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20.07.2019 12:29 - bearbeitet 20.07.2019 12:39
Hallo zusammen,
Ich habe die GigaTV-Box und leide unter folgendem Problem:
beim Einschalten erscheint oftmals noch die Animation mit der roten Vodafone-"Flamme", und dann wird der Bildschirm schwarz (auch kein Ton). Das passiert in ca. einem von fünf Fällen; eine Ursache ist nicht erkennbar (was das Reproduzieren schwierig macht).
Eingaben der Fernbedienung scheinen wirkungslos (Menü, zurück, Pfeiltasten,...), nur die Volume-Tasten lassen den entsprechenden "Scrollbalken" auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm erscheinen (d.h. die Box ist nicht ganz abgestürzt, und die HDMI-Verbindung zum Fernseher steht auch). Es hilft dann nur Netzstecker ziehen und wieder einstecken, woraufhin der ewig dauernde Startprozess beginnt (verbinden mit Giga-Netzwerk, ewiges Suchen nach Software-Updates,...), was extrem nervig ist.
Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation.
Die Box ist über Netzwerk-Kabel (nicht WLAN) mit der HomeBox mit Vodafone Kabelinternet (400Mbit) verbunden, das auch zum Zeitpunkt des Problems immer einwandfrei funktioniert. An Internet-Verbindungsproblemen kann es mMn nicht liegen, auch weil nach dem Neustart ja alles funktioniert. Die Box läuft stabil - aber nur dann, wenn sie das Einschalten geschafft hat.
Einen Hardware-Defekt halte ich für unwahrscheinlich, da die Box wegen diesem Problem letztes Wochenende schon ausgetauscht wurde - das Problem besteht jedoch unverändert weiter.
Bin mit meinem Latein am Ende, die Vodafone Hotline sagt, ihr wäre dieses Fehlerbild unbekannt...?
Ich freue mich über jeden Vorschlag zur Lösung dieses Problems!
Viele Grüsse,
Andy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.08.2019 11:13 - bearbeitet 15.08.2019 11:15
Ich habe die 4k-Box nun per Netzwerk-Kabel an die HomeBox gehängt (gemietete FritzBox 6490 Cable); zuvor war sie per WLAN verbunden (mit nur 2m Abstand zur HomeBox bei bestem Empfang): Seit über 3 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Daher sehe ich das Problem nun als behoben an.
Da ansonsten nichts geändert wurde vermute ich einen WLAN-Bug der 4k-Box, der trotz besten WLAN-Empfangs ein sauberes Hochfahren verhinderte.
am 21.07.2019 14:35
Hallo, datte ein ähnliches Problem mit dem Einschalten zuerst beim alten Vodafone Kabel-Receiver - da kam auch ein Vodafonetechniker und änderte was an der Verdrahtung in der Wanddose - und leider dann auch später bei der neuen 4K Gigabox. Allerdings standen die "Startchancen" bei mir eher nur 1:3. Das System hat nach dem Einschalten mit der FB versucht hochzufahren (breiter weißer Balken an der Box) und Logo kurz am Bildschrim, nach einer Sekunde Abbruch mit schmalem Balken. Manchmal hat es nach dem 4 oder 5 vergeblichen Versuch dann doch noch geklappt. Aber meist musste ich letztendlich den Stecker ziehen und fünf Minuten auf das Hochfahren warten ... Nervig! -
Da ich mir einen neuen Smart-TV zulegen möchte, war ich motiviert, doch noch eine Lösung zu finden. Habe mir deshalb versuchsweise bei Amazon für 22 Euro "Axing TVS 8-01 Zwei-Geräte-Verstärker 12 dB für TV und Radio Kabelfernsehen DVB-C DVB-T" gekauft - unter der Hypothese, dass das Signal bei der alten Verkabelung im Haus immer noch zu schwach ist. Zumindest habe ich seit dem Anschließen dieses Verstärkers in der letzten Woche kein Problem mehr. ON-Knopf auf der FB drücken und die GigaBox läuft - ein Wunder! Ich hoffe das hält an.... MfG
am 22.07.2019 09:41
Hi @Wile_E_Coyote,
das klingt natürlich nicht so cool, tut mir leid 😞
es kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.07.2019 20:06
Hallo Tobias,
Habe Dir die Daten per privater Mitteilung zugeschickt. Vielen Dank für deine Unterstützung schon mal; es wäre toll, wenn der lästige Fehler behoben werden könnte.
Andy
am 23.07.2019 11:41
Hey,
also so ist das Problem bisher nicht bekannt. Intuitiv hätte ich die Box getauscht, aber das wurde sie ja schon. Ich habe noch eine Frage, wenn die Box mal läuft, kannst Du da mal einen Side-Panel-Reset probieren? 😉
LG
Tobias
15.08.2019 11:13 - bearbeitet 15.08.2019 11:15
Ich habe die 4k-Box nun per Netzwerk-Kabel an die HomeBox gehängt (gemietete FritzBox 6490 Cable); zuvor war sie per WLAN verbunden (mit nur 2m Abstand zur HomeBox bei bestem Empfang): Seit über 3 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Daher sehe ich das Problem nun als behoben an.
Da ansonsten nichts geändert wurde vermute ich einen WLAN-Bug der 4k-Box, der trotz besten WLAN-Empfangs ein sauberes Hochfahren verhinderte.
am 16.08.2019 14:17
Hallo Wile_E_Coyote,
ist das eine Lösung mit der Du leben kannst?
Liebe Grüße
Moni
am 16.08.2019 21:03
am 19.08.2019 16:50
Hallo Wile_E_Coyote,
ok, dann lassen wir es so.
Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 19.08.2019 18:56
Ja, ist ok.