Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2020 13:25
Hallo Vodafone-Team,
seit 5 Wochen bekomme ich von der Giga TV Box kein Bild. Der Ton kommt normal, die Sender kann ich auch umschalten, sehe jedoch weiterhin kein Bild.
Beim Einschalten kommt das Vodafone-Logo statt auf weißem, auf rosafarbenem, grisseligen Hintergrund, total verpixelt. Beim Reset, bei der Selbstdiagnose und beim Softwareupdate kommt kein normales, Bild, sondern nur kurzzeitig das Vodafone-Logo, total verpixelt in falschfarben. Hinweise werden nicht angezeigt.
RESET mit Büroklammer wurde durchgeführt.
SELBSTDIAGNOSE mit Standby-Taste wurde durchgeführt.
SOFTWAREUPDATE mit PAIR-Taste wurde durchgeführt.
Keine Veränderung.
am 18.10.2020 15:40
Seit 5 Wochen ?
Da musst du aber nerven wie Drahtseile haben..
Ich empfehle dir dich an die Hotline zu wenden da es bis sich hier ein Mod meldet dauern kann weil heut ist noch Wochenende und ab Montag wird alles nach und nach abgearbeitet so könnten also mehre Tage vergehen bis sich jemand dem Problem annimmt
am 18.10.2020 16:34
LoL, man hatte mir mal Ungeduld unterstellt. Also früher...
Nun, wenigstens dieses Problem scheine ich im Griff zu haben 😉
Nein, im Ernst, ich habe bereits unzählige Male (also genauer 5 x) bei der Hotline angerufen.
Was mich wundert, ist folgende Aussage:
"Es liegt an einem Serverupdate, darum wird bei Ihnen kein Bild angezeigt."
Weder das Startbild der Box, noch irgendwelche anderen Hinweise, also bei Systemüberprüfung, manuellem Systemupdate oder irgendetwas aus der Grundfunktionsweise der Box, werden sauber angezeigt. Vielfach einfach gar nicht.
Lediglich das Vodafone-Logo wird völlig verpixelt in rosa-grisseligem Bild angezeigt. Danach kommt eine völlig verzerrte Zeile: "Ihr System wird gestartet". Anschließend ist das Bild weg! Völlig weg. Schwarz!
Sollte es wirklich so sein, daß eine Giga-TV-Box sich beim allerersten Startbild am Server anmeldet und das gesamte Startbild, alle Einrichtungsfunktionen über den Server laufen und VON DORT AUS angezeigt werden?
Das würde unsere Internet-Netze aber gewaltig überlasten und wäre Schwachsinn.
VODAFONE:
Hört auf, einem Linux-System-Administrator so einen Unsinn zu erzählen!!!!
Es handelt sich bei der Giga-TV-Box um einen winzigen Linux-PC, der das Fernsehsignal entschlüsselt, auf dem Server nachfragt, was ich darf und was ich nicht darf und dementsprechend das Signal dekodiert und anzeigt.
ABER NICHT DIE STARTBILDSCHIRME und GRUNDFUNKTIONEN auf der TV-Box !
Liebe Hotline: Wenn Ihr PC beim Start einen grisseligen Bildschirm zeigt und das Windows-Logo statt auf einem schwarzen Hintergrund auf einem rosa-Schneesturm angezeigt wird und nicht eine einzige Zeile normal, sondern lediglich verzerrt angezeigt wird, was ist dann kaputt??
DAS INTERNET? DER TELEKOMSERVER?
Nein, wahrscheinlich der PC, genauer, die Bildausgabe, also die Grafikkarte.
Nachdem ich bei der Hotline ständig abblitze und "warten" soll, bis das Problem behoben ist, verlange ich gesunden Menschenverstand bei Ihnen und eine NEUE GIGA-TV-BOX !!! im Austausch.
Kostenlos!
Kann es sein, daß ein Millliarden schwerer Konzern, so einen lächerlichen "Serverupdate" vorschiebt, dem man innerhalb von 8 Stunden zurückfahren könnte, wenn es beim Update ein Problem gegeben hätte?
Wenn ich meinem Chef so einen Unsinn erzählen würde, wäre ich meinen Job los.
Seit SEPTEMBER bin ich ohne Fernsehen! Jedenfalls dieses Fernsehen, was ich mir erwünscht habe.
Komisch:
Die Giga-TV App läuft und liefert Bilder (auf dem Tablet).
Die Werbung in den Kaufhäusern läuft...
Ich werde mit Kundenzufriedenheitsstudien überhäuft...
So, zur Erheitung der Gemeinde mal ein Lösungsvorschlag:
Die FritzBox 6490 kann das DVB-C Signal dekodieren und eine Senderliste erstellen. Dazu direkt in der Fritzbox einloggen und rechts im Menü nach DVB-C suchen, Menü aufklappen, Senderliste suchen und anklicken.
Dann speichert Ihr euch die Senderliste auf dem PC.
Danach startet Ihr den VLC Player und schiebt die Senderliste dort rein (Drag & Drop).
Und schon könnt Ihr einige Fernsehprogramme sehen. Viele nur in SD statt in HD Qualität, aber es geht.
VODAFONE:
Das ist nur ein Workaround. Keine Lösung! Also los, löst das Problem!
am 18.10.2020 23:57
Hallo janberlin1,
ist die Box vieleicht recht warm wenn Du die Versuche machst? Wenn ja, dann schalte sie mal aus oder ziehe den Netzstecker und warte bis sie völlig kalt ist und schalte sie erst dann wieder ein.
Viele Grüße Siegmar
am 19.10.2020 10:24
Danke für den Tipp, aber ich habe die Box bereits 1 Woche ausgeschaltet.
am 19.10.2020 12:08
Hallo Jan,
dann können die Moderaroren auch nicht mal in die Box schauen um mal selbst die Signalpegel und und und... zu kontrolieren. Aber so wie Du den Fehler beschreibst muss die Box einen Treffer haben oder das HDMI Kabel hat einen Fehler. Wurde das schon mal getauscht?
Viele Grüße Siegmar
am 20.10.2020 12:28
Hallo Siegmar,
das HDMI Kabel funktioniert. Wenn ich den PC über dieses Kabel laufen lasse, kommt sofort ein Bild.
Denkst Du auch, daß die Box defekt ist? Vodafone reagiert darauf nicht. Die Hotline wiegelt dauernd ab, wenn ich über den Austausch der Box spreche.
Gruß
Jan
am 20.10.2020 12:41
Hallo Jan,
es gibt eine neue Firmware und damit erkennt die Box auch wieder meinen Panasonik und stellt die maximale Auflösung ein. Schalte also Deine Box mit dem Schalter hinten aus und warte bis das Gehäuse kalt ist. Schalte sie dann ein und es sollte beim Start die neue Firmware geladen werden. Wenn Du Glück hast dann funktioniert auch bei Dir wieder alles. Wenn nicht dann hat die Box sicher einen Hardware Fehler.
Viele Grüße Siegmar