Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2025 11:19
Glasfaseranschluß
am 08.12.2025 11:26
die GigaTV Box 2 benötigt neben dem Internetzugang auch einen Kabelanschluss
am 08.12.2025 13:29
Hallo Jörg100,
bei manchen Glasfaser Netzen kann man einen Umsetzer von Glasfaser auf Koaxialkabel verwenden. Dann ist damit normales Kabel TV möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 08.12.2025 13:37
das ist so nicht richtig
am 08.12.2025 14:11
Nee, kann man eben nicht! Es sei denn, du kannst das Gegenteil beweisen
am 08.12.2025 16:18
Hallo andreasabaad,
bei einem meiner Bekannten ist man mit Glasfaser nur bis in das Haus gegangen und hat im Haus dann in das bestehende Kabelnetz eingespeist. Auch bei vielen aktuellen Kabelnetzen geht Glasfaser bis auf die Straße und nur auf der Straße ist noch Koaxialkabel.
Viele Grüße Siegmar
am 08.12.2025 16:38
nettes Beispiel aber auf die Frage des TS kaum anwendbar, denn daraus könnte er schließen, dass er sich für seinen Glasfaseranschluss einfach einen Adapter besorgt und schon könnte er darüber seine GigaTV Box anschließen
dem ist aber nicht so
und btw. wir kennen FTTH, FTTB, FTTC etc. 😉
am 08.12.2025 16:45
Jaa, das ist dann kein Glasfaseranschluss, sondern ein normaler Kabelanschluss der mit Glasfaser ins Haus geführt wird! Außerdem ist mir diese Skizze bekannt! Die beschreibt nur, wie das Kabelnetz aufgebaut ist! Ein Beweis für deine These ist es nicht!
am 08.12.2025 16:50
Hallo andreasabaad,
Ja, es hängt davon ab, wer das Netz betreibt. Ich hatte ja auch geschrieben "in manchen Glasfasernetzen".
Viele Grüße Siegmar
09.12.2025 00:57 - bearbeitet 09.12.2025 00:57
@andreasabaad schrieb:
Nee, kann man eben nicht! Es sei denn, du kannst das Gegenteil beweisen
Öhm... Die city.kom in Schwerin hat(te) genau solche Anschlüsse im Angebot - wenn man nur einen reinen Internetanschluss gebucht hat, bekam man als (Zwangs-)Modem ein Genexis FiberTwist P2411 (wobei nur ein Endgerät angeschlossen werden kann - quasi dauerhaft im Bridge-Modus) und wer zusätzlich Kabel-TV gebucht hat, bekam stattdessen ein FiberTwist P2420 (ebenfalls dauerhaft im Bridge-Modus, jedoch mit Koax-Ausgang für Kabel-TV)...
Wer einen eigenen Router verwenden wollte, bekam stattdessen ein FiberTwist F2110 (ohne Koax-Ausgang, rein die Faser durchgeleitet) respektive einen FiberTwist F2125 (mit Koax-Ausgang für CATV auf 1550 nm)...
Das mit Kabel-TV auf 1550 nm, TX auf 1310 nm und RX auf 1490 nm steht auch in der Schnittstellenbeschreibung - hat mich damals Einiges an Zeit und eine Beschwerde bei der BNetzA gekostet, bis mir die Schnittstellenbeschreibung endlich ausgehändigt wurde...
Dass das FiberTwist-Zeugs mit dieser Klick-Aufsteckvariante großer Müll ist, weil es einen zusätzlichen (unnötigen) Faser-Übergang zwischen der Basisplatte und dem Aufsteckmodul insbesondere bei der Nutzung eigener Hardware darstellt, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Selbst Vodafone hat mal in Testregionen Micronodes im Keller eingesetzt - da wurde dann aber das Internetsignal klassisch per DOCSIS verteilt und im Keller nur RFoG auf Koax umgesetzt.