1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBox schaltet sich ständig aus.
ovl1104
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einer Woche habe ich das Problem das sich die GigaBox von alleine ausschaltet. Das kann nach wenigen Minuten sein. Kann aber auch mal nach ein paar Stunden sein. Das ist für uns ein Problem, weil wir die meisten Sendungen aufzeichnen um sie dann zum geeignetet Zeitpunkt zu schauen. Und da die Box vollständig ausgeschaltet ist, werden keine programmierten Sendungen aufgenommen.

Auch Reset von allen Komponenten (FritzBox, Devolo und GigaBox) hat keine Veränderung gebracht.

Bitte um Unterstützung oder Hinweise zum Austausch des Gerätes.

Danke

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ovl1104,

sind denn die anderen Geräte (FritzBox, Devolo) immer eingeschaltet? Wenn die Box kein Internet hat, dann geht sie in den Tiefschlaf, da dann keine Aufnahmen möglich sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

da ich eine kleine Cloud für die Familie betreibe laufen alle Geräte 24/7, also ohne Unterbrechung. Die GigaBox schaltet sich auch am Tag ab. Ich arbeite remote im Home-Office und würde sofort merken, wenn das Internet weg ist.

Gruß Olaf

Hallo ovl1104,

und die Box wird auch nicht zu warm? Bei der GigaTV-4K-Box besteht die Gefahr vor allem wenn die Box im Standby ist, denn wenn sie eingeschaltet ist läuft ein Lüfter in der Box. Vorgeschrieben ist nach allen Seiten mindestens 10 cm Platz zu lassen und auch nichts auf die Box stellen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

auch das lässt sich auschliessen, da die Box sich in einem offenen Gitterragal befindet, Damit kann die Hitze nach allen acht Seiten abstrahlen. Es ist auch keine Quelle in der Nähe, die diesen Effekt aufheben könnte.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

dann kannst Du noch versuchen die Box auf die Werks Einstellungen zurück zu setzen. Wenn das aber auch nicht hilft, dann muss die Box durch ein Moderator getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

dann bräuchte ich aber das HowTo um die Box auf die Werkseinstellungen zurück zustellen. Oder finde ich das im Menu?

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

das ist bei jeder der 3 Boxen anders und steht auf den Hilfe Seiten:

1. GigaTV-4K-Box             Werks-Reset

2. GigaTV-Net-Box            Werks-Reset

3. GigaTV-Cable-Box-2     Werks-Reset

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

indirekt hat dein Hinweis geholfen. Der DAU (dümmster anzunehmender User) saß mal wieder vor dem Fernseher/ der Giga-TV-Box. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit zwischen Stand-By und Aus zu unterscheiden. Da war die Einstellungen auf 'AUS' und nicht auf Standby. Warum sich das umgestellt hat bleibt ein Geheimnis. Aber es funktioniert wieder wie gewünscht.

Danke für die Hilfe

Hallo ovl1104,

bei der GigaTV-4K-Box wurde mit dem Update Ende April die Box in den neuen Energie Spare Mode versetzt wenn man das nicht verändert hat. Wenn bei Dir das Update irgendwann im Hintergrund gelaufen ist, dann wurde das automatisch so eingestellt. Vor dem Update gab es bei den Einstellungen kein Menü zum Standby Mode.

Viele Grüße Siegmar