1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv 2 hängt sich auf
Fumse1302
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi. Hängen sich eure 2er Boxen auch so oft auf? Heute schon das zweite mal. Jedes Mal muss ich dann einen Hard reset durchführen indem ich das Netzkabel anziehe. Was hat Vodafone denn hier für eine *** auf den Markt gebracht. Wenn das Teil nicht die einzigste legale Möglichkeit wäre, damit ich alles in HD schauen kann, wäre der ganze Mist schon längst wieder zurückgegangen!

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Fumse1302,

@Fumse1302  schrieb:
Wenn das Teil nicht die einzigste legale Möglichkeit wäre, damit ich alles in HD schauen kann, wäre der ganze Mist schon längst wieder zurückgegangen!

Du kannst mit jedem TV der DVB-C kann alles in HD sehen, wenn Du einen CI+ Modul mit Smartcard in den TV steckst. Wenn Du das TV-Kabel an den TV steckst, dann sollte der auch ohne Smartcard mehr als 100 freie TV-Sender finden. Die privaten HD-Sender natürlich nur mit Smartcard.

@Fumse1302  schrieb:

Hi. Hängen sich eure 2er Boxen auch so oft auf? Heute schon das zweite mal. Jedes Mal muss ich dann einen Hard reset durchführen indem ich das Netzkabel anziehe.

das könnte ein Problem mit der Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern sein. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Nach meinen Informationen ist es nur so möglich. Hd+ bekomme ich nicht über Kabel, über Sky war es nicht möglich weil Vodafone nicht in Hd für Sky eingespeist hat. DVB-T war hier nicht empfangbar. Sat durfte ich vom Vermieter aus nicht.

Noch ein Hauptgrund für die Giga Box war auch die Aufnahme Funktion mit Festplatte.

Die Box ist dauerhaft via Kabel verbunden und meine Verbindung sind 1000mbit/s.

kommt auch immer reichlich an. Habe immer so ca 800mbit/s. Das Programm läuft auch noch wenn sich die Box aufhängt. Aber kann dann nichts mehr machen. Kein umschalten etc.

Hallo Fumse1302,

@Fumse1302  schrieb:

Nach meinen Informationen ist es nur so möglich. Hd+ bekomme ich nicht über Kabel, über Sky war es nicht möglich weil Vodafone nicht in Hd für Sky eingespeist hat.

wenn die Sky Sender nicht in HD auf dem Kabel sind, dann könnten die auch nicht von der Box-2 empfangen werden. Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen findest Du in folgender Liste, wenn Du Bundesland und Ort angibst.

@Fumse1302  schrieb:

DVB-T war hier nicht empfangbar. Sat durfte ich vom Vermieter aus nicht.

DVB-T ist der digitale Empfang über Antenne, DVB-C ist digitales Kabel Fernsehen und DVB-S ist digitales Satelliten Fernsehen.

@Fumse1302  schrieb:

Die Box ist dauerhaft via Kabel verbunden und meine Verbindung sind 1000mbit/s.

kommt auch immer reichlich an. Habe immer so ca 800mbit/s. Das Programm läuft auch noch wenn sich die Box aufhängt. Aber kann dann nichts mehr machen. Kein umschalten etc.

Dann kann die Verbindung immer noch instabil sein. Oft kann man dann aber schon Probleme im Status des Routers erkennen. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Daten Kanäle und weitere Informationen angezeigt werden. Mache mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Das man Sky nicht einfach so empfangen kann ist mir schon klar. Ich meine auch nur die privaten in HD. Das war nicht möglich über Kabel bei Sky direkt.

Ich hoffe im Anhang ist das richtige.

Hallo Fumse1302,

@Fumse1302  schrieb:

Das man Sky nicht einfach so empfangen kann ist mir schon klar. Ich meine auch nur die privaten in HD. Das war nicht möglich über Kabel bei Sky direkt.

wenn Du einen Vertrag mit Sky oder über VF mit Sky abschließt, dann kannst Du auch Sky sehen. Bis auf NRW und Hessen kannst Du auch über Sky einen Vertrag abschließen und zusätzlich bei VF die Privaten auf der Smartcard des SkyQ frei schalten lassen. Nach Abschluss der Frequenz Umstellung und Harmonisierung der Kabel Netze wird das in allen Bundesländern möglich sein.

@Fumse1302  schrieb:

Ich hoffe im Anhang ist das richtige.

In Deinem Anhang geht es um den Login in eine App und nicht um die GigaTV-Cable-Box-2. Es ist auch nicht die Web-Seite Deines Routers mit dem Status der DOCSIS Kanäle über die der Router die Internet Verbindung herstellt.

Was wird denn im Kunden Portal angezeigt, gibt es dort unter dem Kabel Vertrag auch einen TV-Vertrag und sind auch die Box-2 und die Festplatte bei den gemieteten Geräten wo auch der Router steht vorhanden?

Viele Grüße Siegmar

Eben. Ich bin ja in Hessen. Deswegen der Vodafone Receiver.

sorry, falsche Datei beim hochladen ausgewählt.

Geräte sind alle hinterlegt bei mein Vodafone.

Hallo Fumse1302,

bei Deinen DOCSIS Kanälen gibt es bei beiden DOCSIS3.1 Kanälen Probleme. Im Downstream hat der Kanal 31 OFDM einen zu niedrigen Signal Pegel von nur -3,7 dBmV. Er sollte aber zwischen 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Damit ist der Pegel deutlich im roten Bereich und auch nicht vollständig 4096-qam moduliert. Auch die Signal Qualität ist mit dem SNR Wert von nur 33,24 dB zu niedrig und im roten Bereich. Der Wert müsste bei 4096-qam größer 44,0 dB sein.

Auch bei dem DOCSIS3.1 Kanal im Upstream muss es ein Problem geben. Vermutlich ist der Kanal gestört. Der sollte eigentlich 4096-am moduliert sei und ist nur qpsk moduliert. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler bei der Daten Übertragung gibt. Hast Du Geräte die im Frequenz Bereich von 54 bis 60 MHz arbeiten? Powerline Adapter arbeiten in dem Bereich.

Da sollte ein Techniker den Anschluss überprüfen. Du solltest das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit das Problem bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen. Danke für dein Feedback. Also powerline Adapter oder Ähnliches benutze ich nicht. Ich wüsste auch nicht was da sonst das Signal stört. Die lan Kabel die ich gelegt habe sind 15 Meter lang und neuster Standard mit schirmung.

Neben der giga Box 2 steht sonst nur die Connect Box vom Fernseher. Ist das einzigste Gerät was dort über wlan eingebunden ist.

Dann werde ich wohl gleich mal bei VF anrufen und denen sagen das DOCSIS Probleme gibt