abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv Net Box immer die gleichen Probleme zum WE
Shmendrick01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hiho,also Langsam frag ich mich was ist  Spätestens am Wochenende mit der Giga TV net Box los?

 

Immer Freitag Abends ab 23:00-0:00 hängt sich die Box min. 1x auf,das gleiche teils dann Sonntag auch zur gleichen Uhrzeit.Da hilft dann nur noch Stecker ziehen 10 Sek. warten wieder an den Strom und gut ist.Und das halt echt jede Woche!!!!!

 

Das ganze Paßiert recht selten mal unter der Woche,auch immer Abends so ab 22:00.

 

Internet Anschluß läuft ohne Mucken seit Tag 1(da mal nen Fettes Lob,wenn was war dann nicht wegen Vodafone)

 

Blos die Net Box macht mich Irgendwie Irre,teils ist sie auch Langsam vom gefühl her,grad beim umschalten.Achja Umschalten auch so nen Thema blos nicht zu oft in Folge das mag sie auch nicht.

 

Jetzt kommt noch dazu das ich mal nach nem Update gesucht habe und die Info dran steht Update- Interner Fehler,findet aber auch kein neues Update.

 

Version 8.0.0

Build 4.5.2

Kernel 4.1.45-1-15pre vom 29.5.2020

Sicherheitsupdate 5.4.2020

 

Würde mal Tippen das nicht die Aktuelle Version,ücksetzen auf Werkszustand hat auch nicht geholfen.

 

Weiß da jemand ne Lösung ode rhat gleiche Erfahrungen?? Oder muß da wie bei andenr die Box getauscht werden??

23 Antworten 23
olly36jr
Digitalisierer
Digitalisierer

moin,

 

ich bin auch wieder derbe sauer

wir haben die giga tv box mittlerweile über 3 jahre und es gab immer wieder probleme mit dieser box und uns wird nie so weiter geholfen,quasi sind wir zu blöd es zu bedienen.

es hackt,es friert ein,ständig aussetzter und nun fehlercode 5516.

es ist immer irgendwas und ich habe keine lust,immer hinterher zu laufen,damit es mal reibungslos laufen kann.

ich bezahle die leistung und bekomme noch nicht mal die versprochene leistung.

und das noch von vodafon,den ich bis heute immer die treue gehalten habe.

aber mittlerweile habe ich das gefühl,vodafone kauft sämtliche tv gedönst ab und sind mehr auf komerz aus als um das wohlhaben ihrer eigener kunden,traurig sowas.

ich fühle mich seid monaten *schlecht beraten* und lese,höre ständig einen es tut mir leid,bla bla bla

und bezahlen muss ich die halbe leistung trotzdem die volle summe...

Equites
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Shmendrick01 : Kann es sein, dass dein Router um diese Zeit seinen 24h disco hat? (nicht mehr State of the Art aber gibt es noch)

 

Wenn es wirklich daran liegt, dann starte deinen Router einfach mal morgens nach dem Aufstehen neu. (30seks vom Strom lassen)  <-- Update: gerade gelesen, dass du es schon probiert hast.

 

ODER:

 

Hast du eventuell einen IP Adressen Konflikt um diese Uhrzeit, dass sich die Box deswegen aufhängt.

 

ODER

 

vielleicht ist es eine Update Routine, die sich aufhängt. Hier könntest du es auch mit einem Neustart am Morgen probieren.

 

Da ich selber erst frisch im Giga TV bereich on tour bin, wäre auch ein vorschlag ein Werksreset. (hier weis ich leider nicht ob es so einfach möglich ist)

 

Beste Grüße

Da ja sonst alles geht was mit Internet verbunden ist,zu egal welcher Tag oder nacht Zeit oder Wochentag kann es am Router ja nicht liegen.

 

Es ist ja das sich die Box aufhängt,und nur ein vom Strom nehmen hilft.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Shmendrick01,

dann ist der Fehler immer dann, wenn die Netzwerkauslastung am höchsten ist. Es ist kein Fehler der Box, sondern Deines Internetanschluss! Ein HD Video benötigt ständig fast 7 Mbit/s und die Datenrate darf während der Sendung nie langsamer sein. Bei einer Datenübertragung am PC merkst Du das nicht, weil dabei fehlerhafte Blöcke einfach wiederholt werden und Videos meist eine viel kleinere Auflösung haben. Mach zu der Zeit doch mal einen Speed Test Deines Internetanschluss. Wenn Du dann nicht auf 80% des Wertes aus Deinem Vertrag kommst, dann kann es in der Spitze noch viel schlechter sein. Wenn die Box ein Problem hat, dann liegt das immer vor und nicht nur am Wochenende!

Viele Grüße Siegmar

Hallo olly36jr,

bist Du sicher, das Du eine GigaTV-Net-Box hast? Ich vermute Du schreibst von einer GigaTV-4K-Box. Der Fehler 5516 ist ein HDCP Fehler am HDMI Interface. Bei der 4K-Box muss immer zuerst der Fernsehen eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet werden, bevor die 4K-Box eingeschaltet wird. Das ist notwendig, weil die 4K-Box sofort beim Start die Liste mit den möglichen Auflösungen vom Fernseher auslesen will. Ist der Fernseher dann noch nicht bereit, muss es zu Fehlern kommen.

Viele Grüße Siegmar

Ja es ist die net Box.

Da ich vor der net Box auch schon Streaming über Netflix etc. in 4k hatte kann es nicht an der DSL Leitung liegen.DSL Speedtest egal wann am Tag ohne Probleme und sogar bis zu 15mb über meiner 50er.

 

Die Box hängt sich ja einfach auf,wenn der Speed nicht reicht sieht man ja den Blaue Kringel in der Mitte,hab ich zb. wenn ich grad nen Download am PC laufen habe.Und da es ja immer zum gleichen Tag ist,bzw wenn man mal mehr als 5-6 Umschaltet kann es meiner Meinung nach nur an der Box liegen.

Hallo Shmendrick01,

dann schalte doch mal in der Woche 5-6 mal um. Wenn es an der Box liegt, muss der Fehler immer auftreten. Wenn Du ein Handy mit G4 (LTE) oder G5 Vertrag hast und das Netz bei Dir auch gut anliegt, dann kannst Du am Wochenende mal das Handy als WLAN Hotspot einrichten und die Box damit verbinden. Übrigens wie ist die Box eigentlich mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Shmendrick01,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!