Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2022 18:21
Hallo, ich habe sei Freitag 6.9.22 Probleme beim Empfang der TV Sender. Es wird immer eine Fehlermeldung Code 5022 angezeigt, ich war bereits im Vodafone Job, keine Hilfe. Online habe ich gelesen das die Senderfrequenzen von Vodafone angepasst wurden. Hab den Receiver mehrmals neu gestartet vom Netz genommen, Werksreset gemacht, hilft alles nichts.
versucht online bei Vodafone Hilfe zu bekommen, konnten mir aber bisher nicht helfen... das kann doch nicht sein .. ich bezahle doch viel Geld für dieses GigaTV. .. kannt mir jemand BITTE helfen !!
am 10.09.2022 21:48
Hallo Heidi47,
Code 5022 ist ein Problem der Regionserkennung. Davon sollten eigentlich nur Sender betroffen sein, die es nur in Deiner Region gibt. Im Kunden Portal gibt es bei den Einstellungen ein Feld "Smartcard freischalten". Teste mal ob das hilft. Bis die Freischaltung wirksam wird, kann aber mehr als eine Stunde vergehen. Das kann aber auch nur funktionieren, wenn im Kunden Portal auch die richtige GigaTV-Box steht. Auf der Seite, auf der alle Geräte aufgelistet sind, steht auch bei der Box eine Seriennummer und die muss mit der übereinstimmen mit der KDSN die auf der Box steht.
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2022 18:19
Hallo Siegmar,
Danke für deine Antwort
was meinst du mit "Kunden Portal" ? das Menü in der Giga TV Box unter Einstellungen ?
Hab schon alles probiert, aber das mit der Smartcard natürlich nicht, die Logik erschließt sich mir nicht.
Viel schlimmer ist das mir der Support seit Tagen nicht wirklich hilft, ich kann seit Tagen nicht wirklich TV schauen.
Grüße Heidi
am 11.09.2022 20:05
Hallo Heidi47,
das Kunden Portal ist Dein Login bei Vodavone unter der URL https://www.vodafone.de/meinvodafone/ über das Du Deine Daten verwalten kannst und auch Deine Geräte sowie einige Einstellungen für die Geräte vornehmen kannst. Dort gibt es dann auch bei den Einstellungen ein Feld zum Freischalten der Smartcard.unter Deinem Kabel Vertrag.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2022 10:19
also da kann ich nichts freischalten alles ist abgehakt und verfügbar...
erreicht man hier auch jemand von Vodafone ?
Danke
am 12.09.2022 13:22
Hallo Heidi47,
Du musst einfach auf das Feld "Smartcard freischalten" bei den Einstellungen klicken und dadurch werden die Daten mit den Freischaltungen der Sender erneut an die integrierte Smartcard Deiner Box gesendet. Das kann aber länger als eine Stunde Dauern, bis dies Werte auf allen Servern und auf Deiner Box angekommen sind. Klicke dazu bei "Mein Vodafone" auf den Kabel Vertrag. Es erscheint darunter ein Feld Einstellungen. Klicke auch darauf und es wird die folgende Seite geöffnet.
Und hier nun auf "Smartcard freischalten" klicken.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2022 14:17
Hallo Siegmar,
danke dir, wenn das helfen sollte warum hat mir das dan der Support am Telefon nicht gesagt .. das verwundert mich doch sehr .
Ich werde es heute Abend probieren
Grüße 🖖🏽
am 12.09.2022 17:38
Hallo,
habe heute wieder mit dem Support telefoniert, der konnte es auch nicht beheben.
Er hat es versucht extern zu prüfen und hat die Box durchgestartet, leider ohne Erfolg.
Nun muss doch ein Techniker kommen, ich denke die Box hat sich irgendeinen Fehler eingefangen,
der nicht so einfach zu beheben ist.
Ich habe alles getan was möglich war, es nervt so sehr ...
Ich danke aber auf jeden Fall für die Hilfe, hier hilft ja doch keiner von Vodafone .. was ich mir eigentlich erhofft hatte.
VG
am 12.09.2022 19:09
Hallo Heidi47,
solche hartnäckigen Probleme mit der Regionalisierung hat es bei der GigaTV-4K-Box eigentlich nur gegeben, wenn in der Cloud der Box ein falscher Region ID steht. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Auf der Seite Software der 11 Seiten wird auch der Region ID angezeigt. Die Zahl vor dem Bindestrich muss mit der bei mir übereinstimmen und die Zahl nach dem Bindestrich darf nicht mehr als 3 Stellen haben. Siehe doch mal nach, was bei Dir dort angezeigt wird.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2022 14:59
Hallo Heidi47,
@Siggi-DD danke für die Hilfe.
Leider können wir hier im Forum keine persönlichen Daten mehr anfordern, daher können wir Dir bei so einem komplexen Problem nur über die anderen Kontaktkanäle weiterhelfen. Sollte es nach dem Technikerbesuch weiterhin Probleme geben, melde Dich dann am besten über Facebook oder Twitter.
LG Jana