Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2021 07:29
Moin, gestern ist unvermittelt das WLAN unserer Giga TV net box ausgefallen. Über LAN geht sie noch. WLAN wird gefunden, kann aber nicht verbinden.
Ich habe bereits Werksreset und 5 min. Reset durchgeführt. Danach ging das WLAN erst wieder, dann wieder ausgefallen und verbindet sich nicht mehr.
Das Setup lief ein Jahr problemlos, Empfang ist sehr gut. Auch an andere Router verbindet die Box nicht. Ich vermute einen defekt. Können Sie mir helfen? Herzlichen Dank! Oliver Opel
am 13.12.2021 16:01
Hallo Oliver78,
das kann aber auch am Router liegen. Zum Test könntest Du mal ein Handy als WLAN-Hotspot einrichten und dann die Net-Box damit verbinden. Wenn das geht, dann liegt es nicht an der Box. Wenn Du Deinem WLAN keinen eigenen Namen gegeben hast, dann könnte einer Deiner Nachbarn ein WLAN mit gleichem Namen (SSID) betreiben und Du versuchst die Box damit zu verbinden, was natürlich nicht funktionieren kann. Mit der FRITZ-WLAN App auf einem Handy kannst Du mal nachsehen welche anderen Netze in der Umgebung der Box und des Routers vorhanden sind. Es sollte an beiden Orten kein Netz auf dem gleichen Kanal wie Dein Netz geben.
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2021 22:32
Hi Sigmar,
das habe ich probiert. Leider verbindet sie sich mit keinem Netz. Sie bekommt dann keine IP, aber am Router liegt es nicht. Wir haben 2 Handy-AP's probiert und 2 Router, die FritzBox und einen weiteren AccesPoint.
Die Box findet die Netze, aber kann nicht verbinden. Es kommt kein Autorisierungsfehler, falsches PW oder so. Die Verbindung wird einfach nicht gehalten bzw. hergestellt.
Ich habe sie jetzt am Kabel, aber Abhilfe wäre gut!
LG!
am 15.12.2021 22:53
Hallo Oliver78,
kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Net-Box? Da gibt es auch die Möglichkeit den Lieferzustand der Box wieder herzustellen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2021 22:59
Moin, ich habe nach den Tests verschiedener WLANs erst einen Reset auf Werkseinstellungen mit der Reset-Taste gemacht. Danach Fernbedienung etc. wieder gebunden, PW neu eingegeben. Das hat nicht funktioniert. Nach einem weiteren 5 min. Reset ging es kurz, am nächsten Tag wieder nicht. Wieder nichts zu machen. Das ist doch komisch?
LG!
am 15.12.2021 23:08
Hallo Oliver78,
dann kannst Du nur noch warten bis sich ein Moderator hier meldet und die Box umtauscht. Das kann aktuell aber 2 bis 3 Tage dauern.
Viele Grüße Siegmar
am 16.12.2021 15:51
Hi Oliver,
willkommen in unserer Community.
Ich tausche die Box gerne aus. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 17.12.2021 14:40
Moin Wallace,
habe eine PN mit den Daten geschickt.
Herzlichen Dank und Grüße,
frohes Fest und guten Rutsch allen!
Oliver Opel
am 21.12.2021 09:33
Hallo Oliver78,
bei der TV-Vertragsnummer ist eine Ziffer zu viel, bitte schau da nochmal nach. Schicke mir die Daten dann bitte nochmal komplett und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.12.2021 09:04
Hi Claudia,
PN ist raus, zweiter versuch 😉
LG und frohe Weihnachten!