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Lösung
am 31.12.2020 15:52
Hallo,
ja ich weiß, dass das Thema hier schon zig mal besprochen wurde aber nachdem die Hotline mir weiterhin nur den Hinweis gibt das ich auf ein SW Update warten muss hier nochmal der Hinweis und die Frage ob man sich das bieten lassen muss.
Ich habe seit März 2020 eine GigaTV welche mehrmals am Tag den Fehlercode 8015 oder 8020 anzeigt.
Als wäre das nicht schon schlimm genug benötigt die Box auch noch mehrere Versuche um sich wieder in LAN zu "hängen"- Die Box wird auch wenn der Hinweis kommt weiterhin in der Fritzbox als Verbunden angezeigt.
Die Verbindung GigaTV Box zu Fritz Box ist via LAN Kabel direkt an der FB (kein Switch o.ä. dazwischen)
Ich hoffe mir wird hier weiter geholfen.
am 14.01.2021 09:36
Hallo knubbl1983,
Wenn es immer der gleiche Fehler ist, dann wird ein Tausch sicher keine Abhilfe schaffen. Wie ist es denn mit allen anderen Geräten in Deinem Haushalt, gibt es da auch Probleme mit der Verbindung, oder ist ausschließlich die Giga-Box betroffen. Das LAN-Kabel hast Du schon erneuert?
Viele Grüße
Jana
am 14.01.2021 10:08
Hallo Jana,
Moni hatte auf der Leitung Timeouts gesehen. Bei einer Video Übertragung darf es keine Timeouts geben! Das Video bricht dann sofort ab. Die GigaTV-Box hat einen Firmwarfehler, denn sie stellt nach einem Timeout die Verbindung zum GigaTV-Server nicht wieder sebständig her.
Hallo knubbl1983,
versuche beim nächsten mal nicht sofort die Box wieder zu starten. Schalte die Box ab und warte bis sie kalt ist und starte sie erst dann. Die Box wird im Standby sehr warm und nach einem Timeout vermutlich noch mehr. Meine 4K-Box hat oben in der Mitte im Standby 39,5°C und steht völlig frei. Da dann kein Lüfter arbeitet ist in der Box noch viel wärmer!
Viele Grüße Siegmar
am 14.01.2021 12:55
Guter Beitrag.
Das mit dem Firmwarefehler klingt interessant noch dazu weil ich selber aus der Softwareentwicklung komme und auch jedes 5€ Teil das mit Netzwerkverbingen arbeitet das kann...wieso schafft Vodafone dass dann nicht?
Vielleicht liegt es auch da dran, dass auch bei manuellem Anstoßen des Reconnecten erst beim 3ten Versuch erfolgreich ist ( die ersten beiden Versuche werden mit Fehler abgebrochen)
Aber kein Problem dann schaue ich eben immer 20 Minuten fern und schalte die Box dann 20 Minuten zum abkühlen ab...kann man ja machen *ironieoff*
am 14.01.2021 13:08
Hallo knubbl1983,
ich habe mich da auf Deinen Beitrag vom 10.01.2020 02:03 bezogen:
"Ist tatsächlich schwierig. Ich stelle es immer fest wenn ich die Box einschalte...wann das dann genau passiert ist weiß ich natürlich nicht. Trotz der Meldung wird die Box aber in der FB als connected angezeigt."
Wenn es während dem Fernsehen passiert könntest Du doch die Zeiten Notieren wie es Moni gewüncht hat um sie mit den Timeouts zu vergleichen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.01.2021 14:14
Alle anderen Geräte im Netzwerk verhalten sich problemlos (Laptops, Smartphones, Tablets). Auch die GigaTV App geht relativ problemlos (abgesehen von einige Abbrüchen die aber nur sehr sporadisch max. 1 mal die Woche auftreten und ich nutze die App im Moment täglich).
Ich habe bisher immer das mitgelieferte LAN Kabel das der Box beigelegt war verwendet.
Ich versuche die kommenden Tage mal einige Abbrüche zu prorkollieren.
am 15.01.2021 08:55
Hallo knubbl1983,
ja, bitte mach das, immer wenn der Fehler 8020 auftaucht, dann mal Datum und Uhrzeit aufschreiben, dann können wir das genauer prüfen.
Viele Grüße
Jana
am 16.01.2021 12:24
Ich habe heute die Box um 11:30 eingeschalten und mir wurde der Fehler 8015 angezeigt mit dem Hinweis "Router nicht mit dem Internet verbunden" Nach 2 erfolglosen Versuchen die Box wieder zu verbinden gelang der 3te Versuch. Anschließen konnte ich wieder auf alle Funktionen(EPG etc.) zugreifen. Um ca. 12 Uhr bis 12:10 wollte ich den EPG aufrufen und es passierte nichts, Mit etwas verzögerung (ca 30 bis 40 sekunden) kam dann wieder der Hinweis 8020 "Router nicht mit dem Internet verbunden". Alle anderen Geräte im Netz funktionieren weiterhin problemlos.
am 18.01.2021 09:54
am 18.01.2021 10:27
Hallo Knubbl1983,
das sieht nicht gut aus. Wenn Du sonst keine Probleme mit dem Internet hast. Ich habe Dir mal eine Anleitung in den Anhang gelegt wo unter 6. die Systemwerte der Box angezeigt werden. Ich würde gern wissen welche Hardware Version die Box hat und ein Bild von den Seiten NETWORK, OWN und CLOUD.
Viele Grüße Siegmar
am 19.01.2021 14:03
Die Bilder liegen hier
https://nextcloudpidk.ddns.net/index.php/s/7Y4CX6sCz64PwGb
Das PW habe ich ihnen per PM zugeschickt