Gigacable Box 2
hoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, gute Leute!

Ich bin schwerhörig. Die Gigabox cabel 2 hat leider keine Schnittstellen oder Audio Ausgänge. Nur HDMI und das war's-sehr sehr dürftig, na ja.

Jetzt meine Frage; Wie kann ich die BOX mit dem HDMI an meinen Displayport !! Monitor anschließen? Habe es mit einem HDMI zu DP Adapter (vom Adapter ein DP Kabel zum Monitor DP extra) versucht, aber es wurde kein Bild und kein Ton ausgegeben. Monitor Signal war auf DP eingestellt. Was habe ich falsch gemacht oder wie geht es noch. Kann mir Bitte jemand helfen. Es ist sehr wichtig. Danke vorab, Pete

16 Antworten 16
hoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Black Hawk von Iiyama. Der hat alle Eingänge, aber die sind schon voll. Muss wohl wahrscheinlich was umstecken, was ich aber vemeiden will/wollte.🙁

VG

Hallo hoi,

und welche Interface hat der Monitor noch neben dem DP? Beim HDMI ist auch ein i²C Interface integriert über das die GigaTV Boxen eine Liste der Daten des Monitors / TV ausliest und daraus dann die günstigsten Einstellungen auswählt. Ich weiß nicht, ob es das auch auf dem Displayport gibt und ob der Adapter diese Informationen auch an das HDMI der Box weiterleitet. Wenn die Box diese Informationen nicht bekommt, kann eine Auflösung eingestellt werden, die der Monitor nicht kann. Wenn der Monitor auch einen HDMI Eingang hat, dann teste doch erst einmal ob es damit funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

hoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nochmal - werde es wohl mit Klinke zu den Boxen machen.  Das geht auf jeden Fall.  Nur da steckt eigentlich schon die Soundbar drin - hmm... könnte ich die denn mit hdmi zu dp "umleiten"?

VG

hoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, Robert!

Cool-das hatte ich mir gestern bestellt!  😀 Werde dann berichten wenn es da ist..

Grüße

Hi, das ist heftig, sollte wenn HDMI, DP  vorhanden ist aber gehen.

Hallo hoi,

wenn Du das HDMI Signal von der Box auf mehrere Geräte  leiten willst, dann müsste ein HDMI Splitter verwendet werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen HDMI Audio Extractor einzusetzen um darüber den Ton an die Soundanlage zu bringen.

Viele Grüße Siegmar

hoi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Sigi!

Ja, danke, das ist glaube ich die richtige Lösung. Damit kann ich im HDMI Monitor-Eingang bleiben und der Extractor bietet mir sogar optischen Ausgang und Klinke. Frage mich jetzt ob damit alles angesteuert wird oder nur eine Option möglich ist?!

Werde mir mal einen zum Test bestellen und dann hier berichten. Schönen Abend!

Pete