1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box Verbindungsprobleme
Heinz54
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen! 

Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem dass meine GigaTV 4K Box (Kabel) ständig die Verbindung zum Router (WLAN) verliert. Somit muss ich mich jedes Mal wieder mit dem Passwort einloggen, was sehr nervig ist. Könnt ihr mir bitte sagen woran das liegen könnte? 

Tablet und andere Geräte funktionieren stets einwandfrei mit dem WLAN. 

Schonmal besten Dank! 

 

Edit: @Heinz54  In das passende Board verschoben .Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Heinz54,

da hat vermutlich einer Deiner Nachbarn ein neues WLAN installiert, was jetzt in der Nähe der 4K-Box Dein Signal stört. Am besten Du installierst auf einem Handy oder Tablet, das sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN kann die Fritz-WLAN App und kontrollierst damit die Signale in der Umgebung des Routers und rund um die 4K-Box. Dort sollten dann alle WLAN Netze in Deiner Nähe zu sehen sein. Es darf kein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal sein wie Dein WLAN und es darf auch keins den gleichen Namen (SSID) haben. Wenn in der Nähe Deines Routers auf dem gleichen Kanal nur ein ganz schwaches anderes WLAN zu finden ist, dann kann das noch funktionieren. Die Automatische Einstellung des Kanals im Router funktioniert nur im Nahen Bereich um den Router, also nur für die Signale die die Box selber im Empfänger kontrollieren kann. Bei einem größeren Abstand eines Gerätes zum Router kann das Spektrum der WLAN Netze um das Gerät herum ganz anders aussehen als um den Router. Dann muss man sich selbst einen freien Kanal an beiden Orten suchen und den im Router fest einstellen. Probleme können aber auch durch Gegenstände aus Metall in der Luftlinie zwischen Router und 4K-Box verursacht werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Heinz54,

da hat vermutlich einer Deiner Nachbarn ein neues WLAN installiert, was jetzt in der Nähe der 4K-Box Dein Signal stört. Am besten Du installierst auf einem Handy oder Tablet, das sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN kann die Fritz-WLAN App und kontrollierst damit die Signale in der Umgebung des Routers und rund um die 4K-Box. Dort sollten dann alle WLAN Netze in Deiner Nähe zu sehen sein. Es darf kein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal sein wie Dein WLAN und es darf auch keins den gleichen Namen (SSID) haben. Wenn in der Nähe Deines Routers auf dem gleichen Kanal nur ein ganz schwaches anderes WLAN zu finden ist, dann kann das noch funktionieren. Die Automatische Einstellung des Kanals im Router funktioniert nur im Nahen Bereich um den Router, also nur für die Signale die die Box selber im Empfänger kontrollieren kann. Bei einem größeren Abstand eines Gerätes zum Router kann das Spektrum der WLAN Netze um das Gerät herum ganz anders aussehen als um den Router. Dann muss man sich selbst einen freien Kanal an beiden Orten suchen und den im Router fest einstellen. Probleme können aber auch durch Gegenstände aus Metall in der Luftlinie zwischen Router und 4K-Box verursacht werden.

Viele Grüße Siegmar