Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2024 16:34
Hallo, gute Leute!
Ich bin schwerhörig. Die Gigabox cabel 2 hat leider keine Schnittstellen oder Audio Ausgänge. Nur HDMI und das war's-sehr sehr dürftig, na ja.
Jetzt meine Frage; Wie kann ich die BOX mit dem HDMI an meinen Displayport !! Monitor anschließen? Habe es mit einem HDMI zu DP Adapter (vom Adapter ein DP Kabel zum Monitor DP extra) versucht, aber es wurde kein Bild und kein Ton ausgegeben. Monitor Signal war auf DP eingestellt. Was habe ich falsch gemacht oder wie geht es noch. Kann mir Bitte jemand helfen. Es ist sehr wichtig. Danke vorab, Pete
am 24.02.2024 16:37
Kurzum, garnicht! Es wird schon am HDCP scheitern.
am 24.02.2024 17:33
Hallo hoi,
hat denn der Monitor kein anderes Interface als das DP. Monitore haben doch meist HDMI, DVI und VGA Anschlüsse. Ein DP gibt es doch eigentlich nur als Ausgang an Rechnern. Als Eingang an einem Monitor habe ich noch nicht gesehen. Was ist das für ein Monitor?
Viele Grüße Siegmar
am 24.02.2024 18:49
@Sigi-DD gibt es auch. Hier ein Beispiel
am 25.02.2024 18:28
Normalerweise haben aktuell alle PC Monitore Displayport mittlerweile. HDMI ist da eher auf dem absteigenden Ast.
am 25.02.2024 19:51
Hallo Woody1261,
ich habe mir mal gerade PC Monitore auflisten lassen. HDMI hatte alle ein DP nicht ein mal die Hälfte. Es wäre schon sinnvoll, wenn @hoi mal schreibt welche Möglichkeiten an dem Gerät vorhanden sind, dann kann man auch eine Lösung für sein Problem mit dem Audio Signal finden. Monitore haben auch oft einen 3,5 mm Klinken Ausgang über den man dann einen Verstärker anschließen kann um einen besseren Ton zu haben als mit den eingebauten Lautsprechern.
Hallo @hoi,
wenn Dein Monitor mehrere Eingänge hat und nicht auf eine automatische Wahl des Eingangs eingestellt ist, dann muss des DP von Hand am Monitor ausgewählt werden.
Viele Grüße Siegmar
25.02.2024 20:20 - bearbeitet 25.02.2024 20:22
du verwendest das falsche Kabel
entweder du kaufst ein biderektionales Kabel oder ein unidirektionales HDMI >> DP
die meisten Kabel sind unidirektional DP >> HDMI um PCs oder Laptops an einen TV anzuschließen
hier ein unidirektionales HDMI auf DP
am 25.02.2024 21:12
Und nicht alle Monitore können überhaupt den Ton verarbeiten.
am 25.02.2024 21:50
Hallo! Ja, danke aber das wusste ich und deshalb hatte ich es vorher eingestellt.
Grüße hoi
am 25.02.2024 21:54
Hallo! da hatte ich im Netz aber anderes gelesen. Möglich, das du aber Recht hast. Wäre echt mies.