1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv-net box Probleme
Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

Ich habe eine giga tv-net Box von sagemcom leider macht sie probleme ständig friert der Sender ein danach fährt sie runder und startet neu während sie runter fährt blinkt der Leucht Balken 3mal hintereinander bis sie wieder hochgefahren ist dann geht alles normal kennt ihr das problem oder gibt es eine lösung da es beim tv schaun nervt 

Danke erstmal 

44 Antworten 44
Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nochmal zum Problem mit meiner giga Box als bis jetzt hat sich nicht viel geändert außer das jetzt lange für das umschalten auf ein anderen Sender lange braucht auch mit der Eingabe des Jugendschutzpins kann man teilweise nicht eingeben da der Bildschirm dunkel bleibt ich schalte da 4 bis fünf mal hin und her dann geht's mal das nervt .liegt das an meiner Leitung oder an der Box 

Gruß rene

Hallo Renan,

dann solltest Du die Box mal vom Strom nehmen und warten bis sie kalt ist. Wenn das noch nicht hilft, dann setze die Box auf die Werkseinstellungen zurück.

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte ich schon gemacht hab auch den Cache gelöscht dachte es lag daran.

Gruß Rene

Hallo Rene,

hast Du immer noch den 16Mbit/s DSL Anschluss? Wie ist aktuell die Daten Rate an Deinem Anschluss?

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja hab ich noch .Die Daten Rate liegt zwichen 6Mbit/s und 8Mbit/s im Router zeigt es mir aber 13 Mbit/s an aber die erreicht ich nie mit verschiedenen speettest ausprobiert und immer das gleiche also nichts mit 16Mbit/s .

Gruß Rene

Hallo Rene,

mit nur 6 Mbit/s kann kein HD-TV funktionieren, das benötigt ständig mehr als 6 Mbit/s. Da kannst Du nur auf die SD TV Sender ausweichen und hoffen das bei Dir auch mal mehr Speed möglich wird. Bei der Speed Messung war da der Rechner per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden und wie ist aktuell die GigaTV-Net-Box mit dem Router verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit dem mehr speed sagte mir ein Techniker von der Telekom das in  meiner strasse schon voriges Jahre neue Leitung gelegt wurden warum da jetzt noch nichts passiert ist keine Ahnung .Mein Rechner war mit Lan verbunden und die giga tv net box mit WLAN  werde die  Box mal direkt am Router anschließen 

Gruß Rene

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also noch mal zur Geschwindigkeit vom mein Anschluß langsam nervt es wenn vodafon nichts macht dann werde ich den Vertrag kündigen. Man kann kein fernsehen darüber schauen ständig zuckelt das bild oder der blaue lade Kreis der sich dreht nervt. Wo der Vertrag neu abgeschlossen war gab es keine solche Probleme. Vielleicht hat jemand auch solche Probleme und kann mir Tipps geben .Danke erstmal 

Mfg rene 

Hallo Renan,

mit einer Kündigung von GigaTV kannst Du das Problem Deines DSL Anschluss nicht ändern. Andere Systeme schrauben dann einfach die Auflösung so weit runter bis die Puffer nicht mehr leer laufen. Du hast dann eigentlich kein HD mehr, denn ein richtiges HD benötigt immer mehr als 6 Mbit/s wie Du am folgenden Bild von meiner FritzBox sehen kannst:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Die GigaTV-Boxen beharren auf einer Auflösung in HD es sei denn Du wählst selbst den gleichen Sender in SD. Eine automatische Reduzierung der Datenrate und damit der Auflösung gibt es nicht! Das Problem ist Dein Anschluss und nicht GigaTV!

Viele Grüße Siegmar

Renan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich nicht verstehe als ich den Anschluss neu hatte gab es keine Probleme .Mein Anschluss war mal komplett ausgefallen das wurde von einen Techniker behoben aber seid dem ging es mit den Problemen los mit der tv-box. 

Gruß rene