1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-4K-Box - Schlechter Digitalton nach Update
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.

Was wurde mit dem Update geändert?

Was kann ich tun?

206 Antworten 206

20210115_083905.jpg

Ups, sorry vekehrt herum....

Bei GigaBox-Einstellung Dolby oder DolbyPlus behauptet mein AV-Receiver durchgängig – also egal, welcher TV-Sender oder welche Sendung gerade empfangen wird – er würde 5.1-Input bekommen Frustrierte Smiley

Ich werde das am Wochenende noch einmal in Ruhe checken. Vielleicht fällt mir ja irgendetwas auf, das ich verändert habe. Und ich teste das noch einmal mit verschiedenen Sendern und Einstellungen.

Ist schon seltsam, vor ein paar Tagen dache ich plötzlich....hm....klingt ja irgendwie wieder besser und siehe da, der Center war aus dem Tiefschlaf erwacht. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir auch ohne Center nicht ganz so schlimm war, da ich mit den Front-Lautsprechern ein ziemlich dichtes Steredreieck abbilde. Schön ist natürlich anders....

Hallo Kerstin,

zur Suche und zum Vergleich der Einstellungen kann man die Systeminformationen wie folgt anzeigen. Dazu werden nur die Navigationstasten rund um die OK Taste benötigt. Die Box muss im Fernsehmode sein.

1. die Taste nach links drücken um in die EPG-Timeline zu wechseln.

2. zweimal hoch

3. zweimal nach unten

4. einmal links

5. einmal rechts

6. einmal links

7. einmal rechts

nun erscheint ein Bild mit Systeminformationen. Unter KDSN steht die Seriennummer der Box wie sie auch im Kundenportal unter "/ Hilfe & Service / Geräteinformationen / Meine Geräte" steht. Durch die Taste nach unten können 10 weitere Seiten angezeigt werden. Darunter auch eine Seite mit HDMI Informationen.

Viele Grüße Siegmar

Moin , also ich ha b da mal nach gesehen

Hardware:

EDA Version EDA3.0_prod_v3.7.0.17

DRA Version KD_DRA_203.29.3.58

Software

Main Image Version 4.203.6.19

Main Image Brand 9e8462ef6b259c6e5282ebfc81902f46

was sagt mir das nun ? 😉

Klangmässig alles beim Alten

Box auf Dolby Digital plus im Moment z.B.

Pro7 HD Fluch der Karibik offentsichtlich in 5.1 ausgestrahlt und auch die Ausgabe erfolgt in richtigem 5.1 ( also alles richtig)

Sat1 HD  CATCH eine Show ,offensichtlich in 2.1 ausgestrahlt , ASusgabe erfolgt auf Fronts und Surrounds KEIN Center

Ich müsste ,um auch die Sat1 Show korrekt ausgegeben zu bekommen (also mit Center ) die Box wieder auf PCM umschalten, DANN merkt der AVR (X2500H) aha es ist Stereo und schaltet einen Upmixer ein .

Übrigens kann man die Anzeige derLautsprecher Infotaste beim Gebrauch der Gigabox vergessen , der AVR zeuigt 5.1 als Signal an obwohl keins da ist ,weil er von der Box falsche "Info"-Signale belkommt

Hallo Horst,

Deine Daten alleine sagen garnichts. Aber Du solltest die Daten und auch die von der HDMI-Seite mit Kerstin vergleichen um zu sehen wo es Unterschiede gibt. Ich hoffe Ihr könnt damit herausfinden warum es bei Ihr geht und bei Dir nicht. In den Anhang habe ich die Anleitungen zur GigaTV-4K-Box mit Bilden meiner Box zusammengestellt. Ich hoffe Ihr könnt den Unterschied bei Euch finden und damit dann vielen helfen.

Viele Grüße Siegmar

Naja ob die Versionen aktuell sind wird man daraus ja wohl sehen , oder ??

Ich denke ach nicht das ich nun mit Kerstin einen Vergleich anstelle , denn es ist doch egal wo der Unterschied ist ....bei mir und vielen anderen geht es eben nicht

Hallo Horst,

ja und nicht nur die Version der GigaTV-4K-Box sondern auch die der am HDMI angeschlossenen Geräte. Übrigens ist das hier ein Forum wo sich Nutzer gegenseitig helfen und keine Hotline.

Viele Grüße Siegmar

Danke Sigi für den Link zu der Wiki Seite , kannte ich noch nicht .

Ne changelog Liste habe ich immer gesucht

UHD MIT Hdr ?