Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2024 04:15
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen tagen die neue Giga TV Home Box oder Giga TV Box 3. Läuft ja jetzt mit Android.
Bei mir kommt ca. alle 30-40 min. die Einblendung "Verbindung unterbrochen" und ca. 10 sec. später "Box verbunden. Box arbeitet einwandfrei". Habe alle kabelsteckplätze überprüft. Internet per Lankabel. Alles in ordnung.
Es nervt beim Tv schauen! Wenn es gerade spannend ist oder eine Actionszene läuft!
Kann man mir BITTE weiterhelfen?
Ein anderes Problem ist: mir wurde nicht im Kundenservice mitgeteilt, dass es keine Festplatte mehr gibt (alle Aufnahmen weg, da man die alte Giga TV Box zurückschicken muß)! Das ist blöd!
Es wurde mir auch nicht mitgeteilt, dass es Sendungen / Filme gibt, die man nicht zum Aufnehmen planen kann, sondern nur zur Merkliste hinzufügen kann!? Da kommt der hinweis "Aus Rechtlichen gründen ist eine Aufnahme leider nicht möglich"!
Aber genau diese Sendungen / Filme konnte ich mit der vorherigen Box aufnehmen?! Was ist dass denn?
Mit der einen Box kann man Aufnehmen und mit der neuen auf einmal nicht! Wenn es aus Rechtlichen gründen nicht möglich ist, müsste es ja für alle Vodafone Kunden sein!
Wurde mir alles nicht mitgeteilt. Bis jetzt, stellt es für mich eine verschlechterung dar zur vorherigen Box!
Außerdem werden meine Sortierten Sender, wieder durcheinander gebracht. Betrifft meisstens immer die gleichen Sender.
Trotzdem nervig!
Aufnahmen werden nur auf HD Sender aufgenommen, auch wenn man auf einen SD Sender die Aufnahme plant (zwecks vorspulen der RTL-Gruppe)! Somit nicht mehr möglich vorzuspulen!
Habe mich im Internet informiert. Wenn eine Sendung / Film gleichzeitig auf einen HD Sender läuft, wird automatisch auf einen HD Sender aufgenommen! War mit der vorherigen TV Box nicht!
Das sind alles Dinge, die im Kundenservice hingewiesen sollte! Dann kann man überlegen ob es für einen in Frage kommt, die Box zu bestellen! Aber so, den Kunden auf nichts hinweisen und ins Kalte Wasser schmeißen, ist schon ein starkes stück!
Bin sehr von Vodafone enttäuscht!
Wollte im Kundenservice darauf hinweisen und fragen, warum das so abgelaufen ist. Ein Kundenberater wurde Laut, einer wollte nichts davon wissen, einer legte einfach auf und eine sagte mir "wenn es mir nicht passt, könne Sie mir die alte Box wieder zusenden"!? Was ist das denn für ein Service?!
Diese Box hat noch sehr viele Kinderkrankheiten!!! Habe nicht alles aufgezählt! Wird sonst ein Roman!
Warum veröffentlicht man ein Gerät, dass Offensichtlich noch nicht ausgereift ist? Lieber etwas länger damit warten und in Entwicklung investieren und damit eine Box rausbringen die funktioniert!
Aber kann mir einer weiterhelfen mit den Verbindungsprobleme?
Mit der vorherigen Box hatte ich dieses Problem nicht!
Vielen DANK schon mal!!!
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2024 23:30
Hay, es kann nicht nur am Anschluss liegen! Wenn vorher alles lief und dann von einer auf der anderen Sekunde nicht mehr! Die Box wurde mit nicht ausgereifter Hard / Software released! Mal wieder! Die Horizon-Box war auch so ein Ding (bis Giga TV kam, musste die Horizon-Box 3 mal ausgetauscht werden! In 2 Jahren! Das war auch Mega Nervig!).
LG ✌🏻
am 18.11.2024 00:14
Hallo DarkKnight001,
alles was Du an Problemen beschreibst hat mit einer instabilen Internetverbindung zu tun. Das geht schon mit der Horizon Box los. Mit der originalen Software von UM hat die Box beim Fernsehen keine Internetverbindung benötigt. Erst nach der Umstellung auf die GigaTV Software wurde eine permanente Internet Verbindung notwendig. Offensichtlich hast Du dieses Problem immer noch.
