1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box verliert ständig Verbindung zum Router
fg1806
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.

Da hilft dann nur ein Neustart.

Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.

Wieder hilft nur ein Neustart der Box.

Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten

Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.

Hersteller:
cisco
Modell:
vgw10-kd-k9
Seriennummer:

Hersteller:
technicolor
Modell:
cga4233de
MAC-Adresse:
WLAN-Option gebucht:
ja

Edit: @fg1806 Endgerätennummern entfernt. 

190 Antworten 190

238DFE8E-DE97-4EDF-87AD-1D5EDD63B251.png

Hallo fg1806,

Du hast bei allen 3 Bilderen nur das untere Ende der Liste angezeigt. Daher ist dann auch der DOCSIS 3.1 Kanal für den Download nicht dabei. Der DOCSIS 3.1 Kamal in für den Upload ist immer noch nur 16qam moduliert. Das Problem liegt also immer noch an und war also nicht durch den Router verursacht. Ich Vernute mal auch der DOCSIS 3.1 Kanal in im Download ist nicht 4096qam moduliert. Dein Anschluss hat also immer noch ein Problem, was aber vermutlich nicht bei Dir im Haus liegt sondern an der Technik auf der Straße.

Viele Grüße Siegmar

Und wias passiert jetzt, auf Grund diesen Fehlers?

75D215BC-BD07-45CD-A908-FA142CC94C5E.png

Hallo fg1806,

auch da ist alles bei alten und nur 256-qam/1024-qam moduliert und nicht 4096-qam wie bei einem funktionierenden Anschluss. Die DOCSIS 3.1 Kanäle sind bei Dir beide nicht in Ordnung, denn die Modulation wird nur reduziert, wenn es sonst zu viele Fehler gibt. Die Signale müssen also gestört sein! Da muss der Anschluss geprüft werden, da ist sicher ein Störsignal auf dem Kabel auf den niedrigen Frequenzen vorhanden.

Viele Grüße Siegmar

Und was heisst das jetzt für mich?

Hallo fg1806,

ein Moderator müsste einen Techniker Termin beauftragen. Wenn der aus der Ferne das Problem nicht finden kann, müsste der vor Ort die Leitung überprüfen und muss dazu auch an den Übergabe Punkt (meist im Keller) Zugang erhalten. Dazu muss dann ein Termin mit Dir abgestimmt werden.

Viele Grüße Siegmar

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi fg1806,

ich habe mir den Anschluss noch einmal genauer angeschaut. Auffälligkeiten, die die Nutzung beeinträchtigen, kann ich allerdings nicht feststellen...

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, wenn andauernde Verbindungsabbrüche zwischen TV-Box und Router  nichts ist, dann muss es wohl an mir liegen.Anscheinen bin ich zu blöde die Fernbedienung zu betätigen.

Des Weiteren hat man hier festgestellt, dass die Leistung/Geschwindigkeit für die ich bezahle auch nicht gewährleistet ist.

Muss wohl auch an mir liegen.

Neee, also wirklich, langsam platzt mir der Kragen.

Entweder das Ganze wird auf einen vernünftigen Stand gebracht, oder ich sehe mich gezwungen zu kündigen.

Wenn es nicht meine Geräte in der Wohnung sind, dann muss man halt mal einen Techniker auf die Strasse schicken und alles in Ordnung bringen. Ist das so schwer?

Wenn er dennoch in die Wohnanlage muss, soll sich der Techniker den Zugang über den Hausmeister holen.

Hallo pRo-Marco,

wie wäre es mit einer Modulation von nur 16-qam auf dem DOCSIS 3.1 Kanal wo eigentlich 4096-qam verwendet wird. Das System verringert die Modulation, wenn es sonst zu vielen Fehlern kommt. Mit der Verringerung wird aber auch die maximale Datenrate des Kanal sehr stark reduziert. Auch der 2. DOCSIS 3.1 Kanal für den Download ist auf 256-qam/1024-qam reduziert. Es muss also eine Störung im Bereich von 30 MHz bis 300 MHz vorliegen, die aber stärker auf den unteren Frequenzen wirksam ist. Da der Upload Kanal Zeitmultiplex zu den DOCSIS 3.0 Kanälen arbeitet, scheint die Störung nur vorzuliegen, wenn der Upload 3.1 Kanal aktiv ist.

Viele Grüße Siegmar