Frage
Antwort
Lösung
23.06.2020 20:48 - bearbeitet 23.06.2020 20:55
Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.
Was wurde mit dem Update geändert?
Was kann ich tun?
am 15.01.2021 21:33
.......und keine Hotline.
was soll mir das sagen ?
am 15.01.2021 21:44
So, jetzt noch einmal alles gecheckt:
"Catch" auf Sat1 wird korrekt als 2.1 erkannt und auf 5.1 gepuscht mit Einstellung Dolby Digital an der Gigabox und DSP Standarad am Yamaha AVR.
Wo können jetzt noch die Unterschiede sein zwischen mir und denen, bei denen es nicht funktioniert?
Ich habe definitiv nichts geändert an meinen Einstellungen und hatte ja das selbe Problem bis vor einigen Tagen. Allerdings hatte ich nie (wie hier beschrieben) Sound auf den Rears, halte das auch für eher ungewöhnlich. Wenn der AVR denkt, es ist bereits 5.1 und nix hochrechnet und es daher bei 2.0 bleibt, wieso sollte dann Ton auf den Rears liegen? Kann ja irgendwie nicht sein.
Ach so, eins noch: Bei mir ist (eher ungewöhnlich) die Giga-Box über HDMI mit dem TV verbunden (LG Oled, der alle Ton-Formate beherrscht) und der TV mit HDMI ARC mit dem AVR gekoppelt. Vielleicht ist da irgwendwas dran?
am 15.01.2021 21:44
Hallo Horst,
das bezieht sich auf Deinen Satz: "Ich denke ach nicht das ich nun mit Kerstin einen Vergleich anstelle , denn es ist doch egal wo der Unterschied ist ....bei mir und vielen anderen geht es eben nicht"
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2021 21:49
So, Schande über mich. Ich nehme alles zurück. Der TV hat sich bei Audioausgabe über HDMI ARC auf PCM gestellt. Stelle ich den auf "automatisch", dann ist das alte Problem wieder da.
Ich geselle mich also wieder in die Reihe der "Problemhaber".
Sorry für die Verwirrung!
am 15.01.2021 21:57
Moin Kerstin ,
die Info mit der Anschlussvariante klärte auf
das dachte ich mir bereits , oder es ist ein Upmixer aktiviert .
Denn die meisten TV´s können über ARC kein Dolby Digital /5.1 , das tüdelt der AVR mit einem Upmixer auf 5.1 .(.2/.4)
am 15.01.2021 22:04
Kam mir auch schon komisch vor. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, die Einstellung PCM im TV aktiviert zu haben. Der LG kann Dolby Digital 5.1 über ARC, sonst hätte ich ja die Anschlußvariante nicht gewählt. Ein Upmixer nutzt ja allerdings nur dann, wenn auf PCM eingestellt ist, das ist ja zur Zeit das Problem. Der AVR hält es eben bei der Einstellung Dolby Digital nicht für notwendig, auf 5.1 hochzurechnen, da er ja die Info erhält, das es sich bereits um 5.1. handelt.
am 15.01.2021 22:20
@KerstinM schrieb:Ach so, eins noch: Bei mir ist (eher ungewöhnlich) die Giga-Box über HDMI mit dem TV verbunden [...]
Ah, OK ... Die eigentlich »angesagte« Methode ist aber doch, die GigaBox mit dem AV-Receiver zu verbinden, oder? Oder mache ich da was falsch?
am 15.01.2021 23:09
Naja wenn man einen AVR nutzt, ist der ja eigentlich die Schaltzentrale des Ganzen , dieser kann "Sounds" und Ton wesentlich besser verarbeiten als der TV UND auch als der Arc.....der TV ist eigentlich nur noch Bildschirm .
Ich lasse das Bild durch meinen AVR nur durchschleifen und habe die Bildbearbeitung des AVR auf "Bypass" ,also auf "aus" gestellt .
am 15.01.2021 23:20
Ja, so ist das ja natürlich auch gedacht. Da mein TV aber nicht der schlechteste ist, funktioniert das auch so ohne Einbußen (der Ton wird ja hier auch nur zum AVR durchgeschleift). BD-Player hängt direkt am AVR, da der TV zwar Dolby Digital durchschleift, aber keine HD-Tonformate.
am 16.01.2021 10:49
Zumal der AV-Receiver ja typischerweise nicht nur Audio- sondern auch Video-Signale verarbeitet. Daher wohl auch der Name ![]()