Das Problem liegt aber sicher nicht an den Boxen die schon mehrfach getauscht hast sondern am Router oder Deinem Anschluss. Dein Router hat eine WEB-Seite auf der der Status aller etwa 39 DOCSIS Daten Kanäle über die die Internet Verbindung herstellt. Wenn dort Kanäle nicht im Normbereich liegen, dann gibt es immer wieder Übertragungsfehler und die Verbindung bricht ab.
Mache bitte mal Bilder auf denen alle DOCSIS Kanäle mir den Signalpegeln und mehr zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2024 00:28
Hay, es waren schon Techniker von Vodafone bei mir zu Hause.
Die haben die Leitung geprüft. Auch am Verteiler im Keller wurde geprüft! Alle Werte sind in Ordnung!
Anscheinend wird hier nur gesagt, es liege an der Leitung!
Ich werde zum nächst möglichen Termin kündigen!
Im bekannten und Freundeskreis wird sich schon über mich lustig gemacht!
Und zur Box, daß die so viele Fehler nach Wartungsarbeiten hat, kann nicht an der Leitung liegen!
LG
18.11.2024 00:43 - bearbeitet 18.11.2024 00:44
Hallo DarkKnight001,
@DarkKnight001 schrieb:
Und zur Box, daß die so viele Fehler nach Wartungsarbeiten hat, kann nicht an der Leitung liegen!
bei allen diesen Aktionen will die Box Daten über das Internet laden und wenn das immer wieder scheitert, weil die Daten fehlerhaft ankommen muss es zu dieser Reaktion kommen. Ob nun der Fehler an Deinem Anschluss oder irgendwo auf den viele Kilometern von Dir bis zu den GigaTV Servern liegt kann ich Dir nicht sagen. Wenn es aber nicht an Deinem Anschluss liegt, dann müssen alle Deine Nachbarn auch dieses Problem haben.
Wurde den schon mal der Router getauscht? Welchen Router hast Du und schreibe bitte die genaue Bezeichnung die auf einem Aufkleber des Routers steht. Welchen Internetvertrag mit welchem Speed hast Du? Hast Du mit einem PC schon mal versucht eine Sendung über DasErste.de Startseite - Startseite - ARD | Das Erste anzusehen? Ist es damit möglich eine Sendung ohne Abbruch anzusehen?
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2024 01:01
Am PC läuft alles einwandfrei!
Ich bin im Haus der einzige bei Vodafone. Alle anderen sind bei der Telekom. Die haben solche Probleme noch nicht gehabt! Wohne seit 16 Jahren in dem Haus!
Die kennen solche Probleme nicht! Die schauen mich immer verwundert an, wenn ich die Probleme schildere!
Also, zum nächst möglichen Termin werde ich zur Telekom wechseln!
Höre nur gutes von bekannten und Freunden!
Das der Kundenservice von allen dem nichts wissen will und mir auch nur sagt "da hilft nur ein Werksreset", das sind alles Dinge, die mich dazu bringen, dass ich wechseln werde!
Werbung ist das eine, aber die Versprechungen einhalten ist das andere!
Davon abgesehen, daß man Glück hat, wenn man der /die Berater / in versteht und umgekehrt! Anscheinend wird seit geraumer Zeit, kein Wert mehr darauf gelegt, das man deutsch spricht! Sondern nur so halbwegs!
Wünsche noch einen Tag!
am 18.11.2024 01:33
Hallo DarkKnight001,
wenn die anderen Bewohner im Haus bei der Telekom sind, dann nutzen die aber nicht den Kabelanschluss sondern haben DSL und TV läuft per IP-TV und nicht über Kabel. Das ist an ganz anderer Weg über den die Ihr TV Signal und das Internet beziehen. Der Nachteil von IP-TV ist, das jeded TV Gerät eine eigene Verbindung zu dem jeweiligen Sender herstellt und ein TV Gerät benötigt für eine HD Sendung bis zu 10 Mbit/s permanent von Deinem maximalem Speed. Werden 2 TV Geräte gleichzeitig genutzt, dann sind das schon 20 Mbit/s die dann am PC nicht mehr zur Verfügung stehen.
Beim Kabel TV kannst Du so viele Geräte gleichzeitig mit live TV betreiben wie Du willst, ohne das die Internetleitung davon belastet wird. Warum nutzt Du eigentlich nicht den Fernseher selbst ohne eine zusätzliche Box?
