Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2024 21:32
Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.
Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2024 20:17
Möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber ich bleibe irgendwie bei meiner Meinung das die Boxen doch nicht mehr das sind was sie einmal waren. Mein Ticket wurde geschlossen die Störung behoben aber die zwei Boxen sind immer noch mit Stress behaftet. Schalte ich das Gerät ein kommt meist ein grauer Bildschirm, nach 3x ein und ausschalten kommt GiGa Logo und die Box funktioniert. Bei einem Stream von 2 Stunden kommt es auch schon mal vor das die Led dann für 3 Sekunden kurz rot leuchtet.
am 04.12.2024 20:58
Hallo Mabanta,
die Werte der Fritz-Box sind deutlich besser. Aber der Signalpegel auf dem DOCSIS 3.1 Kanal ist noch etwas zu niedrig. Er ist nur 40 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Wenn die LED rot blinkt, dann hat es einen Abbruch der Internetverbindung gegeben. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2024 21:00
Befindet sich über LAN Kabel, sehr störend ist eigentlich nur der ständig graue Bildschirm wenn die Box lange im Standby ist.
am 04.12.2024 21:14
Hallo Mabanta,
wie wird der TV eingeschaltet? Hast Du das HDMI-CEC auf der Box und im TV eingerichtet? Schalte doch mal den TV mit der FB des TV zuerst ein und auf den HDMI Eingang an dem die Box hängt um. Erst dann die Box einschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 05.12.2024 10:29
Also beide TV Geräte werden mit der FB eingeschaltet und sind dann schon auf HDMI, dazu dann einfach die Box die LED wird weiß aber Bild einfach nur grau. Nach ca. 3x einschalten kommt dann ein GiGa Logo und ein Menü erscheint.
am 05.12.2024 11:48
Hallo Mabanta,
ich vermute die automatische Erkennung des TV Gerätes funktioniert nicht und es wird eine Auflösung eingestellt, die der TV nicht kann. Manche TV Geräte unterstützen diese Funktion nicht oder nicht an allen HDMI Eingängen. Es könnte auch ein Problem mit dem HDMI Kabel vorliegen. Ältere HDMI Kabel unterstützen meist keine 4K Auflösungen oder nur 4K@30Hz.
Sobald Du ein Bild hast, dann gehe mal in die Einstellungen und stelle dort fest das 1080p Format ein. Mit 1080p kann es auch keine Probleme geben, wenn Dein TV noch eine ältere HDCP Version einsetzt als die GigaTV Box.
Hast Du schon mal nachgesehen, ob auf den TV Geräten die neuste Software installiert ist?
Viele Grüße Siegmar
am 05.12.2024 11:49
Was ich nun bemerke das die Probleme ohne einen Energiesparmodus weniger sind.
am 05.12.2024 11:57
Hallo Mabanta,
das ist auch ein Hinweis auf Probleme mit der automatischen Erkennung des angeschlossenen TV Gerätes, denn im Energiesparmode wird die bei jedem Einschalten ausgeführt. Im normalen Mode nicht.
Viele Grüße Siegmar
am 06.12.2024 08:33
Ich denke es ist wirklich der Energiesparmodus, ohne diesen sind die Fehler nicht mehr so häufig und erträglich mit macht es keinen Spaß. Da wie schon gesagt ständig grauer Bildschirm oder das Menü friert ein was dann nur durch 3x an / aus behoben werden kann. Das ist auf beiden Boxen und unterschiedlichen TV Geräten so, also an der BOX oder dem TV liegt es nicht denke die Software ist derzeit nicht mehr so gut wie zum Start der Box.
am 06.12.2024 09:26
Hallo Mabanta,
im HDMI Kabel befindet sich auch ein I²C Interface über das die Box beim Start einen kleinen Speicher im TV ausliest, in dem alle möglichen Auflösungen und die HDCP Version des TV abgelegt sind. Die wählt dann davon die größte mögliche Auflösung aus und stellt diese ein. Wenn Dein TV die Auflösung 2160p50 kann, dann stellt die Box diese ein. Die GigaTV Home Box verwendet dann HDCP 2.3 und wenn der TV das nicht kann, dann gibt es diese Probleme. Der graue Bildschirm wird durch den Kopierschutz verursacht, weil Dein TV vermutlich kein HDCP 2.3 kann. Bei einer Auflösung von nur 1080p50 wird eine ältere HDCP Version verwendet und dadurch sollte der graue Bildschirm nicht mehr auftreten.
Es soll TV Geräte geben, bei denen nicht an alle HDMI Eingängen das I²C Interface vorhanden ist. In den Daten des TV sollte auch stehen, welche HDCP Version der kann. Auf den Web-Seiten des TV Herstellers sollte auch zu finden sein, ob Dein TV die aktuellste Software installiert hat. Die neuste Software könnte dann auch HDCP 2.3 unterstützen.
Viele Grüße Siegmar