abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Fehler "Keine Internetverbindung" trotz Verbindung
Thomas__S
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Tv Box zeigt keine Mediathek, Aufnahmen, TV Guide mehr an.
Als Fehlermeldung habe ich "Keine Internetverbindung", obwohl die Verbindung zum Internet via FritzBox steht.
Der Neustart hat nichts bewirkt. Auch die Neueinwahl in die FritzBox nicht.

Was kann ich tun?
Die Box hat vorher funktioniert.

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200): Giga TV Cable Box 2
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) Keine Internetverbindung (obwohl Verbindung mit FritzBox "grün" per WLAN
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? TV läuft, Mediathek, Aufnahmen, TV Guide nicht
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Ich habe nur eine Dose
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) - Kabel getauscht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nicht erreicht
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

    Bitte um Hilfe
    Thomas
26 Antworten 26

Hallo, 

die Internetverbindung wird von der Gigabox unterbrochen. Hilfe: Warten bis Vodafone den Fehler behebt, kann aber Stunden dauern. Danach ist alles als wäre nichts gewesen. Keine eigenen Prüfungen und Resets haben eine Wirkung. Die Fritzbox hat dabei immer WLan und Lan, hieran liegt es als nicht. Die Box empfängt bei Lan-Verbindung nur 100Mbit/sec. wie auch die meisten Fernseher. Also Nerven schonen, den Fernseher und Box abschalten und siehe da irgendwann ist, Oh´Wunder, alles wieder OK. Scheinbar ist dies im Vodafone-Paket mit erworben. 

AMB-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute mal wieder das Internetpoblem mit der Giga TV Box2,

wir haben uns gestern Abend einen aufgenommenen Film von der Festplatte angesehen, mitten im Film kam dann die Fehlermeldung SC401 und das war´s nichts ging mehr, nicht mal das ausschalten mit der Fernbedienung. Also Stecker ziehen 5 Min. warten und wieder rein, trotzdem nix. Immer noch keine Internetverbindung. Heute ging den ganzen Vormittag garnichts (weder TV noch Internet u. Telefon). Jetzt hab ich die Box eingeschaltet, sah ganz gut aus, bis dann beim Zugriff auf die Aufnahmen wieder die Fehlermeldung kam. Soviele Probleme gab es mit der Horizon nie. Seit dass Kabelbw Vodafon ist gibt es nur noch Störungen und Probleme.

 

Gruß Achim

 

Hallo, leider bin ich auch eine Betroffene und habe bisher keine Lösung.

Mehrmals in der Woche passiert eines der unten genannten Dinge:

  • - Mein Giga TV friert permanent ein oder schaltet sich total aus. Sehr oft passiert das, wenn ich Aufzeichnungen ansehen will bzw. in einer laufenden Sendung zurückspule. Manchmal sehe ich überhaupt nicht, was der Auslöser sein könnte.
  • - Mediathek nicht zu sehen.
  • - Meine eingestellten Aufnahmen wurden nicht gemacht
  • - Kann nur den einen Sender sehen, der beim Eischlten zu sehen ist.
  • - kein Zugriff zu den Apps
  • - Kein Ausschalten möglich
  • - keine Internetverbindung ist meist der Kommentar, was nicht stimmt.

Zum Glück kann ich dann wenigstens mit einer Direktverbindung meines SAMSUNG smart TV  Netflix und Amazon darüber sehen, ohne die Box einzuschalten.

 

Ich bin stark geh-und bewegungsbehindert und fast 70 Jahre und krabbele dann mehrfach in der Woche zur Box, zum Router oder zu den Anschlüssen, um alles zu prüfen, was die Ursache sein könnte.

Meist nehme ich dann alles vom Strom, was meist klappt. Es vermiest mir aber wirklich das Fernsehen.

Und billig ist das Kabel-TV ja schließlich auch nicht. Im August hat mir Vodafone für volle 5 Tage Ausfall 25€ erlassen allerdings ohne Entschuldigung. Leider sieht es seitdem nicht besser aus. Vielleicht sollten sie mit allen Nutzern der GIGA TV Box einen Servicevertag mach, sagen wir für 30€/Monat, damit wir alle Mängel in Zukunft alleine beseitigen. Smiley (überglücklich)

 

Hallo Thomas, Hallo Siegmar,

ehrlich gesagt hasse ich diese Antwort, die ich auch schon am Telefon erhalten habe , dass ich eine LAN-Verbindung herstellen soll.

