1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 hängt sich auf
ManniDu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine Giga TV Cable Box 2 fast jeden Tag einmal aufhängt. Der Bildschirm ist dann schwarz und beim Versuch umzuschalten passiert auch nichts, nur die weiße LED flackert kurz. Nachdem ich dann die Box stromlos gemacht habe und wieder einschalte, wird scheinbar ein Update gemacht. Meldung: Vodafone TV, Update wird durchgeführt. Wenn der zähler bei 100% angekommen ist, funktioniert wieder alles. Hat da jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung dafür?

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ManniDu,

das hört sich so an, als hätte die GigaTV Box eine instabile Internetverbindung. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über eine WLAN Verbindung?

Viele Grüße Siegmar

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dieselbe Box-Störung. Meine Box ist per Kabel mit dem Router verbunden. Die vorgeschlagene Lösung, Dual Stack (????) installieren zu lassen, verstehe ich nicht. Bin absoluter Laie.

H-P

ManniDu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

danke für deine Antwort, die Box ist per Wlan mit der Fritzbox verbunden. Es funktioniert meist auch alles zufriedenstellend, nur manchmal ist beim Versuch umzuschalten Schluß, schwarze Bildschirm etc. Da weder mein Laptop noch sontige Geräte Probleme mit dem Wlan hier haben glaube ich nicht an dessen Schuld. Warum sollte eine schlechte WLAN Verbindung auch dazu führen, dass die Box beim Neustart anzeigt ein Softwareupdate durchzuführen mit laufendem Balken und hochgehender % Anzeige bis 100% und dann läuft die Box wieder. So viele Updates kann es gar nicht geben. Dazu kommt noch die Merkwürdigkeit in der sortierten Senderliste, in der einige Programmplätze mehrfach belegt sind. Auf Platz 30 gibt es z.B. 7 verschiedene Programme. Irgendwie ist da der Wurm drin.....

Hallo ManniDu,

alle Funkverbindungen können von anderen Funksignalen gestört werden. Dabei ist die Gefahr einer Störung um so größer, je weiter Deine GigaTV Box vom Router entfernt steht. Sind dann noch Möbel oder Wände dazwischen, dann wird dadurch das Signal immer schwächer. In einem Mehrfamilienhaus haben sicher alle Deine Nachbarn auch ein WLAN und die Netze Deiner Nachbarn können Deine WLAN Verbindung stören. Wie groß ist also bei Dir der Abstand von GigaTV Box und Router und sind Wände, Möbel oder anderes dazwischen?

Beim Neustart sucht die Box natürlich nicht nur nach neuer Software sondern auch nach den aktuellen EPG Daten für die nächsten 14 Tage. Sind in den 14 Tagen Serienaufnahmen programmiert, dann müssen die in die Liste der geplanten Aufnahmen aufgenommen werden. Es wird auch immer nachgesehen, ob zu der Seriennummer der GigaTV Box noch ein gültiger Vertrag bei VF vorhanden ist und wenn Ja werden alle Freigaben entsprechend Deiner Abos eingestellt. Bei den meisten Softwareupdates muss die Box zum Schluss noch einmal neu starten.

Den Fehler mit mehreren Sendern auf einem Programmplatz, hat es bei der Einführung der Box nach der Sender Sortierung gegeben. Der Fehler wurde eigentlich schon lange beseitigt, aber um die falschen Einträge in der Sender Liste wieder los zu werden, musste die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden, damit die Sender Liste wieder völlig neu aufgebaut werden muss. Die alten Daten müssen unbedingt gelöscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo hapepe,

neuere Internetanschlüsse arbeiten mit den längeren IPv6 Adressen. Wenn von denen auf ein System zugegriffen werden soll, das noch IPv4 Adressen hat, dann gibt es in manchen Regionen Probleme bei der Namensauflösung der DNS Server. Mit der Umstellung auf Dual Stack bekommst Du wieder eine IPv4 Adresse und damit gibt es dann keine lange Umschaltzeiten mehr.

Viele Grüße Siegmar

Das mit Dualstack dürfte aber "eigentlich" in keiner Region passieren.

Wenn ein Server einen AAAA Record hinterlegt hat, muss dieser bevorzugt genutzt werden bei Verfügbarkeit eines IPv6 Gateways. 

Nur ein A Record verfügbar, geht der Weg über das AFTR Gateway, meinetwegen etwas träger bei hoher Auslastung. Aber nicht so, dass man das an so einem Receiver merken kann.

Das kann nichts mit dem DNS zu tun haben, dies wird ohnehin nur einmal abgerufen und bis zum Ende der TTL genutzt. 

Hallo seelo2010,

die Probleme treten beim Umschalten auf einen anderen Sender, also beim ersten Aufruf einer neuen Adresse auf. Danach gibt es keine Probleme mehr und der Transfer läuft mit vollem Speed. Es gibt dazu hier mehrere Beiträge zur Umschaltzeit, die bei den Betroffenen bei über 20 Sekunden gelegen hat und nach der Umstellung nur noch 2 Sekunden. Wenn Du nach "Umschaltzeit" suchst müsstest Du dazu mindestens 2 aktuelle Beiträge finden.

Viele Grüße Siegmar

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, damit bin ich schlauer.

Dann liegt das aber garantiert daran, dass die Kunden eine Defekte IPv6 Präfix haben und der Zielserver einen AAAA Record hat, welcher aufgrund einer defekten Route nicht erreichbar ist.

Fallback nach Time Out auf A Record.

Denke da werden Symptome behandelt, dies es eigentlich gar nicht geben dürfte wenn man das Problem an der richtigen Stelle sucht.

Wobei ich ehrlicherweise nicht Mal davon ausgehe, dass die GIGA Box IPv6 nutzt für die Zielserver. Somit läuft alles über die AFTR Gateways.