Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2021 12:55
Hallo, Community,
lange habe ich gesucht, ob mein Problem bereits als Post existiert? Scheinbar nicht!
Ich haben das wiederkehrende Problem seit dem Besitz der Boxen 03/2021, dass beim Zappen durch die Sender entweder der Ton vom vorherigen Sender kommt oder kein Ton.
Ich habe zwei davon und bei beiden treten die gleiche Probleme auf.
Beider haben mittlerweile auch die aktuelle Firmware drauf, aber da war der Fehler auch weiterhin vorhanden.
Sie sind auch per LAN verbunden.
Einzige Lösung bis jetzt: BOX ausschalten oder sogar neustarten.
Aber dann geht es auch wieder nicht immer problemfrei.
Meist ist es so, dass man von Senderplatz 001 aufwärts (fast) problemlos aufwärts Zappen kann und (fast) Bild und Ton korrekt sind.
Macht man aber das Rückwärts ab den 900ern Plätzen fangen dort die Probleme mit dem Ton an.
Entweder man hat den letzten Ton zum neuen ender oder gar keinen. Durch zufälliges hin- und herschalten zwischen den Senden, erwischt man dann ggf. wieder einen mit Passend Bild und Ton. Dr schlimmste Fall ist, wenn man auf einen der Letzten Sender mit passendem TON zurückspring und dort plötzlich auch keinen oder einen falschen Ton-Kanal hat.
An den Autio-Einstellungen direkt liegt es nicht, es passiert unabhängig der Einstellung Dolby oder Stereo.
Auch am TV-Gerät kann es nicht liegen, da andere Wiedergabequellen immer mit passend Bild/Ton kommen.
Da mir dass auch schon am Anfang aufgefallen ist habe ich dass bei der technischen Hotline 03/2021 mit angegeben. Leider wusste da auch keiner eine Rat.
Wer hat oder hatte die gleiche Probleme und ggf. auch noch eine Lösung dazu?
Danke schon mal im Voraus.
Technik:
Anschluss: Vodafon Cable 400
Router: Fritzbox 6592 FW 7.21
GigaTVBox2: SageCOM DCIW387-UHD FW 6.1.8300.07ae(ng)/6.1.8300.07830002
am 01.07.2021 14:26
Hi RoccoK,
kann es sein, das das immer nur bei bestimmten Sendern passiert? kannst Du das bitte einmal testen?
Viele Grüße
Marco
am 05.07.2021 16:20
Hi Marco,
es ist Sender unabhängig! Es ist also egal, ob ich vorwärts oder rückwärts durch die Sender zappe oder von einem Sender zum anderen direkt durch Eingabe des Sendernummer springe.
Dachte auch erst es liegt an Sendern wie TNT etc., aus den Premiumpaketen, aber es kommt auch bei Standardsendern vor.
Gruß, Rocco.
am 06.07.2021 10:20
Hallo RoccoK,
kannst Du bitte ein anderes Antennenkabel verwenden? Bei der FritzBox ist das Signal in Ordnung aber bei der GigaTV Box 2 nicht.
Verwende entweder das mitgelieferte Kabel (nicht beschädigt/geknickt) oder ein geeignetes Kabel mit Minimum Bezeichnung "Class-A" oder "doppelt geschirmt".
Grüße
Jens
am 08.07.2021 08:21
Hier sei nochmal angemerkt, dass das Problem sporadisch bei dem einen oder anderen Sender beim Umschalten auftritt.
Ich habe auch 2 baugleiche Boxen, die separate Antennenzuleitungen haben und bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Ich habe es sogar so getestet, dass ich bei beiden zeitgleich umgeschaltet habe. Dann trat der Fehler bei der einen Box bei Sender X auf, während bei der anderen Box der Sender X den Ton dazu hätte. Und das funktioniert auch mit dem Fehler umgekehrt.
Also Frage:
1. Warum tritt es jetzt erst seit GIGA TV Box2 auf? Ich hatte vorher einen HD Recorder von Vodafone Kabel, der sogar mit 4 Tuner selten soviele Probleme machte wie die Box, was den Empfang und das Aufnehmen angeht. Hier gab es nie mit dem Ton Probleme!
2. Die Antennenzuleitung ist sogar um ein Vielfaches besser als das mitgelieferte Zubehörkabel. Das hat auch der Techniker bestätigt, der mir den Kabelinternet-Anschluss in Betrieb genommen hatte.
