1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box 2 Verbindungsprobleme
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die GigaTV Box 2 (SAGEMCOM DCIW387-UHD - Mit Lan-Kabel verbunden) bricht jeden Abend "mal nach 20 Uhr, mal vor 20 Uhr" regelmäßig die GigaTV-Netzwerk Verbindung weg (keine aufnahmen ankuckbar, keine EPG-Daten). Wenn schon eine Aufnahme aufgenommen wird, muss ich die GigaTV Box 2 von Strom trennen und wieder Anschalten damit die GigaTV-Netzwerk Verbindung wieder da ist (aufnahmen ankuckbar und EPG-Daten wieder da). 

Einmal bin ich ins Bett, da hatte die Box das gleiche Problem, und nächsten Morgen die GigaTV Box 2 aus dem Standby angeschaltet, war die Verbindung zum GigaTV-Netzwerk da (musste diesmal nicht vom Strom getrennt werden). 

Der erste Lösungsansatz bei der Störungsstelle hat das Problem nicht gelöst.

74 Antworten 74

Ich würde bei der LAN-Verbindung bleiben. Ist für jegliche Geräte die stabilere Verbindung. Ich wollte damit nur berichten, dass es bei der WLAN-Verbindung zum Zweitgerät bei mir komischer Weise keine Probleme gibt. 

Allerdings geht bei meinem Hauptgerät jetzt gar nichts mehr. Plötzlich sind die Resources während des laufenden Programmes nicht ausreichend und der Bildschirm bleibt schwarz. Also wieder vom Netz getrennt. Neustart. Problem bleibt. Die Kontrolllampe ist weiß. Also fährt das Gerät kein Update so das es Sinn machen würde wenn die Resources kurz ausgeschöpft wären. Beim dritten Neustart läuft alles wieder ... für genau 3 Minuten. Systemdiagnose von Fritzbox 6591 sowie Cable Box 2 bestätigt keine Fehler. Das der Laie hier einfach nur enttäuscht ist sollte den Techies klar sein.

Hallo Schildkroede,

in Deiner 6591 gibt es die Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" auf der unter anderem die Pegel aller DOCSIS Kanäle und anderes angezeigt werden. Mache bitte mal Bilder von allen Kanälen in Empfagsrichtung und in Senderichtung.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier das gewünschte Bild. Wurde schon mal versucht zu korrigieren seitens Vodafone, Auftrag wurde ausgeführt und Abgeschlossen. Ob es was genützt hat, sieht man ja.

Hallo Schildkroede,

bei den Signalpegeln und der Signal Qualität MSE ist alles in bester Ordnung. Es gibt auch nur einen Kanal mit nicht korrigierbaren Fehlern. Da ist nichts auffällig. Wie oft kommt es denn zu den Verbindungs Abbrüchen und was wurde vorher gemacht? Kann man eine Zusammenhang zu bestimmten Handlungen herstellen nach denen es immer zur Verklemmung kommt?

Viele Grüße Siegmar

Auch ich hatte gestern massive Probleme, habe die Box aber auch erst seit 48 Stunden in Betrieb. Ähnliches Verhalten wie oben beschrieben. EPG weg, sehr langsame Reaktion.  Beim Abspielen einer Aufname erfolgte ein kompletter Absturz beim vor- oder zurückspulen. Zuvor konnte ich keine Problem feststellen. Zu der fraglichen Zeit lief jedoch eine Aufnahme. Ich werde mal beobachten, ob es da einen Zusammenhang gibt.

PS: An der Internetverbinding lag es bestimmt nicht! Selbst wenn, dürfte die Kiste nicht abstürzen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie beschrieben fast jeden Abend um 20 Uhr, Teste jetzt mal paar Tage wie die GigaTV Box 2 mit Wlan, ob da diese GigaTV-Netzwerk abbrüche auftauchen.

Habe bisher ein Satkabel 75 Ohm, 120 Dezibel Schirmungsmaß, 4 fach geschirmt mit 2 Ferritkernen und 3m lang dran gehabt. Das Originalkabel habe ich jetzt dran, werde es wieder gegen das Satkabel 75 Ohm, 120 Dezibel Schirmungsmaß, 4 fach geschirmt mit 2 Ferritkernen und 3m lang tauschen. Laut Hotline ist das Satkabel 75 Ohm, 120 Dezibel Schirmungsmaß, 4 fach geschirmt mit 2 Ferritkernen und 3m lang wohl in Ordnung und verwendbar.

Hallo Schildkroede,

WLAN ist natürlich immer etwas unsicher, da meist viele andere Netze in Deiner Umgebung vorhanden sind. Um die nötige Geschwindigkeit zu erreichen ist es besser ein 5 GHz WLAN zu verwenden. Da ist dann aber die Reichweite deutlich kleiner als beim 2,4 GHz WLAN. Du solltest auch mal auf einem Handy oder Tablet eine WLAN-APP installieren, dei alle Netze in der Umgebung und deren Pegel anzeigt. Es kann Sinnvoll sein die automatische Kanal Einstellung zu deaktivieren und eine Kanal zu suchen auf dem in der Nähe des Routers und auch in der Nähe der GigaTV-Box möglichst nichts anderes anliegt.

Viele Grüße Siegmar

In der Tat: Um 20:15 gingen die Probleme wieder los! Allerdings startete um 20:10 auch eine Aufnahme. Kein EPG mehr. Selbstdiagnose gestartet, nichts passiert, keine Reaktion mehr, nur der Ton lief im Hintergrund weiter. Nach fünf Minuten habe ich den Stecker gezogen. Die Aufnahme ist natürlich hin.

HALLO VODAFONE, liest du hier mit? Das geht so garnicht!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit WLAN AC 5Ghz Verbunden, selbes Problem. EPG-Daten sind weg. Hat also nichts gebracht.

Der Fehler trat auf, als die Aufnahme startete. Ist das ein Zufall?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Box hat einen Gesamten RAM von 1116,4 MB. Genutzt werden 1068,8 MB. Gesamt-GPU-RAM 236,0 MB, Verwendeter GPU-RAM 22,7 MB. CPU-Auslastung 8%. Nur Mal so zur Info.