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GigaBox schaltet sich ständig aus, diverse Fehler
bm84
Smart-Analyzer
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Hallo,

Habe eine GigaBox 2, diese schaltet sich ständig von selbst aus. Meist kurz nach dem Einschalten. Problem mit Überhitzung schließe ich daher aus nach paar Minuten. Ebenso treten in letzter Zeit vermehrt starke Bildfehler auf. Verbindungsabbrüche zum Internet usw. Meldung Verbindung abgebrochen bzw. wieder hergestellt wenns wieder geht.

Fehlercode SC005 auch öfters und glaube auch SC004.

Vor einiger Zeit hat die tolle Box auch alle Aufnahmen verhunzt. Sie waren noch da aber nicht abspielbar. Ich musste alle löschen....wenn so ein Feature eingebaut ist sollte es auch funktionieren.

Hoffe hier kann jemand helfen. 

Gruß

Ben

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
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Hallo Ben,

das hört sich nach einem instabilen Internet an. Da sollte man sich mal den Status der DOCSIS (Daten) Kanäle an Deinem Router ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der der Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Kanälen angezeigt wird. Mache doch davon bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

bm84
Smart-Analyzer
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@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Ben,

das hört sich nach einem instabilen Internet an. Da sollte man sich mal den Status der DOCSIS (Daten) Kanäle an Deinem Router ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der der Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Kanälen angezeigt wird. Mache doch davon bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar


 

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Hallo bm84,

das sind nicht alle Kanäle! Du hast nur einen DOCSIS 3.1 und 17 DOCSIS 3.0 Kanäle gesendet und nur die Download Kanäle! Es fehlen sämtliche Upload Kanäle und Download müssten es bis zu 32 DOCSIS3.0 Kanäle bei einem 1000 Mbit/s Anschluss geben.

Dennoch kann ich schon soviel sagen, das Dein Anschluss völlig unbrauchbar ist für eine TV-Übertragung. Es gibt auf allen Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler deren Summe viel größer ist als die Anzahl der Stunden die Deine Box eingeschaltet ist. Jeder dieser Fehler ist eine Bild oder Ton Störung und damit hättest Du jede Minute viele Störungen. Es gibt einen sehr starken Abfall der Signal Pegel von den niedrigen Frequenzen bis hin zu den hohen Frequenzen von +7,5 dBmV bis -7,5 dBmV. Die sind aber alle bei den DOCSIS3.0 Kanälen noch in der Norm aber zum teil sehr knapp.

Der DOCSIS 3.1 Kanal hat aber einen zu niedrigen Pegel. Bei einer Modulation von 4K = 4096QAM muss der Pegel im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen und ist aber bei nur -0,1 dBmV!

 

Also schon mit dem was ich hier sehen kann ist kein TV-Empfang ohne Störung möglich. Für den Download von Daten am PC kann das noch funktionieren, weil man da alle fehlerhaften Blöcke wiederholen kann. Beim live TV ist das aber nicht möglich und bei so vielen Fehlern bricht die GigaTV-Box die Internet Verbindung ab.

Viele Grüße Siegmar

bm84
Smart-Analyzer
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Im Keller ist noch ein Uralt Signalverstärker zwischengesteckt. Vll ist der das Problem. Techniker waren schon 3x da aber sagen der passt so

Hallo bm84,

die restlichen Download Kanäle bestätigen die Schräglage der Signal Pegel von den niedrigen zu den hohen Pegeln. Das sollte man eigentlich mit dem Verstärker im Keller ausgleichen können. Beim Upload gibt es auch Probleme. Die DOCSIS3.0 Kanäle sind alle in Ordnung aber der DOCSIS3.1 Kanal hat einen viel zu niedrigen Pegel von nur 37 dBmV und muss aber im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen.

 

Beide DOCSIS3.1 Kanäle sind also nicht in der Norm und alle DOCSIS3.0 Kanäle im Download sind gestört. Manche Kanäle haben sehr viele Fehler. Da muss ein Störsignal in das Kabel einstreuen. Da könnte es ein Problem mit der Abschirmung geben. Da könnte billiges nur einfach geschirmtes Kabel verbaut sein oder das Kabel wurde geknickt oder Beschädigt. Sollte es einen Abschnitt geben, wo das Kabel der Sonne und dem Regen ausgesetzt ist, dann könnte die Isolation jetzt nicht mehr in Ordnung sein und Wasser eingedrungen sein.

 

Wenn den Technikern der zu niedrige Pegel der beiden DOCSIS3.1 Kanäle nicht aufgefallen ist und sie auch die Störung nicht bemerkt haben, dann haben die keine Lust zum Arbeiten gehabt. Bei mir haben die meisten Kanäle 0 nicht korrigierbare Fehler.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ich erhalte ebenfalls diese gleiche Fehlermeldung wie der Teilnehmer vor mr. 

Ich bin mittlerweite so gefrustet von Vodafone, dass ich im Strahl *piep*en könnte wenn ich diese leute Musik höre wenn der Fernseher hochfährt.

Nie wieder werde ich jemanden an Vodafone weiterempfehlen, 

Habe heute 4 Stunden in allen Hotlines verbracht und keiner kann was damit anfangen oder mir helfen. 

Hier der weitere Screeen und warum wird hier auch zenziert ? 

Hallo master-cons,

das sind aber noch nicht alle Downstream Kanäle und vor allem fehlen auch noch die Upstream Kanäle. Eine Internet Verbindung benötigt immer beide Richtungen und wenn eine nicht funktioniert, kann auch eine Übertragung über Stunden nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar