Frage
Antwort
Lösung
14.10.2021 17:09 - bearbeitet 14.10.2021 17:15
Vor kurzem gab es ja ein Update.
Mir wird nun folgende Version angezeigt :
6.1.8800.07da(ng) / 6.1.8800.07880002
1. Frage : Ist das die aktuell gültige Version ?
2. Frage Hat jemand das gleiche Problem, daß sich seit dem Update die Box nicht mehr ausschalten (bzw. auf Standby schalten) lässt ?
Erst ein Stecker ziehen bewirkt, daß man die Box wieder ausschalten kann.
Allerdings kommt der Fehler wieder, denn lässt man die Box wieder für ein paar Stunden laufen, dann lässt sie sich wieder nicht ausschalten. Man muss erst wieder den Stecker ziehen.
Merkwürdig in den Zusammenhang ist auch folgendes :
Ich habe in den Einstellungen im Energiesparmodus die Zeit zum Abschalten auf Standby auf 2 Stunden reduziert, in der Hoffnung, daß sich die Box dann von alleine nach 2 Stunden abschaltet. Aber das macht sie nicht. Macht man den Bildschirm z.B. nach 4 oder 6 Stunden wieder an hat man die Meldung auf dem Bildschirm, daß die Box sich in wenigen Augenblicken in den Standby Modus schalten möchte.
Hat der Fehler mit dem "Nicht Auschalten Können" und dem "Standby Modus" also irgend etwas mit dem Energiersparmodus zu tun ? Wurde hier beim Update dran rum gepfuscht ?
P.S. . Das Ding hat nach wie vor so viele Fehler, Fehlfunktionen und Nicht-Funktionen, daß ich es bereits seit einigen Monaten echt leid bin hier immer und immer wieder alles im Forum detailliert aufzuführen. Mittlerweile habe ich diese mangelhafte Bug-Box akzeptiert, mit der Konsequenz, daß der Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt wird.
am 14.10.2021 17:56
Also ... nach ein wenig Recherche habe ich raus gefunden, daß dies die aktuell gültige Version ist und ich wohl nicht der Einzige bin der die Box nicht abschalten (bzw. auf Standby schalten) kann.
Da kann man nur einmal mehr sagen ... Well done !
Testet bei Vodafone auch jemand diese Updates ?
Oder übernimmt der Endverbraucher, wie schon in den letzten Monaten, auch weiterhin die Beta-Tester Funktion ?
am 14.10.2021 23:42
Hallo Raynal,
das hört sich so an als ob das Update nicht fehlerfrei gelaufen ist. Du solltest die Box per LAN Kabel mit dem Roter verbinden und dann das Update noch einmal von Hand starten. Wenn die Box nach dem Update nicht von selbst neu startet, ist das Update nicht richtig gelaufen!
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2021 09:16
Hallo Raynal & Vodafone,
bei mir treten seit dem Update auch genau die selben Probleme auf! Und ja, das Update wurde erfolgreich durchgeführt. Ausser dem Netzstecker gibt es keine andere Möglichkeit mehr die Box "auszuschalten". Ich habe auch alle möglichen Ideen ausprobiert, aber nichts funktioniert.
Gruß
Silvio123
am 15.10.2021 10:04
Danke für den Tip Siggi,
ich weiß deine Tips immer zu schätzen !
Ich gehe aber genau wie Silvio davon aus, daß das Update vollständig durchgeführt wurde.
Warum ?
Die aktuelle Version wird mir angezeigt.
Ich hatte auch keine Probleme damit das die Box nach dem Update startet.
Unabhängig davon wird bei mir das Update bei der Cable Box 2 sowieso immer automatisch angestoßen. Wenn ich da nicht regelmäßig in den Einstellungen mal nach der Versionsnummer schauen würde, würde ich gar nicht mitbekommen, daß es wieder ein Update gab, da diesbezüglich der Informationsfluss seitens vodafone sehr schlecht ist, wenn man nicht regelmäßig hier Gast in diesem Forum ist.
Ein guter Indikator dafür, daß ein Update durchgeführt wurde, ist z.B., daß die Serienaufnahmen mal wieder alle komplett rausgeflogen sind und man sie wieder neu programieren muss. Registriert man das, so weiß man das es wieder ein Update gab. Es gibt auch noch andere Indikatoren wo man vermuten kann, daß es ein Update gab.
Ich selber kann und konnte noch nie ein Update anstoßen. Versuche ich das, erhalte ich immer die Meldung, daß kein neues Update zur Verfügung steht, was soweit ja auch richtig ist, weil die Box ja auch irgendwann, vermutlich Nachts wenn auch der EPG aktualisiert wird, selber das Update durchgeführt hat.
Was ich in den letzten Tagen allerdings auch noch beobachten konnte ist, daß sich die Box über Nacht (irgendwann nach 01:30 Uhr) abschaltet, vermutlich auch dann wenn der EPG aktualisiert wurde., was z.B. heute nacht um 04.06.27 Uhr der Fall war.
Und dann beginnt das Spielchen wieder von vorne ... wie bei täglich grüsst das Murmeltier ... ich schalte die Box an, sie läuft eine Zeit lang und lässt sich nicht ausschalten und geht auch nach der voreingestellten Zeit nicht in den Standby Modus. Ich kann also wieder nur den Stecker ziehen oder lasse das Ding einfach bis zur nächsten EPG Aktualisierung in der Nacht an und dann ist die Box am nächsten morgen wieder aus.
Es ist ein immer gleicher, reproduzierbarer Fehler ! Ich gehe deshalb von einem Bug in dem Update aus !
am 15.10.2021 10:45
Hallo Raynal,
die Tatsache, das die Versions Nummer richtig angezeigt wird ist nur ein Beweis das die richtige Version installiert wurde aber nicht dafür, das diese ohne Fehler übertragen wurde. Tatsache ist aber das bei anderen dieser Fehler nicht auftritt und daher kann es kein genereller Fehler sein. Starte doch einfach das Update noch einmal, dann wird diese Version noch einmal geladen und wenn dabei die Box per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, dann können zumindest Fehler durch eine Störung des WLAN ausgeschlossen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2021 10:48
Bei mir bleibt die Box die ganze Nacht über an - habe das die letzten beiden Nächte probiert und immer war sie am Morgen noch an. Jetzt gerade lässt sie sich auch wieder nicht ausschalten, nachdem sie seit ca. 1,5 Stunden an ist. Das ständige Trennen vom Strom während die Box läuft, tut ihr bestimmt auch sehr gut....
am 15.10.2021 11:44
Ich gehe davon aus, dass eine bestimmte Kombination an Einstellungen zu dem Fehlverhalten führt. Ein Software Update mit anschließender Prüfung ist ja keine Raketenwissenschaft. Fehler dabei sollten sofort erkannt und behoben werden.
Bei mir tritt der Fehler nicht auf. Habe Auto Stby, Energiesparfunktion und alle HDMI Steuerungen deaktiviert.
Aber auch meine Test Serienaufnahme ist weg, Leider lassen sich die Aufnahmefunktionen ja nicht produktiv nutzen, da unzuverlässig.
Das letzte Update war bei weiten nicht der große Wurf, es bleibt traurig.
am 15.10.2021 12:29
Hallo Tolibi,
natürlich wäre das möglich solche Prüfungen einzubauen. Leider wird das aber fast nie in den Update Funktionen gemacht um Speicherplatz zu sparen für das eigentliche Programm. Es gibt auch immer wieder Fehler beim Update und die Tatsache das man empfiehlt beim Update eine LAN Verbindung zu nutzen deutet darauf das es keine Prüfungen gibt. Auch gibt es bei Vodafone West immer noch Probleme mit dem EPG und daher funktionieren auch die Aufnahmen nicht. Wenn da das Netz nicht funktioniert, warum sollte das dann beim Update besser sein?
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2021 19:21
wie bereits erwähnt ... ich kann das Update nicht noch mal manuell anstoßen, da meine Box der Meinung ist auf dem neuesten Stand zu sein und wenn ich auf manuelle Update Suche gehe ich die Meldung bekomme, daß kein Update zur Verfügung steht und deshalb auch nicht noch mal neu angestoßen werden kann.
ich bin vollkommen deiner Meinung und denke auch, daß eine bestimmte Kombination an Einstellungen zu dem Fehlverhalten führt. Nicht umsonst habe ich auch ständig den Hinweis mit dem Standby Modus.
Meine Einstellungen sind wie folgt :
Auto Standby : 2 Stunden
Energiespar-Modus : Aktiviert (Alternative wäre statt dessen Schnellstart Modus)
HDMI Steuerungen : ?
1. Frage : Hast du statt dem Energiespar-Modus den Schnellstart-Modus aktiviert ? Ich kann nur entweder oder wählen aber den Energiespar-Modus nicht explizit deaktivieren.
2. Frage : Wo hast du die HDMI Steuerungen deaktiviert ? Dazu kann ich in den Einstellungen nichts finden.
Als erste Änderungen werde ich heute mal Auto Standby auf AUS setzen und schauen wie sich die Box morgen früh, nachdem sie sich in der Nacht abgeschaltet hat, verhält. Bringt das nichts werde ich zusätzlich mal vom Energiespar-Modus in den Schnellstart-Modus switchen und schauen was dann passiert.