Warum?

1. Ich bezahle und habe erhalten eine Box, die mit WLAN funktionieren soll.

2. Mein Router steht in einem anderen Ende, so dass ich 10m LAN-Kabel bräuchte.

3. Mein Samsung smart TV und tablet u.a. in der Nähe der Box funktionieren ja auch ohne Verbindungsprobleme.

 

Schlussfolgerung ist, dass die Box nicht funktioniert wie so sollte und Vodafone das zu lösen hat.

Dennoch allen weiter viel Erfolg im Box-Kampf Smiley (überglücklich)Lachender SmileySmiley (wütend)

Hallo Herta-Pauline,

bei einem Abstand von 10m zwischen Router und Box und auch noch Wände dazwischen kann auf jeden Fall nicht mit den Standard Einstellungen gearbeitet werden. Da dürften keine anderen WLAN Netze in Deiner Umgebung vorhanden  sein, wenn das noch funktionieren soll. Nimm doch einfach mal ein Handy und installiere darauf die Fritz-WLAN App. Da kannst Du dann neben dem Router sehen welche anderen WLAN Netze es dort in der Umgebung gibt und dann noch nachsehen welche Netze neben der TV-Box vorhanden sind. Du solltest dabei nachsehen ob es einen Kanal gibt, der an beiden Orten nicht belegt ist. Wenn es da einen gibt, dann muss der Router fest auf diesen Kanal eingestellt werden. Das muss sowohl im 2,4 GHz und im 5 GHz gemacht werden. Es darf dann auch keine Nacht Schaltung für Dein WLAN aktiv sein, damit die Netze Deiner Nachbarn nicht auf diesen Kanal wechseln. Du musst auch überprüfen ob andere Netze in Deiner Umgebung den gleichen Namen (SSID) verwenden. Wenn ja, dann muss Dein SSID geändert werden. Das auf eine Entfernung von 10m durch Wände noch eine stabile Verbindung möglich ist, ist sehr unwahrscheinlich und mit automatische Kanal Wahl unmöglich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, danke für den Kommentar.

Ich hatte allerdings bereits geschrieben, dass das Netz hier sehr gut und stabil it.

Wir können mit allen Geräten überall in der Wohnung einwandfrei im Internet arbeiten.

Ich habe auch einen unbelegten Kanal, was ich öfter einmal checke und wenn nötig ändere.

Und übrigens, mit dem Horizon gab es nie solche Probleme und der Router stand am gleichen Platz.

Mein Mann ist Engländer und war erst stolz als Vodafone kam,; jetzt schämt er sich.

 

Aber ein wesentlicher Kommentar von mir war, dass Vodafone möchte, dass jeder  Kunde das Wissen und die Möglichkeiten hat, sich selbst um alle Lösungen zu kümmern hat.

Das ist einfach nicht richtig und ein extrem schlechter Service.

Übrigens hatte ich telefonisch einmal beim Service-Center angefragt, meine Meinung zu dieser gesamten Serviceproblematik einmal mit einem Manager am Telefon zu besprechen.

Man hat mir versichert, dass mich dazu innerhalb der nächsten 2 Tage jemand anrufen würde, was nie erfolgt ist.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

aber live TV über das Internet stellt viel höhere Anforderungen an die Technik als das Herunter Laden  von Daten. Bei live TV kann ein fehlerhaft übertragener Block nicht wiederholt werden, da die Sendung weiter läuft. Bei einem Daten Download wird der Block wiederholt und die Übertragung dadurch nur langsamer. Da andere Kunden dieses Problem nicht haben, muss der Fehler bei Deiner Technik oder Deinem Anschluss liegen. Wenn es bei GigaTV im Internet zu oft und zu lange Unterbrechungen gibt, dann sperrt die die Internet Verbindung, damit man noch die TV-Sender über das Antennen Kabel sehen kann. Wenn Dein Router eine Fritz-Box ist, dann gibt es einen Online Monitor an dem man genau sieht, wenn die Übertragung immer wieder stottert während eine HD-Sendung über das Internet läuft.

Viele Grüße Siegmar