1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBox HDMI handshake
haraldini
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Ich habe eine Problem mit der Giga Box was scheinbar mit dem HDMI handshake zu tun hat. Das Hardware Setup ist eigentlich simpel.

GigaTV --> Denon AV Receiver --> BenQ Beamer

Alle Geraete sind neu und unterstuetzen 4K.

 

Das Problem ist das beim einschalten die GigaBox Ton liefert, aber kein Bild. Der einzige Fix in diesem Fall ist GigaBox ueber hinteren Knopf komplett auszuschalten, neu einschalten und den Startup/Update Prozess abzuwarten.

Ab und zu klappt es auch einmal im richtigen Moment die GigaBox einzuschalten wenn der Beamer gerade hochgefahren ist und zum ersten mal die Quellen abklappert.

 

- Alle Kabel sind 4k tauglich mit neustem Standard

- Verschiedene Ports alle durchprobiert, gleiches Resultat

- Verschiedene Reihenfolgen beim einschalten probiert, kein Unterschied

- Am Beamer oder AV Receiver kanns nicht liegen, alle anderen Quellen funktionieren einwandfrei. Linux PC, Windows PC, Mac, Chromecast, alles ohne Probleme.

 

Bei der GigaBox kann man ja leider garnichts mehr im Menu manuell einstellen. Was kann man da machen?

 

Danke

 

 

2 Antworten 2
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, gute Frage, was passiert wenn Du den Receiver raus nimmst, und direkt anschließt? Dann klappt der Handshake?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, die GigaTV Box testet beim Kaltstart die maximale Auflösung des angeschlossenen TV-Gerätes, Monitors oder auch Beamer. Desshalb dürfen diese Geräte wärend des Starts der GigaTV Box Ihre Einstellungen nicht verändern. Die Beamer testen aber Ihrerseits beim Start an welchem Eingang ein Signal anliegt und damit wird die GigaTV Box den Beamer nicht richtig erkennen. Da man die automatische Erkennung in der GigaTV-Box nicht deaktivieren kann solltest Du suchen ob man das Suchen nach einen Signal beim Beamer deaktivieren kann und fest auf den verwendeten HDMI Eingang legen.

Viele Grüße Siegmar