CODE 5012, CODE 5022
Tobke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo seit einigen Tage kann ich nicht mehr alle Sender über meine 4k Box schauen. 

Mir werden folgende Fehlercodes angezeigt:

Code 5012 z.B. bei ARD HD

Code 5022 z.B. bei RTL HD

Ich bitte um Hilfe. 

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tobke,

wo Wohnst Du (Ort/PLZ) und hat es in der letzten Zeit bei Dir die Frequenzumstellung gegeben? Wenn die Box in der Nacht der Umstellung keinen Strom und kein Internet hatte, dann konnte die neue Belegung nicht eingetragen werden.

Viele Grüße Siegmar

Tobke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern konnte ich noch TV schauen. Es betrifft ja auch nicht alle Sender. Ich kann leider nicht sagen, ob es irgendwelche Arbeiten am Netz gab. Sorry.

Ich denke mal schon das ich hier richtig bin! 

Diese Fehlercodes (Code 5012 und Code 5022) wurden doch hier im Forum schon öfters behandelt. 

Die Mods haben sich eingeschaltet und es wurde eine neue Regionalcodeliste für die Sender (o.s.ä.) auf den Reciver geschickt. 

Also bin ich doch hier richtig!!!

Tobke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siggi-DD,

Ich wohne in 12524 Berlin. 

Hallo Tobke,

in der Liste für Berlin wird für 12524 sowohl der 18.11.2025 als auch der 14.01.2026 angegeben. Es könnte also bei Dir die Frequenzumstellung die Ursache sein und Deine Box hat aber noch die alten Einträge, auf denen jetzt ein Regionalprogramm (5022) liegt oder auf der jetzt kein TV Kanal sondern ein Datenkanal (5012) liegt.

Der Support von VF wurde hier am 15.08.2022 eingestellt. Du musst die neue Konfigurierung und Regionalisierung für die GigaTV-4K-Box an der Hotline oder schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten anfordern. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Box am Strom ist und auch der Router aktiv ist.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

in der Liste für Berlin wird für 12524 sowohl der 18.11.2025 als auch der 14.01.2026 angegeben.

Richtig, nur wird in der verlinkten Liste die Belegung nach der Umstellung angegeben, egal ob die Umstellung erfolgt ist oder nicht.

Da ich selber in12524 wohne kann die Umstellung für den 14.01.2026 bestätigen.

Was auch auch zu den Fehlermeldungen passen würde, nur:

5022, das dürfte wohl auch für RTL HD und RTL SD sowie Sat.1 SD und HD zutreffen, die Frequenz (410 Mhz) vorher für andere Sender genutzt.

5012, da wird die Frequenz (330 Mhz) nicht mehr für TV genutzt, Das Erste HD ist mit der Umstellung auf 386 Mhz.

@Tobke: Teste das mal mit deinem TV gegen, auch den betrifft die Umstellung.

@Sigi-DD  schrieb:

auf denen jetzt ein Regionalprogramm (5022) liegt oder auf der jetzt kein TV Kanal sondern ein Datenkanal (5012) liegt.

Weder noch, wie schon geschrieben wurde die Frequenz vorher für andere Sender genutzt bzw. wird diese Frequenz nach der Umstellung gar nicht mehr für TV genutzt.

@Sigi-DD  schrieb:

Das kann aber nur funktionieren, wenn die Box am Strom ist und auch der Router aktiv ist.

Dem würde ich zustimmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

auf denen jetzt ein Regionalprogramm (5022) liegt oder auf der jetzt kein TV Kanal sondern ein Datenkanal (5012) liegt.

Weder noch, wie schon geschrieben wurde die Frequenz vorher für andere Sender genutzt bzw. wird diese Frequenz nach der Umstellung gar nicht mehr für TV genutzt.

Wie Du selbst schreibst passt das doch ganz genau!

Der Fehler 5022 steht für Fehler in der Regionserkennung und auf 410 MHz liegen jetzt die Regionalsender von RTL und Sat.1 und in der alten Belegung waren dort keine Regionalsender.

Der Fehler 5012 steht für ein technisches Problem und auf 330 MHZ war alt "Das Erste" und jetzt ist dort ein DOCSIS Kanal, den die Box nicht als TV Kanal erkennen kann.

Was soll da nicht stimmen, das passt doch ganz genau zu der Frequenzumstellung.

Viele Grüße Siegmar

Ist schon interessant @Sigi-DD das du erst jetzt von Regionalsender bezogen auf 410 Mhz sprichst.

Problem dabei RTL in SD und HD und Sat.1 SD wie HD werden als regionale Sender betrachtet, weil die im ehemaligen Westen (dazu zählt auch Bayern neben BaWü, Hessen und NRW) von Deutschland auch zu bestimmten Zeiten regionale Sendungen zeigen.

Das war auch vor der Umstellung so, nur das da unterschiedliche Frequenzen für die SD bzw. HD Sender genutzt wurden.

Für dich in Sachsen oder für mich in Berlin trifft die regionale Senderausstrahlung nicht zu, aber unabhängig davon werden auch bei dir diese Sender dann auf 410 MHz zu finden sein, nach der Umstellung.

@Sigi-DD  schrieb:

Der Fehler 5012 steht für ein technisches Problem und auf 330 MHZ war alt "Das Erste" und jetzt ist dort ein DOCSIS Kanal, den die Box nicht als TV Kanal erkennen kann.

Nur das aktuell 330 Mhz nicht für DOCSIS genutzt wird. Die DOCSIS Verbindung wenn ich das bei meiner 6591 nach vollziehen kann wurde während der Änderung der TV Frequenzen nicht unterbrochen.

Du spekulierst hier nur, ohne genaue Kenntnis was im Zuge der Umstellung genau passiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20