Warum sendest Du mir nicht einfach mal die Daten Deines Routers? Wenn Du keine Hilfe willst, warum meldest Du Dich dann hier? Leider gibt es viele schlechte Techniker, die für jeden Kundenbesuch Ihr Geld bekommen, auch wenn der Fehler nicht gefunden wurde. Ich wette Du hast auch immer Probleme beim TV gemeldet und nicht bei der Internet Verbindung. Die Techniker wissen oft nicht welche Geräte welche Medien zwingend benötigen. Bei einer TV Störung werden die nur die etwa 28 TV Kanäle im Kabel überprüfen aber nicht die bis zu 39 DOCSIS Kanäle, über die das Internet läuft. Viele andere Kunden haben auch schon behauptet, das bei Ihnen alles mit dem Internet Anschluss in Ordnung ist und bei der Überprüfung gab es dann doch Kanäle bei denen nicht alles im Normbereich lag. Ich nutze selbst auch GigaTV und habe keine Probleme. Es gibt auch viele andere Nutzer der neuen Box, bei denen alles läuft. Es kann nicht an der Box liegen und wenn es die Probleme auch schon mit der HZ-Box gab, die bei anderen Kunden immer noch funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2024 01:50
Wie gesagt, es wurde alles auf den Kopf gestellt!
Aber gut. Wo finde ich die Werte denn? Danke schon mal!
am 18.11.2024 02:55
Hay, achso... Bezüglich der Horizon-Box - die musste 3mal gewechselt werden, da sie nicht mehr gestartet oder besser gesagt, nach dem einschalten in einer Bootschleife (startet immer neu nach dem ein einschalten und da blieb die Box immer stehen), also unbrauchbar wurde!
Lag dass jetzt auch an meiner Leitung? Ich sage NEIN!
Es hatte sich herausgestellt, das ein Update dies verursacht hatte! Bei der letzten Horizon-Box war es ein Update das Giga TV aufgespielt werden sollte, das hatte die Box sofort geschrottet!LLag auch an meiner Leitung, oder?
Auch da, NEIN. LAG ES NICHT!
GRÜßE
am 18.11.2024 03:59
Hallo DarkKnight001,
@DarkKnight001 schrieb:
Wie gesagt, es wurde alles auf den Kopf gestellt!
Aber gut. Wo finde ich die Werte denn? Danke schon mal!
auf den Einstellungsseiten Deines Routers auf den Seiten zum Internet. Wie man sich am Router anmeldet steht auf einem Aufkleber des Routers. Bei der Fritz-Box ist das http://192.168.178.1 und bei anderen Routern oft http://192.168.0.1 und der Login Name sowie das Passwort stehen auf dem Router oder in der Anleitung zum Router. Die genaue Bezeichnung Deines Routers steht auch auf dem Aufkleber. Solche Begriffe wie "Vodafone Station" oder "Homebox" sind da nicht hilfreich, da es unter diesen Begriffen unterschiedliche Router gibt. Nur mit der genauen Bezeichnung kann dann auch eine passende Anleitung zum Router gefunden werden.
Sobald Du Dich am Router angemeldet hast, gibt es dort auch Seiten zum Internet. Auf einer Seite muss eine große Liste mit den Werten aller DOCSIS Kanäle sein.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2024 04:08
Hallo DarkKnight001
@DarkKnight001 schrieb:
Hay, achso... Bezüglich der Horizon-Box - die musste 3mal gewechselt werden, da sie nicht mehr gestartet oder besser gesagt, nach dem einschalten in einer Bootschleife (startet immer neu nach dem ein einschalten und da blieb die Box immer stehen), also unbrauchbar wurde!
Lag dass jetzt auch an meiner Leitung? Ich sage NEIN!
Es hatte sich herausgestellt, das ein Update dies verursacht hatte! Bei der letzten Horizon-Box war es ein Update das Giga TV aufgespielt werden sollte, das hatte die Box sofort geschrottet!LLag auch an meiner Leitung, oder?
Auch da, NEIN. LAG ES NICHT!
GRÜßE
wie soll ein Update funktionieren, wenn die Internetverbindung immer wieder abbricht. Auch bei der HZ-Box wurde nach der Umstellung auf GigaTV die Software über das Internet geladen. Die konnte ohne stabile Internetverbindung auch nicht funktionieren!
Wie schon mehrfach geschrieben, alle Fehler von denen Du berichtest sind Probleme mit dem Internet und habe nichts mit dem TV Signalen auf dem Kabel zu tun, sondern mit den Internet Signalen, den sogenannten DOCSIS Kanälen.
Viele Grüße Siegmar