1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv-net box Probleme
Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

Ich habe eine giga tv-net Box von sagemcom leider macht sie probleme ständig friert der Sender ein danach fährt sie runder und startet neu während sie runter fährt blinkt der Leucht Balken 3mal hintereinander bis sie wieder hochgefahren ist dann geht alles normal kennt ihr das problem oder gibt es eine lösung da es beim tv schaun nervt 

Danke erstmal 

44 Antworten 44

Hallo Andre,

beim Speed Test von Vodafone werden Datenraten unter 60% rot angezeigt, sind also nicht mehr in der Norm! Normal sind Werte über den Tag verteilt um die 80%. Davon scheint der Anschluss aber weit entfernt zu sein. Man sollte auch noch etwas im Internet machen können, während ein anderer in der Familie den Fernseher eingeschaltet hat.

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also bis jetzt hat sich da nichts getan box steigt aus und startet neu und das in einer Stunde 3 mal auch mit der Bandbreite ist nichts passiert .

Gruss rene

Hallo Rene,

hattest Du denn an den Moderator Andre eine Persönliche Nachricht mit Deinen Daten gesendet? Ohne das Du Ihm die Daten sendest, und Dich danach hier noch einmal meldest kann er Dir nicht helfen. Mit Deinem Namen hier @Renan kann niemand eine Zuordnung zu einem Vertrag auflösen und damit dir auch nicht helfen!

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar 

Andre hat nur nach meiner Kundennummer gefragt die hatte ich im geschickt leider bis jetzt keine antwort. 

Hallo Renan,

wird Deine Box sehr warm? Sie sollte am besten völlig frei stehen. Wenn Die Box sehr warm wird, dann könntest Du sie mal mit einem Lüfter kühlen. Ich hoffe aber ein Moderator meldet sich bald hier und tauscht die Box um.

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi

Ja die Box wird Seher warm frei steht sie hab auch mal im Router nach geschaut zwecks Geschwindigkeit und auch mal getestet da hat sich nichts geändert schwankt zwischen 4000-8000 

Gruss rene

Hallo rene,

hast Du die Box schon mal mit einem Ventilator abgeblasen, damit sie nicht so warm wird. Du hast beim Speed von 4000-8000 geschrieben, das müssten dann 4000 - 8000 kbit/s sein wobei 4000 deutlich zu langsam für die Übertragung eines Videos mit 1080p50 ist. Da ist immer mehr als 6000 kbit/s = 6 Mbit/s notwendig!

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist aber nicht Sinn der Sache das ich die Box mit ein Lüfter belüfte damit sie nicht zu warm wird und ja 4000-8000 kbit/s hatte ich gemessen das ist zu wenig für den vertrag der immerhin fast 60 euro kostet im monat 

Gruss rene

Hallo rene,

@Renan  schrieb:

Das ist aber nicht Sinn der Sache das ich die Box mit ein Lüfter belüfte damit sie nicht zu warm wird

da hast Du natürlich recht. Wenn es aber dann geht, dann ist es ein Fehler der Box und man hat ein Bauteil verwendet, das mit der hohen Temperatur nicht zurecht kommt. Je höher der Temperatur Bereich bei dem ein Bauelement eingesetzt werden darf, desto teurer ist das Bauelement. Daher wird dort oft ein Bauelement eingesetzt, das gerade noch einsetzbar ist und man lässt keine Reserve. Das Ergebnis sind dann solche Probleme. Wenn Deine Box dann funktioniert wenn Du mit einem Lüfter kühlst, dann ist es mit Sicherheit ein Hardware Fehler und die Box muss getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Box dreimal blinkt kurze Pause dann noch mal dreimal blinkt dann wieder hoch fährt. 

Gruss rene