht, ob mein Problem bereits als Post existiert? Scheinbar nicht!
Ich haben das wiederkehrende Problem seit dem Besitz der Boxen 03/2021, dass beim Zappen durch die Sender entweder der Ton vom vorherigen Sender kommt oder kein Ton.
Ich habe zwei davon und bei beiden treten die gleiche Probleme auf.
Beider haben mittlerweile auch die aktuelle Firmware drauf, aber da war der Fehler auch weiterhin vorhanden.
Sie sind auch per LAN verbunden.
Einzige Lösung bis jetzt: BOX ausschalten oder sogar neustarten.
Aber dann geht es auch wieder nicht immer problemfrei.
Meist ist es so, dass man von Senderplatz 001 aufwärts (fast) problemlos aufwärts Zappen kann und (fast) Bild und Ton korrekt sind.
Macht man aber das Rückwärts ab den 900ern Plätzen fangen dort die Probleme mit dem Ton an.
Entweder man hat den letzten Ton zum neuen ender oder gar keinen. Durch zufälliges hin- und herschalten zwischen den Senden, erwischt man dann ggf. wieder einen mit Passend Bild und Ton. Dr schlimmste Fall ist, wenn man auf einen der Letzten Sender mit passendem TON zurückspring und dort plötzlich auch keinen oder einen falschen Ton-Kanal hat.
An den Autio-Einstellungen direkt liegt es nicht, es passiert unabhängig der Einstellung Dolby oder Stereo.
Auch am TV-Gerät kann es nicht liegen, da andere Wiedergabequellen immer mit passend Bild/Ton kommen.
Da mir dass auch schon am Anfang aufgefallen ist habe ich dass bei der technischen Hotline 03/2021 mit angegeben. Leider wusste da auch keiner eine Rat.
Wer hat oder hatte die gleiche Probleme und ggf. auch noch eine Lösung dazu?
Danke schon mal im Voraus.
Technik:
Anschluss: Vodafon Cable 400
Router: Fritzbox 6592 FW 7.21
GigaTVBox2: SageCOM DCIW387-UHD FW 6.1.8300.07ae(ng)/6.1.8300.07830002
am 31.10.2023 21:53
Hi @Superfranz,
das müssen wir uns nochmal genauer anschauen und eine Analyse durchführen.
Meld Dich dazu bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege.
LG Chr1ssy
am 02.11.2023 18:52
Hi @Superfranz,
leider habe ich bis auf Vorschläge wie "Antennenkabel tauschen" oder "Techniker" keine neuen Erkenntnisse aus diesem Post.
Was aber in der Zwischenzeit passiert ist, aber hiermit weniger zu tun hat:
1. Ich habe 2023 zwei neue GigaTV-Boxen aus einen Tarifupgrate bekommen.
2. Es war auch 2023 ein Techniker hier wegen massiver Störungen des Internetanschlusses.
Ergebnis, meine Installation erfüllt die technischen Voraussetzungen voll und ganz, die Probleme kommen entweder von ausserhalb bzw. wurden nach FW-Updaten behoben. Was die Boxen dazu bringt oder gebracht hat, bei manchen Sendern den falschen oder keinen Ton zum Bild zu bringen, bleibt schleierhaft und vermutlich ungelöst. Immerhin, dass mit den Tonaussetzern hat sich mehr oder wendiger erledigt.
Was mir aber immer wieder aufgefällt: bei einigen Sendern kommt es vor, dass der Ton einige Sekündchen hinter dem Bild hinterherhängt. Das auch nicht immer bei allen Sendern. Bei mir hilft meist einmal die Quellen am TV wechseln und wieder auf Quelle Boxanschluss zurück.
Gruß, Rocco.