1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-4K-Box - Schlechter Digitalton nach Update
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.

Was wurde mit dem Update geändert?

Was kann ich tun?

206 Antworten 206

Ich erwäge nun ernsthaft alternative Anbieter ... Smiley (wütend) MagentaTV und 1und1 bieten wohl »Pakete« für meinen Wohnort an. Empfehlenswert, einer von denen?

T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Claudia,

gibt es schon neue Infos?

Ich stelle mittlerweile fest, dass ich aufgrund der Alternativen (mit besserem Ton), die ich nun neu oder intensiver nutze, GigaTV mit seinen Premium-Kanälen immer weniger schaue und ich nichts vermisse...

Das erste Jahr GigaTV habe ich nun schon überstanden. Vielleicht überzeugt Ihr mich ja noch...

Moin , welche Alternativen sind das bei Dir ?

Ich bin mittlerweile davon überzeugt das bezüglich des Tons hier nichts mehr passiert, ich habe im November letzten Jahres einen entsprechenden Text via Kontaktformular gesendet , darauf habe ich bis heute keinerlei Reaktion , das ist denen ***egal

@HorstBremen  schrieb:

Moin , welche Alternativen sind das bei Dir ?

Ich schaue mit FireTV(-Stick) oder mit dem (Smart)TV primeVideo und Netflix sowie immer öfter PlutoTV (Dokus, Comedy, Serien ...

Vorteil ist auch, ich kann auf mehreren Geräten und ortsunabhängig schauen, auch die Anzahl der gleichzeitigen Streams reicht und ich muss nicht für jedes Gerät extra bezahlen.

Ich möchte "Kabel" nicht verteufeln. Die 4k-Box könnte auch Vorteile haben, wenn die Software in Ordnung wäre. Die GigaTV-4k-Box nutzt mir aber auch nichts, wenn ich trotz Antennensignal  IMMER (wie bei den Alternativen) auf eine Internetverbindung angewiesen bin. Wenn VF den Knall nicht bald hört, werden die als TV-Anbieter immer mehr Kunden verlieren, gerade jetzt wo auch das Nebenkostenpriveleg am Wackeln und der MagentaRiese und andere am Angreifen sind.
Kabelempfang ist der teuerste Empfangsweg. VF soll endlich Qualität (zeitnahe, sicherheitsrelevante Updates für FritzBox, vernünftige Software auf Leihgeräten) sowie einen MEHRWERT liefern, der den Preis wert ist!

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @T-W-K,

leider nicht, tut mir leid 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gestern gab es bei mir ein Update in der Box , geändert hat sich aber nichts .

natürlich würde ich gerne wissen was das UD gemacht hat und wie die jetzige Version ist .

Aber auf der Changelog Seite steht nichts .

PÜberhaupt finde ich , die in der Ch-Log Seite beschriebene Softwareversion und auch UI-version nirgends.

Also wenn ich die Tastenkombi von oben in die Box hämmere, irgendwie undurchsichtig das Ganze.

Hallo HorstBremen,

bei mir gab es das Update auch. Die Main Version ist jetzt 4.211.1.8

Die Seiten können mit den Eingaben wie ich sie hier am 15.01. beschrieben habe anzeigen werden oder siehe unter Punkt 6 in der Anleitung aus dem Anhang.

Edit: @Sigi-DD Bild entfernt, da Box anhand KDSN zugeordnet werden könnte und somit Datenschutz nicht gewähleistet ist. Lars

Wieder mal DANKE Sigi

hab den pkt 6 gefunden und weiß nun wie man die Version anzeigt

wesist Du noch welche es vorher war und vor allem was hat sich geändert hat .

Oder glaubst Du das die Changelog Liste noch aktualisiert wird ?

Hallo HorstBremen,

die letzte Version findest Du in den Fotos der Anleitung. Es war die 4.203.6.19 am 10.01.2021. Welche Änderungen es gegeben hat habe ich noch nicht herausbekommen. Es werden wohl nur Korrekturen sein.

Viele Grüße Siegmar