3. Warum tritt der Fehler bei 2 Boxen zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen zufällig gewählten Sendern mit unterschiedlichen Fehlerbild auf.
Beispiel:
+ Man zappt von Sender A auf Sender B.
Dort hat man dann Bild von Sender B, jedoch Ton von Sender A.
+ Nun geht es zu Sender C. Hier kein Ton.
+ Zurück zu Sender B, wo wieder der Ton von A kommt.
+ Und letztendlich auf Sender A passt auch der Ton.
+ Spaßeshalber mal auf Sender X geschaltet und dort ist der Ton i.O.
+ Mal einfach wieder direkt auf Sender B geschaltet und mit etwas Glück passt dort plötzlich der Ton.
+ Wenn das nicht funktioniert hat, Mal die Box aus und wieder an. Sender B gewählt. Ton da i.O.
Das geht so lange, bis man beim Zappen wieder auf einem Sender mit falschem oder keinem Ton landet. Und es liegt nicht an den Sendern, wie ich es ja bereits weiter oben geprüft habe.
Ich glaube eher, dass es an den Box2en liegt.
V.G. Rocco.
am 09.07.2021 07:48
Hallo Rocco,
ein anderes Kabel hattest Du also trotzdem nicht ausprobiert?
Auch wenn es von den Daten her besser ist, so muss es nicht automatisch ohne Beeinträchtigung sein.
So können die Boxen in dem Moment unterschiedlich reagieren und sich nicht exakt gleich verhalten.
Grüße
Jens
am 09.07.2021 22:25
Hallo Jens,
da du so genau nachfragst und nicht auf gibts:
Um deine These zu überprüfen musste ich die TV Geräte und Boxen umstandshalber extra bis zur Antennedose schleppen.
1. Ich hab sogar die Original-Kabel verwenden und die Box en direkt mit der Antennendose verbunden, aber der Effekt mit den Tonfehlern beim Senderumschalten ist auch dort weiterhin präsent, unabhängig, ob der sender frei empfangbar oder verschlüsselt ist.
2. Hab ich dann mal die TV-Geräte direkt mit der Antennendose verbunden.
Bei den frei empfangbaren unverschlüsselten Sendern war zumindest hier keine Fehlfunktion festzustellen.
3. Das ganze (Punkt 1. und 2.) habe ich dann mit meinen Kabel aus der Installation gemacht und das gleiche Ergebnis erhalten: Wie in Punkt 1. gibt es beim Weiterschalten oder Senderwechsel, Sender mit falschen oder keine Ton. In der Konstellation wie in Punkt 2. gab es kinie Probleme.
Was besonders dumm ist, z.B. von ARD HD mit Ton auf andere Sender gewechselt und dann wieder zurück zu ARD HD plötzlich kein Ton. Das kann bei fast jedem Sender passieren, habe ich festgestellt.
Deshalb verstehe ich nicht, warum es am Antennenkabel liegen soll, wenn trotz Kabeltausch der Fehler weiterhin an zwei gleiche Boxen auftritt und dass seit dem ich die Boxen habe.
Die gleichen Kabel wurde ja schon vorher mit Vodafon Kabel TV genutzt und dort mit HD Recorder ohne Problem.
Gruß, Rocco.
am 11.07.2021 17:54
Hallo Rocco,
danke für den Ausschluss vom Kabel.
Leider zeigen mir die Boxen komische Werte an aber beim Internet passt es wieder.
Da es mit beiden Boxen ist, gehe ich nicht von einem Defekt aus und würde hier eher einen Techniker beauftragen, der an die Dose schaut.
Vorteil für Dich ist, dass der Service bis zur Dose inklusive ist. Somit fallen keine Kosten für Dich an.
Bist Du damit einverstanden? Gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome zu Covid-19?
Grüße
Jens
am 17.07.2021 10:02
Hallo,
ich habe seit gestern die Giga Box 2 und bei mir ist das gleiche Problem beim Senderwechsel, wenn ich auf den nächsten Sender gehe sehe ich das Bild vom nächsten Sender aber höre den Ton vom vorherigen Sender.
Ich habe vorher den Sky Q Receiver, da gab es diese Probleme nie.
Bin echt am Verzweifeln das es an mir liegt vielleicht was nicht richtig angeschlossen..
am 30.10.2023 11:57
Hallo Rocco,
habe genau das selbe Problem. Wie hast Du es gelöst?
Danke für eine kurze Rückmeldung
Gruß
Superfranz